Version 0.7ht-pre22 (14.06.2013) Atmolight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»


  • Funktioniert perfekt...ich musste nichtmal die Seriennummer ersetzen :) :danke:

    DiscoStu1979


    Dreambox 8000SST | 2TB (WD20EADS) | Atmolight | Astra 19,2 & Hotbird
    Toshiba 42Z3030D | Denon AVR-1910

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tips. Sporadisch trat das Problem bei mir auch auf. Unter OE 1.5 auf meiner DM7025 gibts kein udevadm. Ich habe mir mit

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices | grep Serial

    geholfen, um die 52-atmo.rules zu erstellen.


    Code
    S:  SerialNumber=0000:00:14.2
    S:  SerialNumber=23SI1YT7


    Box neu gestartet und das neue Device war da. Funzt einwandfrei. Dank nochmal.


    Grüße
    LeSpuck

  • hier mal ein script dass das ganze automatisiert, sollte unter OE1.5 und 1.6 funktionieren :)
    könnt ja mal testen


    ambx baue ich auch noch ein

  • So neues script, das ambx device wird nun auch gesucht und im udev eingebunden.


    Freaknet
    wohin du das script machst ist egal, ich habe nun auch Abfragen eingebaut ob die datei /etc/udev/rules.d/52-atmo.rules bzw. /etc/udev/rules.d/52-ambx.rules bereits existieren.


    Das script muss man auch nur einmal ausführen.
    Vielleicht baut es lespuck ja ins py ein, oder baut ne option ein um es aus dem py auszuführen.


    das script könnte man auch postinst in nem ipk verwenden, dann müsste mamba statt tar.gz halt ipk`s anbieten.

  • Hallo,


    erst einmal ein schönen guten Tag. Ich lese hier schon seit einigen Monaten im Forum fleißig mit und wollte mich zu nächst mal bei allen kreativen Bastlern und Programmierern bedanken.


    Da ich nun dieses Thema schon eine geraume Zeit frequentiere, habe ich mir nun auch ein Atmolight von Carsten Presser bestellt. (hoch soll er leben)


    Nun zu meinem Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich besitze eine Dreambox, an dem unter anderem schon ein Smargo angeschlossen ist (Sky-Karte und Intern HD+). Als Image war bis gestern noch das Gemini 4.6 drauf und seit heut 5.1.
    So - nun hab ich die Hardware (Atmolight+LED-Streifen+12Volt Netzteil(nicht von C.Presser) installiert.
    Einrichtung des Atmolight via Telnet war problemlos möglich. Ich hab dann noch den USB auf 1 gestellt. Sicherheitshalber noch die ftdi Treiber installiert.
    Nun leider tut sich nichts. Ich habe jetz schon alles mögliche getestet.


    1. neues Image (Gemini 5.1) beim Einstecken des USB in die Dream wird das Atmolight auch erkannt.


    2. Habe auch meinen Smargo abgemacht und das Atmolight mit USB0 noch einmal per Telnet versehen.


    3. Netzteil, da nicht von Ihm (12 Volt 5A) überprüft, funktioniert.


    4. Wenn ich Dreambox neu starte (also Enigma neu starten) nun zum gefühlten hundertsten mal dann scheint am Atmolight auch was anzukommen, da ich ein dauerblinken an der roten LED habe.


    Ich nahme ja nicht an das alle vier LED Leisten defekt sind. Aber die LEDs haben bis her noch nicht ein einziges LEebnszeichen von sich gegeben.


    Ich kann mir jetzt keinen Reim mehr draus machen was noch sein könnte. Vielleicht das Atmolight defekt? ich weis nich wie ich es anders überprüfen kann.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee und könnt mir helfen.


    Danke schon mal im Voraus mfG tinon

  • das script über deinem post ausführen, box komplett neustarten.
    dann ins plugin und unter schnittstelle OK drücken, dann das ttyUSBAtmo auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erim ()

  • Hallo Erim, danke für deine schnelle Antwort.


