Fehler bei wiederholenden Timern ab Gemini2 5.0

  • Bin hier auch verzweifelt mit den wiederholenden Timern.


    Installiert Euch den Autotimer und Eure Probleme sind weg.


    Und Ihr habt gleichzeitig bei änderungen der Sendungen vernünftige Aufnahmen weil der Autotimer immer die richtigen Startzeiten übernimmt.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich stimme der Autotimernutzung zu. Allerdings sollte der Autotimer mit dem EPG-Refresh gekoppelt werden. Aber OBACHT - Wenn die Box ausgeschaltet ist, dann kann kein Addon arbeiten.


    Ich habe mir angewöhnt so alle zwei drei Tage bleibt die Box im DeepStandBy über Nacht stehen. Dann weckt sie EPG-Refresh um 01:00 auf und zieht die frischen EPGs rein, anschließend erfolgt automatisch ein Autotimerstart und dei Timer werden gesetzt. Läuft über die Woche ausgezeichnet, warum das allerdings bei mir im Urlaub (drei Wochen) bisher nicht geklappt hat ist mir bisher ein Rätsel. Aber egal seit Autotimer KEINE Probleme mit sich selbststädnig ändernden Timern.


    Und die zwei Addons sind wirklich recht einfach zu händeln. Ausserdem gibt es gute Threats im Plugin-Bereich dazu.


    Gruß
    Kaiser


  • Hallo,


    die Kombi AutoTimer u. EPGRefresh nutze ich auch. Funktioniert wirklich gut. Ich habe aber trotzdem noch einen Wiederholungstimer laufen. Einfach zu Testzwecken und weil ich die Problematik nicht einfach verdrängen kann.


    Daß so eine Standardfunktion Probleme bereitet hätte ich nie gedacht.


    Nach dem EPGRefresh geht meine Box in den DeepStandby. Von einem Timer wird sie dann geweckt und bleibt dann wunschgemäß im Standby.


    Hat schon mal jemand getestet ob das Problem auch besteht, wenn die Box immer im Standby ist? Ich würde es ja mal testen, aber der Fehler tritt immer erst nach ein paar Wochen auf.


    Gruß


    DT

  • Hallo,


    obwohl die Leute bei DMM sehr freundlich waren und sich viel Mühe gegeben haben, konnten auch sie bisher leider nichts rausfinden. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass es von DMM auch nichts zu finden gibt (Ursache vielleicht doch hier?)


    Die Box schreibt bei Änderung eines timers das in die timer.xml. Das macht sie aber nicht sofort, sondern in bestimmten Abständen. Das macht sie aber auch, wenn sie aus dem (Deep)-Standby aufwacht bzw. schlafen geht. Manchmal kam es vor, dass die Box während der "Aufwachphase" nicht die korrekte Zeit wusste (das konnte man daran sehen, dass das Dateidatum der timer.xml völlig daneben lag). Wenn sie aufgewacht war, hatte sie dann natürlich von einem Sender sofort die richtige Zeit. Warum sowas vorkommt, weiß ich nicht. Wenn nun die Box bei Hochfahren gerade dann die timer.xml aktualisieren will und (noch) nicht die korrekte Zeit hat, werden vielleicht manche Einträge unsinnigerweise verstellt?


    Ich habe jetzt mal mit suomipoeka einen täglichen Neustart (kurz vor dem epg-refresh in der Nacht) programmiert. Mal sehen, ob das was nützt...


    Gruß
    Anne

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund der Timer-Probleme vor einiger Zeit mal testweise auf das Merlin-Image gewechselt. Seitdem habe ich nie mehr ein Problem mit wiederholenden Timern gehabt. Hilft zwar nicht bei der Fehlersuche, ist für mich aber erst mal eine Lösung.

  • Zitat

    Original von schmidtering
    Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund der Timer-Probleme vor einiger Zeit mal testweise auf das Merlin-Image gewechselt. Seitdem habe ich nie mehr ein Problem mit wiederholenden Timern gehabt. Hilft zwar nicht bei der Fehlersuche, ist für mich aber erst mal eine Lösung.


    Halloo,


    der Fehler tritt teilweise erst nach Wochen auf und betrifft wohl auch normale Einzeltimer. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann dann werde ich mich auch mal neu orientieren. Ich warte nun noch 5.2 ab. Ich gehe aber davon aus, daß das Problem dann gelöst wird.


    Gruß


    DT

  • Zitat

    Ich gehe aber davon aus, daß das Problem dann gelöst wird.


    Da gehe ich nicht von aus weil es kein spezifisches Gemini Problem ist.
    Diese `Macke´ befindet sich im CVS von DMM.


