Fehler bei wiederholenden Timern ab Gemini2 5.0

  • Hi,


    der hier beschriebene Fehler


    <gelöst> Fehler bei Timer Gemini 5.0


    bei wiederholenden Timern ist nicht gelöst.



    Bei wiederholenden Timern verändern sich (ohne manuellen Eingriff) die eingetragenen Anfangs- bzw. Endzeiten. Manchmal sind Beginn und Schluss auf die gleiche Zeit gesetzt -> also Aufnahmedauer 0 so dass nichts aufgenommen wird. Bei manchen Timern erscheinen plötzlich völlig wirre Zeiten mit mehreren tausend Stunden Aufnahmezeit.


    Wer viele Timer programmiert hat, hat plötzlich viele Timerkonflikte, dafür wird die Festplatte mit ungewollten Sendungen zugemüllt.


    Zurzeit hilft nur tägliches Kontrollieren der eingetragenen Aufnahmedauer in der Timerliste und manuelles korrigieren bei blödsinnigen Einträgen.



    Den Bug gibt es erst seit 5.0 (vorher mit 4.7 lief das prima). Bitte fixen.



    Gruß


    Anne


    PS: Bei wöchentlichen Aufnahmen wird nach einer Aufnahme automatisch das nächste Datum (also für die nächste Woche) eingetragen. Der Monat steht da jetzt in englisch (ich glaube, früher war das in deutsch). Manche "Sprachen" kennen keine 24 Stunden sondern nur 12, kann das den Fehler verursachen???

  • Hallo,


    Ich bin mir nicht sicher, ob es nur wiederkehrende Timer sind.
    Mir ist jetzt auch so ein kaputter Timer begegnet.
    Ich wollte am 25.05.2010 einen Bericht auf Bayern Alpha über Lakonien aufnehmen.
    Den Timer hatte ich mithilfe des TV-Browser ca. 1 Woche vorher eingegeben und er hatte eigentlich nicht verdächtig ausgesehen.
    Der Bericht wäre eigentlich von 14:15 bis 15:30 gegangen.
    Ich hab standardmässig 5 Minuten vorher und hinterher als Korrektur eingestellt.
    Als ich gestern mit dem Webif auf die Timer schaute ist mir gleich aufgefallen dass bei der Dauer -4230 Minuten stand.
    Die Zeiten waren ok, aber als Endetag stand der 22.05.2010 drin.
    Den Endetag kann man ja nicht extra eingeben.
    Irgendetwas hat also die Endezeit verfummelt ...


    Grüsse
    Rainer

  • ich habe das Problem auch und kontrolliere täglich die Timerliste.
    Hier ein Bsp. von gerade. Problem besteht seit Gemini 5.00
    Timer habe ich schonmal komplett gelöscht und neu programmiert. Ohne Erfolg.
    Manchmal steht es auf "0" wie auf dem Bild zu sehen und manchmal wie bereits beschrieben auf 2000 Stunden und mehr.

  • Hi,
    habe genau das gleiche Problem.
    Da ich dachte es liegt an den zurückgespielten Timern habe ich versucht im WebIF alle zu löschen. Da der letzte sich dort nicht löschen ließ dachte ich schon ich hätte das Problem gefunden. War leider nicht so ...
    In enigma2 alles gelöscht, Neustart, Timer neu angelegt (vorher ausgedruckt damit ich nichts vergess)
    -> ne Woche später wieder zufällig geänderte Start- oder Stoppzeiten :353:



    Weiss jemand ob der Fehler im CVS schon gefixt is?


    Gemini 5 is zwar schön aber ohne verläßliche Timer macht das nicht so 100% Spaß, vor allem wenn man es erst zu spät merkt.....

  • Wer is denn nun für den Timerquark verantwortlich ? Sieht ja in den Foren nicht so aus als fühle sich da jemand zuständig oder würde das Problem mal angreifen.
    So lang werd ich dann wohl kein Gemini5 Image einspielen, obwohl ich das gerade eben tun wollte.


    Threads mit irgendwelchen Zeitproblemen scheints ja genug zu geben. Muss also was grundsätzlich inne Hose gegagen sein :). Alles nich so schlimm aber 5.0 gibts ja nun schon ne Weile und Timer sind mir wirklich wichtig, denn meine Box macht mich alltags früh wach und mit nicht funktionierenden wiederkehrenden Timern bekomm ich Probleme mitm Chef :winking_face:


    Also am Internen EPG-Refresh liegts wohl nicht, oder doch ? wer weiß...

  • könnte das auch mein Problem, welches ich hier gepostet hatte auch zu tun haben??

