Fehler bei wiederholenden Timern ab Gemini2 5.0

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ozz
    http://www.dream-multimedia-tv…d&threadID=12052&pageNo=2


    5. von oben.


    Ich glaube an einen Zusammenhang.


    Hmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz, was das mit dem "zap" sein soll???

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat:


    -------------------------------------------------------------
    Sonntag, 28. März 2010, 18:41
    Kriege Timer Konflikte wenn ich neue Eintrag mache und da sind überhaupt keine Zeit Konflikte, habe keine Aufnamen vorprogrammiert sondern nur Zap. Endzeiten habe ich alle auf "nein" gesetzt, Auch mit "ja" versucht und auch als Anfangs- und Endzeiten die gleiche eingegeben aber trotzdem Timer Konflikte. Obwohl ich keine doppelte Zeiten programmiert habe, aber Timer muß doch rechnung halten mit wieviel Tuner man in dm8000 hat. Habe ich was übersehen oder haben mehrere dieses Problem?--------------------------------------------------


    Ich glaube Du warst an der falschen Stelle.


    Gruß, Ozz

    Einmal editiert, zuletzt von ozz ()

  • Na schön das du das auch mal hattest.
    Da hst du schon recht das es fast unmöglich ist da den Fehler zu finden.


    Bei mir ist das problem mit dem wiederholenden Timer gleich am zweiten Tag mit GP5.1 gekommen.
    Mit dem Orginal DMM Image sollen die probleme wohl nicht sein?? Hmm vielleicht sollte ich das Originalimage wieder benutzen um zu sehen ob das wirklich funktioniert. Ob man mit dem original auch HD+ gucken kann und das DVDs abspielen auch so problemlos möglich ist???

  • So richtig weiter gekommen sind wir noch nicht. yukon100 hat zwar geschrieben, dass bei ihm (im OoZon-Image) manchmal nichts aufgenommen wird. Ob das durch ein Verstellen der Anfangs-/Endzeiten im Timer verursacht wurde, hat er bisher nicht bestätigt. (Kann ja auch was ganz anderes sein). Also wissen wir immer noch nicht 100%ig, ob das schon im cvs verkehrt oder ein Gemini-Problem ist.


    Eigentlich war ich ganz froh, die Timerlisten (mit und ohne Fehler) gesichert zu haben. Da dachte ich, jemand schaut sich die mal an und sagt, was da falsch gerechnet wurde (deshalb hatte ich die Listen ja gepostet).


    Also nehmen wir mal Privat Practice in der Liste vom 10.08. (noch in Ordnung) und vom 13.08. (Fehler)


    begin="1281554040" end="1281558180" (Liste vom 10.08.)


    Es erfogte eine Aufnahme (am 11.08.) und somit müsste auf beide Zeiten genau eine Woche aufaddiert werden. Raus gekommen ist aber:


    begin="1282158840" end="1282158841" (Liste vom 13.08.)



    Ich kann diese Zahlen leider nicht in Datum/Zeit umrechnen, vielleicht kann jemand mal erklären, wie man das macht. Und man müsste doch auf diese Weise berechnen können, welche Zahlen richtig gewesen wären, so dass dann auch die Fehlerquelle eingekreist werden kann.


    Wenn ich das richtig sehe, enden alle korrekten Zahlen in der Timerliste mit "0", die falsche Endzeit endet hier mit "1". Wie kann sowas passieren?



    Gruß


    Anne


    PS1: Habe mir gerade nochmal die falschen Einträge in allen Timerlisten angesehen. Die richtigen Timecodes enden immer mit "0", alle falschen haben hinten keine "0".


    PS2: Nun habe ich noch rausgefunden, dass der Zeitstempel die Angabe der Zeit in Sekunden ab 01.01.1970 ist (Unix-Zeit). Da in der Timerliste immer ganze Minuten stehen, muss die letzte Ziffer immer eine "0" sein. Wenn nicht, ist es auf jeden Fall ein falscher Eintrag!

