Neuer Treiber für OE 1.6

  • Ein neuer Treiber ist verfügbar:
    http://www.dreamboxupdate.com/…800-20100528-r0_dm800.ipk


    Changelog:
    - fix more deadlocks introduced with SMP changes
    - better recording/playback/demux performance
    - add aspectratio signaling via hdmi avi info frame for 576i/p and 480i/p
    - add vtuner support for multi type tuners
    - some internal fixes/changes to improve stability


    dm8000:
    - generic videooutput, hdmi and videodecoder code update


    dm500hd:
    - generic videooutput, demux, audio-/videodecoder, hdmi code update


    dm800:
    - some work on videooutput and hdmi code (this hopefully fixes the hdmi connection lost problem)

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • hi,


    interessant! stellt sich die frage ob das update auch mit dem 5.0 gemini funktioniert, oder ob das schon wieder zu alt ist.


    kanns erst ab montag testen, da ich übers we nicht zu hause bin. vielleicht hats bis dahin ja schon jemand ausprobiert!?


    gruß tomdulix

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Habe die Treiber gerade mal installiert. Alles läuft einwandfrei. Augenscheinlich kann man nicht wirklich einen Unterschied zu vorher feststellen. Vielleicht entdecke ich ja noch was.


    Gemini 5.0 - DM800C

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

  • Auf meiner 8000er mit GP 5.0 laufen die treiber seit gestern ohne probs!

  • hi,


    das hört sich ja gut an! dann ist das gemini2 5.0 also nocht nicht "zu alt"!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Siehst du irgendwo im Changelog was von usb tunern stehen. DMM ist daran
    nich interressiert und wird wohl kaum Treiber dazu rausbringen, verbessern.

  • Hab ihn seit heute drauf(DM800) und bisher auch keine Probleme.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Habt Ihr auf CPU-Last draugeachtet? Scheint mit den neuen Treibern richtig gestiegen zu sein...


    root@dm800:~# uptime
    11:25:04 up 10:52, load average: 4.16, 4.17, 4.15


    Habe es uaf GP5.0 instaliert. Bei Euch auch so ???


    Mit den alten Treibern:


    root@dm800:~# uptime
    00:01:35 up 13 min, load average: 0.32, 0.06, 0.06

  • Zitat

    Original von netman
    Siehst du irgendwo im Changelog was von usb tunern stehen. DMM ist daran
    nich interressiert und wird wohl kaum Treiber dazu rausbringen, verbessern.


    Ich versuche mal den Hintergrund meiner Frage zu erläutern: In dem Thread Dual Tuner Möglichkeit ?, Seite 7 schreibt Homey[GER] folgendes:

    Zitat

    Original von Homey[GER]
    An was die basteln weiss ich nicht, sieht aber so aus als ob sie zumindest mal damit angefangen haben "externe tuner" zu supported. Wahrscheinlich auch als Reaktion des "Tuner Sharings über Netzwerk" von den konkurenz-boxen ...


    Da gibts zumindest ein Satz hier unten in der Beschreibung wo man drauf hinweist das man das auch nutzen kann um von einer anderen Dreambox per UDP-Protokoll die Daten zu "sharen" ...


    Hab jetzt gerade post von DMM bekommen mit einem Programm namens VTUNER (Virtual Tuner) und nem Haufen Text und Infos ...



    Was heisst das? Evtl. bessere Unterstützung von USB-Tunern?
    (Oder verwechsel ich bei dem vtuner etwas?)

  • Der grosse Wurf war das Update auch nicht, blieb beim Booten hängen & gstreamer Crachs ... siehe hier.


    Das Seltsame ohne USB Stick konnte die Box durchstarten und nen Haufen Crashlogs auf der Platte.


    Bin wieder auf die letzten Treiber davor zurück gegangen.

  • Kann das mit der CPU-Last auch bestätigen. Hab jetzt wieder den alten Treiber drauf und jetzt passt auch die CPU-Last wieder...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Sicher das das die CPU Load ist? Davon hab ich irgendwie gar nix gemerkt und alles eigentlich gleich "schnell/lahm" auf meiner DM800


    Mein TOP Wert is auch extrem hoch mit den Treibern:
    Load average: 4.87 4.71 4.65


    Allerdings steht da drüber CPU Load 2,5%, was irgendwie gar nicht nach voll ausgelasteter CPU Load aussieht !? Dann wär's doch 100 oder nich !?


    PS: Betrifft das eigentlich nur die DM800, oder auch DM8000 / 500HD?


    Zitat


    Da geht's wohl um diesen Sundtek DVB-C/T USB Stick. Das isn Hybrid Tuner der sowohl für DVB-C und T genutzt werden kann, einfach C oder T anschliessen an den Stecker und schon geht's los. Dieser Tuner nutzt dieses vTuner device von enigma2 halt und bisher konnte man halt nicht zwischen C/T wechseln wenn der Tuner einmal initialisiert wurde ... jetzt aber schon!

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Da geht's wohl um diesen Sundtek DVB-C/T USB Stick. Das isn Hybrid Tuner der sowohl für DVB-C und T genutzt werden kann, einfach C oder T anschliessen an den Stecker und schon geht's los. Dieser Tuner nutzt dieses vTuner device von enigma2 halt und bisher konnte man halt nicht zwischen C/T wechseln wenn der Tuner einmal initialisiert wurde ... jetzt aber schon!


    Danke für die KOMPETENTE Antwort!

  • habe die neuen Treiber auf meiner 800C seit gestern am laufen.
    musste die Video-Feineinstellungen neu machen (plötzlich Grünstich im Bild), da scheint es Unterschiede zu geben, oder reset auf Standartwerte, danach aber OK.
    Treiber laufen stabil.
    vor allem habe ich seitdem keine HDMI - Aussetzer auf meinem Sony-Flatscreen mehr - also hat sich der Umstieg allein schon deshalb gelohnt.
    Grüsse HFCcrack

    dream800C 500GB Gemini5.0 - - - dbox2 GLJ-image - - - HUMAX PRHD1000C - - - dbox1

  • die aussetzer habe ich auch mit nem toshiba 42z.
    werd aber noch mit dem treiber warten.
    der aussetzter ist nur ab und an kann man verkraften.