    Jetzt kommt wahrscheinlich eine Newbi-Frage vom feinsten.
    Aber wie man Telnet jetzt öffnet und auf die Box zu greift und das Atmolight installiert hab ich zwar gemach aber nicht gerafft.
    Wie man per FTP auf die Dream zugreift und Daten verschiebt und Rechte vergibt is mir klar.


    Aber was mach ich mit der Script datei?
    Wohin und wie kopier ich die oder führe diese aus?
    Hab noch kein Script ausführen müssen.


    Danke ich hoffe ich werd jetzt nicht gesteinigt.

  • ach np jeder fängt mal an


    also script ist egal wohin, schiebs einfach nach tmp
    entweder du gehst jetzt per telnet <IPdeinerbox> auf deine box und gibst dann
    cd /tmp
    sh atmodev.sh
    ein
    oder bluepanel dateimanager, ins tmp verzeichnis wechseln, das sh markieren und grün drücken.


    edit: und schau was das script ausgibt, ob das atmo gefunden wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Erim ()

  • Danke Erim,


    so Script rein kopiert und ausgeführt. Jedoch noch Enigma neustart hat sich nichts geändert


    Jetzt viel mir gerade noch was auf, bei dem ich noch mal einen Denkhilfe benötige.


    Wenn ich "Enigma neu starte" heißt das soviel wie Box neu starten. --> reicht das?
    Wenn nicht muß ich dann die box ausschalten über den Standby Knopf (also lange drücken und ausschalten wählen) und dann wieder anmachen.
    Da ich eine Dreambox800 habe die nach dem Ausschalten nicht mehr hochfährt, sondern erst einmal 20min braucht eh sie wieder angeht, habe ich einfach immer den netzstecker hinten gezogen um die Box auszuschalten.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Box nach dem Ausführen des Scriptes diese in der Software nur abspeichert wenn ich die Box regulär ausschalte und dann halt nach 30 min wieder ein oder ob ein Enigmaneustart dafür reicht.


    Danke für die Antwort

  • hast du keine option "Neustart" ? e2 neustart reicht hier nicht, netzstecker ziehen ist nix, langfristig zerstörst du dir dein filessystem.
    netzstecker nur dann ziehen wenn du auf ausschalten gegangen bist, nachdem du dann den netzstecker gezogen hast 10 sek. die powertaste drücken und loslassen, danach netzstecker wieder rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erim ()

  • Zitat

    Original von tinon
    Ich kann mir jetzt keinen Reim mehr draus machen was noch sein könnte. Vielleicht das Atmolight defekt? ich weis nich wie ich es anders überprüfen kann.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee und könnt mir helfen.


    Zum Testen würde ich's einfach mal an den PC anschließen....

    DiscoStu1979


    Dreambox 8000SST | 2TB (WD20EADS) | Atmolight | Astra 19,2 & Hotbird
    Toshiba 42Z3030D | Denon AVR-1910

  • So nachdem ich das script noch einmal ausgeführt habe konnte ich dann AtmolightUSB im Plugin auswählen. Habe ich gemacht und dann die Box ausgeschaltet, bis ich aufgefordert wurde Box vom Strom trennen (komisch das hab ich noch nie gemacht) und dann nach ca. 20 min (hängt wohl mit irgend einem Kondensator in der Box zusammen hab ich glaub mal gelesen) konnte ich meine Box wieder Neu starten.


    Jedoch gehen meine LED Streifen nicht an, obwohl das Atmolight an der roten LED fleißig blinkt.


    So jetzt werd ich mal das Atmolight am PC testen, ich denke mal mit dem VLC Plugin von dieser Seite


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/AtmoWin


    müsste man das hinbekommen.


    Danke erst einmal für die Unterstützung, ich melde mich wieder

  • Zitat

    Original von LazyT
    Falls die Dioder von IKEA gemeint sind: die habe ich hier in Betrieb und da muss auch nix gebastelt werden. Einfach anstecken und fertig.


    Die habe ich heute gekauft sehe aber keinerlei verbindungsmöglichkeit mit der Dream! Hast du einen USB anschluss dabei gehabt? oder wie hast du es direkt anschließen können?

  • die dioder sind dumme leds, wie sollen die mit der dream kommunizieren ?


    dreambox <---Atmolight <------LED Leisten (Ikea Dioder)