  • Hi anne78!
    Ich hab mir mal die Timerliste von dir angschaut.
    Ich hatte ja schon mal Probleme mit den einfachen oberen Anführungszeichen.


    Was mir nun auffälllt ist:


    Code
    <timer begin="1282172100" end="1282176300" serviceref="1:0:1:7001:436:1:C00000:0:0:0:" repeated="8" name="brand:neu" description="&apos;brand:neu&apos; zeigt Woche für Woche das Aktuellste, was die Welt der Videoclips hergibt. Kein Genre wird ausgelassen, alles ist erlaubt." afterevent="auto" eit="226" tags="" disabled="0" justplay="0">
    </timer>
    <timer begin="1282269448" end="1282351200" serviceref="1:0:1:2EF4:441:1:C00000:0:0:0:" repeated="16" name="Californication" description="" afterevent="auto" eit="339" location="/hdd/movie/comedy/" tags="" disabled="0" justplay="0">


    Code
    <timer begin="1282155120" end="1282159260" serviceref="1:0:1:445D:453:1:C00000:0:0:0:" repeated="4" name="Grey&apos;s Anatomy - Die jungen Ärzte" description="Grey&apos;s Anatomy - Die jungen Ärzte" afterevent="auto" eit="37060" location="/hdd/movie/serien/grey/" tags="" disabled="0" justplay="0">
    </timer>
    <timer begin="1282158840" end="1282158841" serviceref="1:0:1:445D:453:1:C00000:0:0:0:" repeated="4" name="Private Practice" description="Private Practice" afterevent="auto" eit="36562" location="/hdd/movie/serien/grey/" tags="" disabled="0" justplay="0">


    Es sind (zumindest bei deiner Liste) immer ' (hier als &apos; ) in dem Eintrag vor dem betroffenen Timer.


    Zufall?


    Ich würde sagen, da sollte man mal ein Auge drauf haben!

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Boronsbruder ()

  • Hallo Boronsbruder,


    Danke für deinen Hinweis :) . Ich werde es die nächste Zeit mal beobachten.


    Es würde sogar erklären, warum der Fehler nur sporadisch auftritt. Also immer, wenn eine wöchentliche Aufnahme stadtgefunden hat und aus dem EPG die Beschreibung der neuen Folge eingetragen wird, könnte so dieses Sonderzeichen in die Timerliste gelangen, die dann im nachfolgeneden Timer "Verwirrung" stiftet.


    Auf der anderen Seite müsste dann immer der nachfolgende Timer von MTV/"brand neu" und Viva/"neu" bei mir betroffen sein, denn bei denen ist die wöchentliche Beschreibung immer gleich, da steht das Apostroph also schon von Anfang an drin.


    Trotzdem gucke ich da mal drauf


    Gruß
    Anne


    PS: Habe auch versucht, das Problem bei DMM zu beschreiben. Die wollen da nichts von hören (Fremdimage)

  • Hmmm...
    Du scheinst recht zu haben...
    In der Timers2010-08-14.xml ist der Timer nach "Switch Reloaded" betroffen... und da ist kein ' drin.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Dieses Problem existiert schon seit die 800er da ist.
    Das weiss DMM auch schon.
    Getan wird NIX.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Zitat

    Original von Pocky
    Dieses Problem existiert schon seit die 800er da ist.
    Das weiss DMM auch schon.
    Getan wird NIX.


    Hallo,


    hatte es eigentlich so verstanden, daß es die Timerprobleme erst ab OE1.6 gibt, also ab GP25.0.


    Gruß


    DT

  • Hi,


    ob dieser Fehler etwas mit dem Problem auf der 800 zu tun hat kann ich nicht sagen (meines Wissens gab es da andere Effekte).


    Der hier beschriebene Fehler tauchte erst ab Wechsel von oe1.5 auf oe1.6 auf, also GP 5.0 bzw. GP 5.1.



    Gruß
    Anne


    PS: Im DMM-Board wurde mir Hilfe angeboten, sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier posten (und man kann ja auch bei DMM mitlesen :) )

  • So, nun ist es fast ein Monat her, und nicht ein fehlerhafter Timer mehr! Weder über das Web-IF noch über die FB!