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Hallo zusammen,


    das Problem kann ich bestätigen, ist mir auch schon öfter passiert. Gerade wollte ich eine Sofortaufnahme starten, wurde aber mit einer Fehlermeldung aufgrund eines kollidierenden Timers abgelehnt. Nachgeschaut in der Timerliste: Ein werktäglicher Timer hatte eine Laufzeit von 1700 Minuten! Nach Korrektur geht es jetzt wieder.

  • Hi,
    das Problem scheint vor allem am Wochenende aufzutreten, zumindest habe ich den Eindruck...
    Gestern morgen:
    Timer kontrolliert, alles in Ordnung
    Box neugestartet (nicht nur enigma)
    Timer kontrolliert, 2 Timer haben falsche Uhrzeiten -> manuelle Korrektur
    neuen Timer aus EPG eingefügt -> Box sagt 'Kanal nicht in Kanalliste' (und das nach dem Neustart !?)
    Exit und Neustart, Timer nochmal einfügen
    erstmal alles OK


    mal abwarten ob es nächstes WE wieder passiert oder doch schon früher


    SchleicheR: Das Gemini2 EPG-Refresh hatte ich zuerst auch im Verdacht denn auch dort wurden die Zeiten zufällig geändert (Plötzlich stand ein Sender ausserhalb des Zeitfensters), ein Wechsel zum EPG-Refresh-Plugin bzw. beides abschalten hat aber auch nichts gebracht.


    gib64: Denke mal dein Problem ist ein anderes den Umschalten bringt bei mir nichts. Die Zeiten sind ja auch komplett falsch, daher kann die Aufnahme garnicht starten.


    BTW:
    Ich hab nur Gemini2 5.00 im Flash und kein BA oder sowas.
    Meine Timerliste hat mind. 13 Einträge, alle wiederholend über die Woche verteilt.
    Vielleicht braucht man ja eine gewisse Mindestzahl an Timern damit der Effekt auftritt, finde es jedenfalls komisch das sich nicht mehr Leute beschweren (oder benutzen die alle AutoTimer?)

  • habe jetzt 1 Woche gewartet / getestet & auf das Plugin "EPG Refresh" verzichtet.
    Es gab in dieser Woche keine Probleme mit den eingestellten Timern.
    Heute habe ich es wieder angemacht, das BP EPG aus und was ist passiert.
    Ein täglicher Timer war falsch und hat heute nicht aufgenommen.
    Und es war ganz schön schwierig meiner Tochter zu erklären, warum "unser Sandmännchen" heute nicht kommt.
    Eine Lösung scheint es ja nicht zu geben, obwohl einige die Probleme melden. :O

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

  • Ich kann dieses Problem auch bestätigen, aber erkenne kein Muster, wann es auftritt.
    Wir waren jetzt 10 Tage im Urlaub, und die Box sollte Brav morgens eine wiederkehrende Timer Aufnahme machen.
    8 mal hat das geklappt, 3 mal nicht.
    Der Timer war verstellt auf "Anfangszeit = Endzeit" und ich hatte 24h Aufnahmen auf der Platte.


    Meine Konfig:
    DMM Ori im Flash (experimental)
    BA mit GP5
    Kein EPG refresh
    Nur 3 wiederkehrende Timer


    Sehr seltsam...

  • Hi,
    ich benutze seit dem 31.5 das AutoTimer-Plugin. Seitdem keine Probleme mehr (mal abgesehen von der gigantischen Timerliste). Da das Problem wohl aus dem CVS stammt (entweder ein Bug oder wenn ich das richtig interpretiere eine noch nicht ganz fertige Weiterentwicklung) wird das wohl frühestens im nächsten Release gefixt sein. Ich habe mir mal timer.py und recordtimer.py (oberflächlich) angesehen und nix gefunden, bin aber in Python auch alles andere als fit......


    Bis das Problem gefixt is kann man aber (zumindest ich) mit dem AutoTimer (bzw. der unübersichtlichen Timerliste) leben. :tongue:

  • Zitat

    Original von gib64
    könnte das auch mein Problem, welches ich hier gepostet hatte auch zu tun haben??


    Das kannst du mit einem restart cronjop verhindern.
    Neustarten von Enigma scheint zu reichen, siehe hier.


    Das magische verändern der Start und Stop Zeiten wirst du damit nicht beseitigen.
    Das ist auf der DM800 übrigens das gleiche.

  • hatte heute mal wieder eine sich wiederholende Timeraufnahme von 465min.
    Die korrekte Zeit war 50min.
    Ich verstehe es nicht.
    EPG refresh plugin war deaktiviert.

