Kaufentscheidung DM 8000 HD oder 7020 HD

  • Hallo liebes Forum


    ich möchte mir eine neue Dreambox zulegen, und interessiert an der DM 8000. Nun bin ich auf der Hersteller Seite darauf gestoßen, dass die neue 7020 HD gleichstark ist (400 mhz cpu ) und im Vergleich zur 8000er nen richtigen HDMI hat.


    Wie ist die Einschätzung, ist die 8000er eurer Meinung nach besser oder schlechter?


    Nachdem man auch noch überhaupt nix über die 7020HD findet, hab ich die Befürchtung, dass man auf die evtl. auch noch ewig wartet.. Auf die 8000er hat man schließlich auch 1 Jahr nach Veröffentlichung gewartet...


    Danke und Grüße,


    Andy

    • Offizieller Beitrag

    moin,


    ist halt die frage, ob du warten willst oder gleich ne box dein eigenen nennen willst.
    ich würde aktuell die 8000er kaufen und möchte meine nicht mehr hergeben;)

  • vor dem problem bin ich auch gestanden, da meine 7020si den geist aufgegeben hat


    hab mir dann ne 8000er geholt, weil.......


    ich nicht ein jahr oder länger auf ne 7020hd warten wollt


    und ob dvi oder hdmi ist doch eigentlich egal :winking_face:


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • Hi...,


    Glaskugel an:


    Es wird kein 8000er Benutzer seine Box verkaufen, um auf
    die 7020HD umzusteigen


    Glaskugel aus.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Zitat

    Originally posted by andy3415
    Nun bin ich auf der Hersteller Seite darauf gestoßen, dass die neue 7020 HD gleichstark ist (400 mhz cpu ) und im Vergleich zur 8000er nen richtigen HDMI hat.


    HDMI oder DVI spielt eigentlich keine Rolle, welchen Vorteil erhoffst du dir?
    Was die CPU angeht, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass DMM sich mit der 7020HD die Käufer der 8000 abgraben will. Nur ne Vermutung Fakten hätte ich selber gerne.


    Zitat

    Wie ist die Einschätzung, ist die 8000er eurer Meinung nach besser oder schlechter?


    Besser oder schlecher in Bezug auf was?



    PS: würde meine 8k nicht gegen eine 7020hd tauschen wollen.

  • Naja, bezüglich HDMI war auch nicht die Bildqualität gemeint. Klar ist DVI = HDMI Bild, weil "mehr" als digital geht klar nicht.


    So wie ich es nur in in den technischen Details interpretiere, gibt es einen "echten" HDMI Anschluss, sprich, Bild + Audio Übertragung über ein Kabel.


    Aber das ist für mich auch kein wirkliches Kauf Entscheid Kriterium.


    Ich hab mich sowieso zu 95% für DB 8000 entschieden, der Hauptgrund ist die Wartezeit :winking_face:

  • Auch bei DVI out wird Bild + Ton übertragen und das auch digital. Also gibt
    es keinen Grund auf die DM7020HD zu warten. :winking_face:

  • jap, einzig der etwas günstigere Preis ist ein Vorteil der künftigen 7020HD (dafür auch z.B. max 2Tuner) - sonst kann ich die DM8000 nur empfehlen

  • Ebenfalls für Kabelnutzer macht die 7020HD mehr Sinn - einfach wg. des günstigeren Preises bei gleicher Tunerzahl.
    Aber halt: Nur wer warten kann :winking_face:

  • ich für meinen Teil will nicht mehr auf die 8k verzichten, hatte vorher ne 7025 eigtl. hätte mir damals auch ne Twin HD Box gereicht.
    Jedoch gewöhnt man sich sehr schnell an 4 Tuner :)
    einzig die CPU der 7020hd wird einen Tick schneller sein.
    wo ich jedoch nur beim booten 500hd vs. 8k einen Unterschied sehe, im laufendem Betrieb eigtl. nicht.

  • 8000 = V12 Mercedes
    7020HD = V8 Mercedes


    Mit beiden kommt man gut voran. :winking_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von andy3415
    Auf die 8000er hat man schließlich auch 1 Jahr nach Veröffentlichung gewartet...


    Ein Jahr? Die DM8000 wurde auf der Anga 2005 vorgestellt (momentaner Status der 7020HD), ausgeliefert wurde Ende 2008. Wer nicht vorbestellt hatte oder eine gebrauchte Box kaufen wollte, musste danach noch teilweise mehrere Monate warten.


    An deiner Stelle würde ich mir jetzt die DM8k kaufen und mir das Warten auf ein Produkt von DMM aus dem Kopf schlagen. :)

  • Zitat

    Originally posted by andy3415
    So wie ich es nur in in den technischen Details interpretiere, gibt es einen "echten" HDMI Anschluss, sprich, Bild + Audio Übertragung über ein Kabel.


    :zensiert: :kaffee:




    Zitat

    Originally posted by ReneRomann
    Ebenfalls für Kabelnutzer macht die 7020HD mehr Sinn - einfach wg. des günstigeren Preises bei gleicher Tunerzahl.
    Aber halt: Nur wer warten kann :winking_face:


    Ich dachte die 7020HD würde einen fixen DVB-S2 Tuner und einen Slot bekommen. Ich zähle dann nur 1xDVB-C, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • kati88
    Ich war davon ausgegangen, dass es zwei Stecktuner sind... - ansonsten ist's schon wieder ein Besch... für die Zwangs-Kabel-Kunden...

  • 7020hd wird 2 stecktuner haben, einer davon belegt mir dvbs-2 von haus aus


    werden die händler wohl (wie bei 7025 auch damals) rausnehmen und als kabelkisten (auch) verkaufen

  • JA die DM 7020 HD wird zwei Stecktuner plätze haben nur erscheinung Termin ist wohl nicht dieses Jahr .


    Auf der ANGA wurde das besprochen , wunsch Termin wäre vor Weihnachten aber warscheinlich doch 2011 :)


    Naja so lange warten , dann kommen noch die Anfangsprobleme usw ..... ohh man

  • Zitat

    Original von netman
    Auch bei DVI out wird Bild + Ton übertragen und das auch digital. Also gibt
    es keinen Grund auf die DM7020HD zu warten. :winking_face:


    HÄH?!?!?! Das wäre mir absolut neu, dass DVI Ton übertragt. Das ist in dem Standard überhaupt nicht implementiert...



    Hab se vorhin bestellt die 8000er, 895eu mit slim dvd...Stolzer Preis :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    HÄH?!?!?! Das wäre mir absolut neu, dass DVI Ton übertragt. Das ist in dem Standard überhaupt nicht implementiert...


    Dann haste ja wieder was dazu gelernt :) Geht nämlich doch.


    Auch wenn's damals eigentlich nicht geplant war, aber da DVI und HDMI das selbe protokoll und voodoo nutzen und quasi nur die Stecker anders sind, geht das sehr wohl!

  • Sachen gibts :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also mit einem tollen DVI - HDMI Kabel würde TV Ton haben?


    Ist nur Interesse, denn ich würde sowieso den Ton über optisch SPDIF an mein 7.1 Receiver direkt schicken...