    Den Autotimer zu benutzen ist hier eine gute Alternative.
    Wenn er einmal richtig konfiguriert ist klappt das anstandslos.
    Sogar Zeitverschiebungen werden damit gut aufgefangen.


    Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber ich habe mich dran gewöhnt und meine Aufnahmen werden korrekt ausgeführt.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Hi,


    wer den Autotimer nutzen will und kann, soll das gerne tun. Bei Sendern, die kein epg haben, funktioniert das aber nicht...


    Gestern hatte ich wieder einen verstellten Timer (der tägliche Neustart hilft also nicht).


    Das beschriebene Problem scheint jedoch nur bei Gemini zu sein (es gab ein paar Leute mit Timer-Problemen, bei genaueren Hinsehen waren das aber andere Bugs und nicht die hier beschriebenen).


    Da vom Gemini-Team gleich zu Beginn alles auf DMM geschoben wurde und sich somit seitens Gemini niemand um diesen Bug kümmert, glaube ich nicht, dass er behoben wird.


    Vielleicht verschwindet der Fehler "zufällig" wenn es ein GP 5.2 gibt, mal sehen.


    Ich werde jedenfalls DMM nicht weiter damit belästigen. Falls es jemand in diesem Forum interessiert, im Anhang 2 timer.xml (vom 04.12. -> noch alles in Ordnung und vom 07.12. mit verstellen Eintrag)


    korrekt war am 04.12. Sendung "Neu"
    begin="1292014500" end="1292019000"
    10.12.2010 - 21:55:00
    10.12.2010 - 23:10:00


    Dieser Eintrag hätte auch am 07.12. noch genau so drin stehen müssen (der 10.12. war ja noch nicht).


    Wieso wurde aber bereits am 07.12. eine Woche drauf addiert
    begin="1292554652" end="1292623800"
    17.12.2010 - 03:57:32
    17.12.2010 - 23:10:00


    (noch dazu mit falscher Anfangszeit??????)



    Kann das jemand erklären?



    Gruß


    Anne


    PS: frühere Timerlisten mit und ohne Fehler einschließlich log-Dateien sind im DMM-Forum (falls tatsächlich jemand was nachschauen will)

  • Zitat

    Da vom Gemini-Team gleich zu Beginn alles auf DMM geschoben wurde und sich somit seitens Gemini niemand um diesen Bug kümmert, glaube ich nicht, dass er behoben wird.


    Stimmt. Jedenfalls nicht vom Gemini Team.


    Zitat

    Vielleicht verschwindet der Fehler "zufällig" wenn es ein GP 5.2 gibt, mal sehen.


    Nöö, im Moment sieht das vom CVS her nicht so aus.
    Der Fehler ist seit Ewigkeiten drin.


    Zitat

    Ich werde jedenfalls DMM nicht weiter damit belästigen.


    Das sollte man aber tun. Sonst wird sich NIE etwas ändern.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Sorry das ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber gibt es nun schon Erkenntnisse ob das Problem beim GP3 bzw. bei neuem Image weiter besteht ?


    Würde mich interessieren da ich momentan noch beim 5.1 Gemini bin und außer diesem Problem (ich weiß muss nicht am GP liegen) im moment eigentlich keinen Grund sehe zu wechseln.

  • Das GP3 Plugin hat den Vorteil dass nichts an enigma2 rumgepatcht wird und uns daher auch keine Schuld an irgendwelchen Problemen mit Enigma Grundfunktionen treffen kann :hurra:

  • Hallo Leute,


    aber leider mit dem aktuellen iCVS (24.03.2011) und GP3 immer noch
    das Problem mit meinen Timern.


    Es gibt Tage und "Wochen" da ist alles einwandfrei. Auf einmal denke
    ich mir ... eine Aufnahme fehlt. Dann schaue ich in die Timerliste und
    sehe, das ein Timer z.B. 1600 Minuten lang ist, oder 0 Minuten (Start-
    und Endzeit jeweils 20:15 !!).


    Ich kann nicht sagen woran es liegt. Hat sonst noch Jemand ähnliche
    Probleme?


    Grüße
    Robert

  • hi,


    habe auch immer mal wieder diese probleme. schon verschiedene images probiert aber bisher hat nix geholfen außer ständig bzw. regelmäßig die timer-einträge checken und hoffen, dass alles glatt geht, wenn man das prozedere mal längere zeit nicht gemacht hat!


    gruß tomdulix

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hallo,


    trotzdem ist das irgenwie seltsam, ich hatte lange das iCVS vom Dezember
    drauf, da hatte ich eigentlich keine Probleme. Heute ist mir aufgefallen,
    dass sogar ein deaktivierter Timer sich von 180 Minuten auf 2.356 Minuten
    verändert hat!!