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

  • Ich habe gestern auch den Eintrag eines wöchentlichen Timereintrags mit 0 min gehabt und gelöscht. Die Aufnahme der Vorwoche gab es zwar - aber nur für ein paar Sekunden.
    Zum Glück keine wichtigen Aufnahmen, sonst wäre der bisher positive Eindruck der (neuen) Box bei meiner besseren Hälfte im A....!
    Auf jeden Fall ist diese Unsicherheit unakzeptabel!


    Sollte man ggf. auf 4.7 zurück? Wobei 5.0 mein erstes Image ist.

  • Hallo,


    jetzt muß ich das Thema mal nach oben holen. Auch ich hatte jetzt 2 mal das Problem, das wiederholende Timer ohne mein Zutun verändert wurden. Heute sollte um 21:15 "lie to me" auf Vox aufgenommen werden. Die Dreambox hat aber bereits nachts um 2:35 gestartet und wollte dann bis 22.30 aufnehmen. Das kostet ne Menge Platz...
    Gibt es vielleicht schone einen Workaround?


    Viele Grüße
    Tolot


    PS: DM8000 mit Gemini 5.0

  • habe heute auch mal wieder einen Timer von 9:03 Uhr - 9:03 Uhr (0 Minuten).
    Gestern war noch alles korrekt.
    Ich kontrollieren täglich und korrigiere händisch.


    Bin leicht verwirrt :face_with_rolling_eyes: , dass sich niemand zu dem Problem äußert (mal abgesehen von denen die das Problem haben).

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

  • Habe auch selbiges Problem bei GP5.
    Ich nehme von Montag bis Freitag täglich 2 Sendungen auf. Das klappt aber auch nicht immer. Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich die Zeiten per Hand Nachkorrigieren mußte.
    Auch bei mir verändert er willkürlich die Aufnahmezeiten.
    Mit GP 4.7 war das nie.
    Ich muß wohl wieder auf die 4.7 zurückgehen müßen, da meine Madame schon wie verückt meckert.


    Keine funktionierende Timeraufnahme bei einem HDD Receiver ist wohl mit das schlimmste was es gibt. Ich verstehe nicht das nicht ALLE die probleme haben. Es muß doch mehr Leute geben die mit der DM8000 auch aufnehmen, wozu hat man sich denn die sauteure Dreamie zugelegt??


    Haben die anderen da keine probleme???

  • Hallo zusammen


    und auch ich habe diesen Fehler mit GP25.0 im Flash auf der DM8000HD (s) und ohne BA aber mit EPGRefresh bzw. deakt. int. EPG-Aktualisierung.


    Hatte das getestet u. bereits nach em zweiten Tag stimmte die Endzeit bei einem Wiederholungstimer (Mo bis Fr) nicht mehr.


    Teste noch mal mit benutzerdef. Timer. Wäre aber nur eine Zwischenlösung falls es damit geht ... Danach teste ich mal ohne EPGRefresh bzw. mit int. EPG-Aktualisierung.


    Neben dem GUI-Neustart, wenn man auf das Internet zugreifen muß (z. B. bei Plugininstallation oder Webcamaufruf) und der Router zwischenzeitlich offline gegangen ist, ist das ist jetzt der zweite Fehler der problematisch ist ...


    Gruß


    DT


    Edit: Hatte "DM8000HD(ss)" angegeben. Richtig im Moment ist aber (s). Die andere Leitung hängt am HDS2 aus Sicherheitsgründen, denn der hat keine Timerprobleme.

  • Hallo,


    habe jetzt auch mal Gemini 5 installiert.
    Sonntag installiert, Box wurde am Montag gestartet und bei einem der zwei Mo-Fr Timer war die Startzeit sofort verstellt. Von 16:05 Uhr auf 5:00 Uhr morgens! Habe ihn wieder korrigiert.
    Heute sehe ich gerade, dass der zweite Mo-Fr Timer identische Start- und Endzeiten hat. Also Aufnahmelänge 0 Minuten! Einfach lächerlich.
    Gemini 5 wurde aber nicht am 1.April released, oder?
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie so ein eigenartiger Bug entstehen kann. Vielleicht hat sich auch irgendein Anti-Serien-Freak einen Spaß erlaubt und in irgendein verwendetes Modul, Codeschnipsel oder was auch immer einen kleinen fiesen Fehler mit Zufallsgenerator eingebaut! :aufsmaul:
    Was mich auch wundert ist, dass es so lange dauert, bis irgendeine Reaktion von dem oder den Entwickler(n) kommt. Vielleicht wirklich Absicht? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.