Version 0.7ht-pre22 (14.06.2013) Atmolight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

  • Hallo Freaknet,


    die Frage ist berechtigt. Du kannst aber die neueren Versionen gefahrlos ueber die alten "drueberbruzeln". Die Schnittstelle zw. Atmolight und dem Plugin kann man sicher noch erweitern. Man kippe einen Berg Zeit ueber uns allen aus ... :winking_face:


    Hier zur Info alle Dateien des Atmolight Projektes:


    etc/rc0.d/K10atmolight
    etc/init.d/atmolight
    etc/rc6.d/K10atmolight
    etc/rc3.d/S99atmolight
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/locale/de/LC_MESSAGES/AtmoLight.mo
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/plugin.png
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/plugin.pyc
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/__init__.pyc
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/images/
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/images/led_l.png
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/images/lcd.png
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/images/led_t.png
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/images/led_r.png
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/images/led_b.png
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/__init__.pyo
    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AtmoLight/plugin.pyo
    usr/sbin/atmolightd
    usr/sbin/atmolightd.ng


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hallo Mamba,


    Herzlichen Dank, funktioniert auf der 8K mit Gemini 5.0.


    Rückmeldung:
    Start,Stop,Farbeeinstellung (nach Stop/Start ) wird erst übernommen.
    Bei Plugin Pictureplayer wird weiterhin das TV Bild genutzt.


    Gruß


    fred_home

  • Hab Dank Mamba!!


    Verfolge den Thread mit großem Interesse. Leider gehöre ich noch nicht zu den glücklichen besitzern der Hardware, sollte aber bis ende nächster Woche auch erledigt sein.


    Ja die Zeit, wem fehlt die nicht an allen Ecken und Enden!?


    Trotzdem geil, das soviel Zeit dennoch gefunden wird um das Thema voran zu treiben!


    Gruß
    Freaknet

  • Hallo mamba :)


    Hab die 0.2e installiert, aber leider kann ich auch damit den Farbmodus nicht verändern. :frowning_face:
    Hab auch schon mehrfach neu gebootet. Keine Veränderung.
    Was mir aber aufgefallen ist, nach dem installieren der neuen Version war in den Einstellungen der Farbmodus auf "grün". Könnte mir aber vorstellen das die Grundeinstellung von Dir bestimmt auf "dynamisch" stehen sollte. Hab ich da eventuell noch die Einstellungen von einer alten Version die sich eventuell mit der neuen nicht versteht?
    Bei der Versionsabfrage über Telnet wird übrigens die 0.2e angezeigt.


    Automatisches Licht beim ein/ausschalten sowie manuelles ein/ausschalten funktioniert bei mir weiterhin. :)


    Grüssle



    Krösa-Maja :)

  • Juche,
    das automatische ein- und ausschalten funktioniert jetzt endlich. Danke, dass du den Bug gefunden hast.


    Bei mir funktioniert auch der Wechsel von "dynamisch" auf "Farbwechsel" oder eine einzelne Farbe, wenn ich es ändere und dann einfach nochmal auf den grünen Knopf drücke. Da funktioniert auch die Helligkeitsregelung. So solls sein. Komisch, dass das bei Maja jetzt nicht klappt... :)


    Ansonsten hätte ich lieber die weicheren Übergänge aus einer der früheren Versionen, zumindest im HD-Betrieb war das deutlich angenehmer, denn im Moment sind die Aktualisierungsraten für den HD-Betrieb noch einen Tick zu klein und die Farbhüpfer deswegen eher nervig als cool. In der Atmolight-Einstellung der PC-Einstellung gibt es die Einstellung "Smoothness" ( Binaries und Source hier: http://www.primacom.net/~w6533344/ ). Sowas wäre natürlich seeehr cool, könnte aber deutlich zu aufwendig sein.


