Swap Device Ctrl 0.4 fix autostart

    • Offizieller Beitrag

    Mit Swap Device Ctrl kannst Du eine echte Swappartition auf der Box einbinden.
    Es können alle media verwendet werden. Ich habe z.B. einen usb Stick (1GB) am Linux-PC
    mit Gparted als Linux-Swap komplett formatiert. An der 8k angesteckt wird er jetzt beim boot miteingebunden.
    (je nach Einstellung)


    With Swap Device Ctrl you can mount a real swap partition on your box.
    You can use all media of your box. Format for example an usb stick with gparted to
    Linux-Swap, plugin box an swapon. Using in my 8k, I can swapon during boot automatic.
    (depending on setup)


    download iso-boot-CD-Gparted (standalone)


    install via BP or copy to /tmp and telnet:

    Code
    root@dm8000:/tmp# opkg install enigma2-plugin-swapdevice_*_mipsel.ipk


    have fun


    Emanuel :winking_face:


    Fixed autostart in 0.4 :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Im BluePanel/Gemini-Server zur direkt Installation unter Plugins zur Verfügung gestellt. (Version 0.4)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo!


    Danke erstmal für das Plugin, aber in welcher hinsicht bringt es einen Vorteil ein Swap device zu verwenden?


    Mfg

  • emanuel: Danke für das Plugin.
    Leider habe ich festgestellt das das Swap Device nach einem kompletten Reboot der Box nicht mehr eingebunden wird.
    Auch die Option "enable Device Swap on boot" bewirkt nur das es nach einem E2 Neustart noch vorhanden ist.


    Aktuelles OoZoon im Flash.

  • Zitat

    Original von Tweek
    Hallo!


    Danke erstmal für das Plugin, aber in welcher hinsicht bringt es einen Vorteil ein Swap device zu verwenden?


    Mfg


    Das würde mich auch interessieren.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    sollte jetzt endlich auto starten, war ein Pfadfehler


    Gruss Emanuel :winking_face:

  • hallo,
    irgendwie lüppt es nicht,


    bir mir kommt die Meldung:


    Swap onboot enabled
    No Swap devive found


    2 GB USB-Stick mit GParted ext3 formatiert.

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

  • you need to create a linux SWAP partition using gparted and not EXT3 which is used for the actual storage of files

    Einmal editiert, zuletzt von DRK ()


  • Du musst den Stick nicht ext3 formatieren, sondern als Linux Swap.

  • Danke,


    stand ja in der Beschreibung.


    Man sollte nach der Nachtschicht ins Bett gehen.

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

  • So jetzt hat meine ScanDisk 256 MB CF eine neue Aufgabe gefunden.


    Hab das OpenSuse auf dem MacBook gebootet und die CF mit einem USB MultiCardReader angeschlosssen. Den Partitioner angeworfen und CF auf Linux Swap formatiert.


    Das Plugin installiert, CF eingesteckt & Box neugestartet.
    CF wird als Swapdevice eingebunden und über Speichermangel kann ich jetzt auch nicht klagen :)


    Die Versionsnummer 0.1 auf 0.4 im Plugin sollte man vielleicht im Phyton file updaten,
    aber sonst habe ich nix zu meckern :grinning_squinting_face:

  • mkswap ist doch eh auch in der busybox dabei, warum lässt du nicht das Plugin das device auf der box selbst vorbereiten?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja wäre auch gegangen aber vorher mit dd ... habe ich noch nicht probiert :)


    Was wären da die optimalen / richtigen Parameter ?


  • das dd brauchst du doch NUR wenn du ein file zum swapfile machen willst.


    probier einfach mkswap /dev/sda (swappen kann man ruhig auch auf das rawdevice) und alle Deine Filem sind weg :)


    Scherz beiseite:


    mkswap /dev/sdb und swapon /dev/sdb sollte eigentlich reichen wenn das dein USB stick ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • ahso ja :grinning_squinting_face:


    wird doch so auf allen swapscripts gemacht. Wollte mal das swapdevice bin probieren. ...
    haupsache geht ohne mucken :winking_face:

  • na ja man kann natürlich auch auf partitionen swappen (immer noch besser weil der Filesystem overhead wegfällt) aber es ist nicht so performant wie ein ganzes device zum swappen wo sonst kein IO drauf geht.

  • joh .. dachte auch, ein ganzes device für swap ist so immer zur Verfügung, auch
    wenn ein anderes device, was sonst dafür benutzt wird, nicht zur Verfügung steht
    oder vom IO besonders viel in Anspruch genommen wird.


    Wenn ich noch ein lenny linux auf der Box booten will, dann werde ich es sicher brauchen,
    falls 256 MB dafür reichen werden ... :)

  • Ist es möglich das unter Gemini erstellte Swapfile mit Swap Device Ctrl zu nutzen? Auch unter anderen Images?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ist nur für echt swapdevices (usb, hdd Partition) nicht für swapfiles


    da kannst aber

    Code
    swapon /media/hdd/swapfile

    machen in telnet