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,


    ich hatte auch lange Zeit das ICVS vom Dezember drauf und keine Probleme. Dann mit dem ICVS vom März hat es mir gleich nach einer Woche 2 Timer verstellt. Am 1.5. bin ich dann wieder auf das Dezember ICVS gegangen und gestern war der Timer für Navy CIS bei 0 Minuten :frowning_face:


    Der Fehler scheint immer dann auf zu treten, wenn die DM8000 ein par Tage nicht benutzt wird.


    Bei den beiden letzten corrupten Timern war es beide Male so, daß die Box am Donnerstag abend runtergefahren wurde und erst am Sonntag durch den Timer gestartet wurde. Beide Male waren dann Timer corrupt.


    Normalerweise läuft die Box bei uns jeden Tag und dann hatte ich das Problem nicht, aber wehe man ist mal für ein langes Wochenende nicht da...


    MfG. Tolot

  • Hi,


    ich habe sehr viele wiederholende Timer und kontrolliere täglich auf "blöde" Einträge (solange der Bug nicht behoben ist, gibt es keine andere Lösung).


    Im DM-Board bin ich auch nicht weiter gekommen (so intensiv wurde dort möglicherweise die Fehlersuche nicht betrieben).


    Da es nicht nur Gemini-Img. (bei mir 5.1) sondern auch andere betrifft, scheint der Fehler tatsächlich in den orig. Dateien von DM zu sein.


    Auch ich hatte in den vergangenen Monaten keine bzw. selten diesen Fehler. Seit letzter Woche traten sie plötzlich mehrfach wieder auf (also wie bei den letzten Meldungen von euch). Einmal geschah dies sogar beim Übernehmen eines neuen Eintrags aus dem epg (also mit grünen Knopf -> weil kein Uhr-Symbol im epg erschien, kontrollierte ich sofort die Timerliste -> da standen tausende Minuten Aufnahmezeit drin und wenn man den Eintrag zum editieren aufgemacht hat kam natürlich Timerkonflikt bis ich die korrekten Zeiten eingetragen hatte...).


    Was ich sagen will: Es hängt nicht davon ab, ob die Box lange im Standby war oder welches Img. drauf ist. Der Fehler tritt um so häufiger auf, desto mehr Timer in der Liste sind. Und offensichtlich ist es auch so, dass zu bestimmten Zeiten bei allen vermehrt solche Fehleinträge zu finden sind. Daher würde ich vermuten, dass es an den Eintragungen selbst (bzw. den Veränderungen der wiederholenden Timer) liegt. Zu den Anfangs- bzw. Endzeiten wird doch einfach nur ein Tag oder eine Woche aufaddiert, die Berechnungsruotine wird auch nicht fehlerhaft sein -> wie sollte man das sporadische Auftreten erklären.
    Aber beim Aktualisieren des Timers wird nicht nur die Zeit neu eingetragen, sondern auch das Feld Beschreibung mit neuem Text aus dem epg gefüllt. In diesem Thread (Seite 4) wurde schon mal spekuliert, dass vielleicht Sonderzeichen eine Ursache sein könnten. Wenn also die Timerliste aktualisiert wird und im Beschreibungsfeld des epg taucht eine "seltsame Kombination" von Zeichen auf, so dass die Berechnungroutine "durcheinander" kommt, weil Trennzeichen falsch interpretiert werden...???


    Auch wenn es ein DM-Fehler sein sollte, kann nicht von euch (Gemini) mal jemand schauen, ob er einen fundierten Hinweis auf die Ursache finden kann? Da wären wir alle sehr dankbar :)



    Gruß
    Anne

  • Habe zum aktuellen Merlin-2.Excalibur_OE-1.6-dm800-20110508.nfi mit GP3 gewechselt und gehofft, der Fehler sei weg. Leider ist dem nicht so. Gestern waren wieder Timer verstellt. :frowning_face:


    Somit sollte sich die Annahme, der Bug ist in den original-DMM-Dateien, bestätigt haben.
    Da kommt doch eigentlich nur die RecordTimer.py und TimerSanityCheck in Frage?


    Kann da niemand was finden oder einen weiterführenden Hinweis geben?



    Gruß


    Anne

  • Ich nochmal...


    Nachdem mit Merlin +GP3 der WiederholTimer-Bug nicht behoben war, habe ich seit einem Monat Merlin OHNE GP3 laufen. Bisher kein TimerFehler.



    Gruß
    Anne