    Viele Grüße und 100xDanke :-))

  • Hallo bigspycho,


    ich glaub' ich weiss, was bei Kroesa-Maja der Grund ist. Sollte dann auch ab Version 0.2f alles funktionieren. Das Thema "Smoothness" vs. "Updatefrequency" ist ein Kompromiss. Man kann das einstellbar machen. Hab's mal auf die mentale to do Liste gepackt. :winking_face:


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Die hast du schon. Schau mal in deine PN-Box. Bitte teste damit mal die statische Farbausgabe. Sollte nun tun.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • huhu.


    habe gerade total gespannt und begeistert den thread gelesen.


    ich habe vor einiger zeit eine röhre hinter unseren plasma gepackt. erst einmal entlastet es die glubscher beim gucken abends. und es sieht einfach schick aus... naja.
    ein ambilight fand ich immer quatsch. wusste aber bisher auch nicht das die mittlerweile auch ringsherum beleuchten. nun habe ich einen panasonic ohne ambilight. (mag philips eh nicht :))
    das atmolight ist ja echt der hammer wenn man sich die videos hier anschaut. bevor ich aber nun 370cm schnur mit über tausenden leds bestelle und insgesamt ohne netzteil 170 euro hinlege habe ich noch eben die eine oder andere frage.


    -wie sieht es denn mit anderen anwendungen aus die nebenbei laufen. zum beispiel home cs? cpu last... läuft das tatsächlich ruckelfrei? auch auf der dm800 wenn ich sky hd gucke etc?
    -wenn atmo im standby ausschaltet, läuft es dann auch nicht an wenn die dm800 aufnimmt oder jemand über stream schaut?
    -wir haben unsere wand grau gestrichen, siehe foto. würde das trotzdem wirken?
    -kann ich das atmo problemlos im betrieb an oder ausschalten?


    neugierige grüße,
    alex.



    edit: das bild vergessen, ich depp :winking_face:

  • Zitat


    -wir haben unsere wand grau gestrichen, siehe foto. würde das trotzdem wirken?


    jepp würde es, bei mir ist ein blauer Vorhang im hintergrund


    Zitat

    -kann ich das atmo problemlos im betrieb an oder ausschalten?


    ja funktioniert einwandfrei.



    man sollte jedoch sage dass die aktualisierungsrate noch nicht das gelbe vom ei ist.
    links und rechts läuft bei mir ja ambilight.
    bottom und top ist atmolight man merkt deutlich den geschwindigkeitsunterschied.
    pauschal kann man nicht sagen ob es jemanden gefallen würde, mir gefällt es.

  • Hi,


    alles valide Fragen.


    >>-wie sieht es denn mit anderen anwendungen aus die nebenbei laufen.
    >>zum beispiel home cs? cpu last...


    Das Atmolight "krallt" sich alle freie CPU-Zeit und wird von jedem anderen Prozess unterbrochen (z.B. enigma2). Das wird durch Aenderung des nice-levels erzeugt. Je hoeher, des kleiner ist die Prio eines Prozesses. Im Normalfall erzeugt Atmolight ca. 65% (SD) -75% (HD) load. Je mehr CPU-Zeit also andere Prozesse verlangen, desto weniger Zeit bleibt fuer Atmolight uebrig. Im Normalfall ist das kein Thema. Auch wenn Enigma2 eine HD-Aufnahme auf die HDD macht und parallel ein vtuner-Stream vom Netz auf dem TV angezeigt wird, laeuft Atmolight noch mit ca. 50% load. Man muss an dieser Stelle sagen, dass Atmolight in der heutigen Form Democharakter hat, weil wir mit einer Updatefrequenz von 5-6 Hz arbeiten (SD). Wuenschenswert waeren > 20 Hz, was aber erst mit einer geaenderten Grabbingmethode moeglich ist (Teilauslesen des Bildes). Die richtige Person dazu ist getriggert. Versprechen kann man aber nichts.


    >>auch auf der dm800 wenn ich sky hd gucke etc?
    Denke schon. Schau mal, wieviel load du durch das Sky HD hast? Poste das mal hier (ich habe weder Sky noch ein CS im Betrieb).


    >>-wenn atmo im standby ausschaltet, läuft es dann auch nicht an
    >>wenn die dm800 aufnimmt oder jemand über stream schaut?
    Nein, es bleibt aus.


    >>-wir haben unsere wand grau gestrichen, siehe foto. würde das trotzdem wirken?
    Ja. Ich habe eine ziegelrote Wand. Habe LED Ketten rund um meinem 46" TV (ca. 3m) und die haben so viel Power, dass das trotzdem wirkt. Mach dir keine Sorgen.