    Für mich ist nun klar, dass der Fehler in Zusammenhang mit dem automatischen Aktualisieren des EPG (Siehe meinen vorigen Beitrag) hängt. Ich habe sonst kein Byte auf der Box verändert.


    LG Robert

  • Hallo,


    mit GP25.0 war es einmal so, daß ich die Timer überprüfte (Nachmittag), dann die Box neu startete und danach hatte sich ein Timer verstellt. Die entsp. Timers.xml hatte ich hier eingestellt. Im Moment habe ich noch keine Veränderungen mit GP25.1 feststellen können. Hatte die Aktualisierung des EPG's über das BP übrigens nie aktiviert und genutzt. Immer nur EPG-Refresh (zw. 4 u. 6 Uhr).


    Gruß


    DT

  • Hi DarkTrooper und Erga,


    das kann natürlich sein, dass es mit dem epg-refresh zusammenhängt. Ich habe das im Gemini enthaltene refresh nie genutzt (weil die Verweildauer pro Kanal mindestens 2 Minuten beträgt).


    Daher hatte ich bisher das epgrefresh_0.1.0 genutzt (da kann man 1 Minute einstellen). Das hat bis GP 4.7 prima geklappt.


    Nun bin ich mir nicht mehr sicher wann es genau war, da habe ich eine epgrefresh-Version aus dem opendreambox/feed genommen (ich glaube aus dem oe1.5 Zweig, weiß ich aber nicht mehr genau). Da der Fehler nur sporadisch auftaucht und meist erst ein paar Wochen vergehen müssen, könnte zwischendurch der Wechsel auf GP 5.0 gewesen sein. Vielleicht passt das GP 5.0/5.1 iirgendwie nicht richtig mit dieser refresh-Version zusammen. Und vielleicht funktioniert alles richtig, wenn man ein aktuelles epgrefresh aus dem oe1.6 nimmt.


    Das will ich aber im Augenblick nicht versuchen, da ich die timers.xml mitlogge und darauf warte, das der Fehler nochmal auftaucht (zwecks Fehlersuche sh. DMM-Board).


    Trotzdem weiß ich nicht so recht, was das epgrefresh überhaut in der timerliste rumzupfuschen hätte, die wiederholenden Timer sollten doch stur jede Woche neu eingetragen werden, egal was im epg steht?


    Aber ihr könnt ja mal versuchen, ob das neue refresh aus dem cvs geht
    enigma2-plugin-extensions-epgrefresh_experimental-cvs20100820-r0_dm8000.ipk



    Schönes Wochenende


    Anne

  • Hi,


    Ich habe immer das epgrefresh aus dem Gemini verwandt und bekomme mit GP5.x auch die Timerprobleme. Das kann damit nichts zu tun haben. Auch wenn sich der epgrefresh grundsätzlich mit Timern in die Quere kommt - u.a. daher verwende ich seit langem wieder GP4.7.


    LG
    Aresta

  • Zitat

    Original von anne78
    PS: Im DMM-Board wurde mir Hilfe angeboten, sobald es etwas neues gibt, werde ich es hier posten (und man kann ja auch bei DMM mitlesen :) )


    Hallo anne78,


    so wie es aussieht geht es voran. Bin auf Deinen Bericht gespannt.


    Gruß


    DT

  • ich habe auf meiner 8000 mit G5.1 folgendes problem mit timer:
    timer 1 läuft wöchentlich 20:13 bis 21:05
    timer 2 sollte nun auf anderem transponder wöchentlich 20:13 bis 21:00 aufnehmen


    mit den 2 tunern normal kein problem, doch da meldet das gemini einen timerkonflikt mit dem 1. :frowning_face:


    hängt das auch mit euren problemen hier zusammen?


    max303

  • Hallo,


    inzwischen hatte ich auf meiner 8000er mit GP25.1 auch wieder einen verstellten Timereintrag.


    anne78 kommt imi DMM-Board wohl auch nicht weiter.


    Gruß


    DT