Wie hoch sind eure Temperaturen mit und ohne Lüfter?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie hoch eure Temperaturen mit und ohne Lüfter sind?


    Habe bei mir in Verbindung mit Fancontrol2 folgende Temperatur: 53 Grad bei 2000 rpm
    ohne Fancontrol2: 64 Grad


    Ich komme eingentlich nie unter 50 Grad, selbst im Standby nicht.


    mfg
    eheinz2

  • Hallo eheinz2,
    es wurde schon öfters versucht, über Temperaturen der DM8000 zu sprechen, ohne wirkliches Ergebnis. Das ein Lüfter sinnvoll ist, geringere Temperaturen sind immer gut, steht außer Frage.
    Die Temperaturen sind stark davon abhängig, von der Größe des Lüfters und dem Standort der Box.
    Ich habe auch mit einem 60mm-Lüfter am Standardort angefangen und auch nur ähnliche Werte wie du erreicht. Man sieht er bringt etwas, aber ist nicht sehr effektiv. Ein 60er ist nur besser als Nichts.
    Da meine Box im fast geschlossenem Rack steht bin ich schnell zu einem 92er gewechselt. Entsprechende Halterungen sind an verschiedenen Orten käuflich zu erwerben. Hiermit liegt die Temp bei ca 47C (800rpm), bei 43C im Standby (300rpm).
    Kurzum, mit einem 60er ist nicht viel mehr rauszuholen, wenn man nicht noch Lärm erzeugen will
    Jörg

  • das ist aber ziemlich viel
    hast du die Box irgendwo eingebaut wo sie keine Luft bekommt ?


    Ich hab 45 Grad bei 900 rpm, im Standby gehts auf 42 Grad zurück und der Lüfter dreht sich gerade noch.


    Ohne Lüfter wars auch nie über 55 Grad.


    Gruss
    Mickey

  • Bei mir eine 80mm fan mit fancontrol2
    (rechts von die normale halterung eingebaut (mit gummi"clips" am gehäuse)


    komt eigentlich nie weit über 40°C, mit zo +-1.000 touren.


    im normalbetrieb sehr leise (nicht hörbar)


    bei lange/höhere belastung (festplatte benutzen unsw.) kan man wen mann drauf achtet den fan etwas hören. Dreht dan an +1.500 touren.


    3 cm freie luft über die Box.



    Bevor der lüfter eingebaut war ging es flot über 50°C


    bin also zufrieden vom einbau


    Bernd

  • Habe keinen Lüfter eingebaut, Dream steht frei.
    Die Temperatur geht langsam knapp über 50° und pendelt sich bei 51° bis 52° ein ( nach 2-3 Stunden).
    MFG
    Sebe
    _________________________
    Dream 8000
    Samsung 1.5GB 154UI

  • Meine 8000er steht ziemlich frei.....


    Komme ohne Lüfter manchmal knapp über 50 grad


    Normal so 48-49 grad


    ralf

  • Meine 8000 hat nach oben knapp 10cm Platz und ist bis jetzt ohne Lüfter. Wenn die PLatte ständig läuft (zB mit PTS) hatte ich gestern bei 23° Raumtemperatur eine Temperatur von 54° an der PLatte.


    Das ist mir zu heiß, deswegen hab ich mir heute nen 92er Lüfter bestellt (und PTS erstmal wieder deaktiviert) :winking_face:

  • habe gerade festfestellt, dass unter fancontrol2 51 Grad angezeigt werden und im festplattenmenü 41 Grad.


    woran liegt das?

  • ist nicht der selbe sensor


    -festplatte hat einen eigenen


    -fancontrol nimmt die sensoren auf dem board (8 stuck),
    das plugin berechnet ergendwie ein "mittelwert" und soweit ich weis wird diese gezeigt.


    Mit die Infotaste im plugin kommen die anzeigen pro sensor.


    Edit:
    wir reden hier naturlich über eine 8000


    Bernd

  • Zitat

    Original von Bschaar
    das plugin berechnet ergendwie ein "mittelwert" und soweit ich weis wird diese gezeigt.
    Bernd


    es ist der Mittelwert aus den beiden höchsten Werten der 8 Sensoren.

  • hi,


    wofür ist die Dream denn ausgelegt? Ich meine 60 ° mag viel sein, kann aber auch so gewollt sein.


    Gruß

  • Hallo Gemeinde ich habe mir einen 92 noctua 3 pin lüfter sowie eine wd hdd 1.5 terrabyte eingebaut. meine box steht in einem sideboard und wurde ohne platte und lüfter 56 grad bei geschlossenem und 54 grad bei offenem tor gemessen . nach einbau des lüfters und platte bei offenem tor noch 43 grad bei geschlossenem 47-48 grad . also bringt der lüfter definitiv etwas.


    gruss lord75

  • Zitat

    Original von lord75
    Hallo Gemeinde ich habe mir einen 92 noctua 3 pin lüfter sowie eine wd hdd 1.5 terrabyte eingebaut. meine box steht in einem sideboard und wurde ohne platte und lüfter 56 grad bei geschlossenem und 54 grad bei offenem tor gemessen . nach einbau des lüfters und platte bei offenem tor noch 43 grad bei geschlossenem 47-48 grad . also bringt der lüfter definitiv etwas.


    gruss lord75


    Ich bezweifle ja nicht, dass der Lüfter die CPU nicht abkühlt. Ich frage mich nur, ob das notwendig ist. Gibt es dazu Infos? Wieviel vertragen die einzelnen Bauteile?

  • Zitat

    Original von gaz-man
    Ohne Lüfter 56°C
    Mit Lüfter 43°C


    Mein Lüfter ist im Moment verkehrt rum drinn :face_with_rolling_eyes:


    Verkehrt rum heißt? Er bläst rein?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Ja wenn man gerne Staub ansammelt oder? :winking_face:

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • kann mit bitte jemand einen "sehr" leisen 80er lüfter empfehlen!
    toll wäre es wenn er bei amazon verfügbar ist.


    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2