    >>kann ich das atmo problemlos im betrieb an oder ausschalten?
    Du kannst es ueber drei Varianten ein/ausschalten:
    a) per Plugin mit der Fernbedienung
    b) per Standby mit der Fernbedienung
    c) per telnet/ssh indem du '/etc/init.d/atmlight stop/start' ausfuehrst
    Das duerfte reichen. :)


    Es gibt auf Youtube haufenweise Videos von diversen Atmolight-Implementierungen. Dort wird meist mit einem Linux/Windowsrechner als Atmolight-Host gearbeitet. Dessen Rechenpower erzeugt sehr gute Updatefrequenzen. Wenn du also auf so eine "bleeding edge" Performance heiss bist, dann solltest du mit dem Erwerb noch zu warten. Wenn dich die Dreambox-Atmolight-Videos begeistern, dann kann ich nur zum Erwerb raten (die Dinger gibt es ggfs. auch fuer weniger Geld gebraucht). Ich empfehle aber dringend sich den kompletten TV mit LED Ketten zu umrahmen, weil das super stylisch und professionell aussieht.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • wie gesagt. habe mal ca 370cm umfang gemessen, wobei ich an den ecken immer noch 1 cm luft gelassen habe der frei bleiben würde. kann mir kaum vorstellen das man das merkt. könnte es natürlich noch mal genau messen.


    ich danke euch schon mal für die schnellen und ausführlichen antworten. dann hätt ich wieder was zu basteln. nachdem die dm800 schon ewig läuft ohne probleme zu machen kommt doch ein bischen langweile auf :winking_face:


    eins noch. könnte ich das netzteil auch an meine master-slave leiste hängen?
    derzeit ist fast alles (bis auf die dm800, ladeschale harmony ...) an meinen receiver gekoppelt.


    grüße

  • habe diese Leisten


    4 oben, jeweils 2 für einen Kanal.
    unten hab ich 2, diese haben je einen Kanal.


    wenn man die leisten an die seiten machen würde, würde ich 2 pro Seite nehmen.
    man könnte da auch noch mit nem difusor arbeiten, so macht es philips auch.

  • >>wobei ich an den ecken immer noch 1 cm luft gelassen
    >>habe der frei bleiben würde. kann mir kaum vorstellen das man das merkt.
    Merkt man nicht. Ist bei mir auch so.


    >>eins noch. könnte ich das netzteil auch an meine master-slave leiste hängen?
    Ich wuerde das Atmolight generell an den gleichen Stromkreis wie die DM800 haengen, denn sonst kann es passieren, dass der Kernel das Atmolight bei dessen Ein/Ausschalten als neues Device erkennt und statt nach /dev/ttyUSB0 nach /dev/ttyUSB1 verknotet. Sollte eigentlich nicht sein, denn das Mikrocontroller wird durch die USB Schnittstelle versorgt, aber ich hatte dennoch restarts, bei 12 Volt Powercycles. Naja. Ich versorge mein Atmolight jetzt mit dem 12V Netzteil der DM800 mit. Tut bestens.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    3 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • wenn ich aber einmal rundherum muß kann ich auch gleich die schnüre aus dem atmo shop nehmen. das tut sich nicht viel.

  • moster67,


    let me know if you have questions on our project. I am more than happy to respond in English.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hallo mamba :)


    Hast ne erfreuliche PN :)
    Die Einzelfarben und Helligkeit funktionieren bei mir jetzt auch. :)


    Zitat

    Ich versorge mein Atmolight mit dem 12V Netzteil der DM800 mit.


    Wie hast Du das gemacht? Gibts da nen fertigen Y-Adapter oder hast Du da selbst was zusammen gelötet? Reicht das DM800 Netzteil von der Stärke her denn wirklich aus?



    Grüssle



    Krösa-Maja :)

  • Hi,


    >>Gibts da nen fertigen Y-Adapter oder hast Du da selbst was zusammen gelötet?
    Y-Adapter kenn ich keinen. Aber ich habe ne Luesterklemme (ist nichts Unanstaendiges, hehe) an einer passenden Buchse und nehme so den Strom ab. Sicher ist das 3 Amps Netzteil der DM800 dafuer grenzwertig, aber ich habe mir schon ein 4 amps Netzteil hier liegen und schlechtes Gewissen auch. :)


    Danke fuer die "Freigabe" der Version 0.2f. Kommt in Kuerze in den Thread.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Ich glaub nicht, daß Du von mir wirklich ne "Freigabe" für eine neue Version benötigst! :grinning_squinting_face:


    Ich sag auf alle Fälle mal Herzlichen Dank für das fixen meines Problems. :)


    Das mit dem gemeinsamen Netzteil muss ich mir mal genauer anschauen. :winking_face: Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Grüssle



    Krösa-Maja :)