Lüfterhalterung V2 - DM8000 - 92er Lüfter - Mod

• Official Post

Danke.
    und schönen Abend
    Jake

| 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.1 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:

Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

• So wie delos schon schrieb, entsteht in einem Rack oder Schrank ein Wärmestau und die Lüfter dienen nur als Luftumwälzpumpe.
    Da Warmluft die Angewohnheit hat, nach oben zu steigen, sollte man an der Rückseite ganz oben einen Schlitz reinmachen, damit die Warmluft abziehen kann. Dazu wäre es auch Sinnvoll einen Schlitz an der Unterseite anzubringen, damit kühlere Luft von unten nachströhmen kann.
    Ich denke schon, daß man dies dann auch ohne zusätliche Lüfter regeln könnte. Man sollte aber darauf achten, daß die Luft zwischen den einzelnen Böden auch zirkulieren kann. Das dort auch Schlitze vorhanden sind, damit die Warmluft nach oben entweichen kann.

Als ich letztes Jahr meine FP einbaute, ist mir erst aufgefallen, daß die 8K am Netzteil sehr heiß wird und hatte noch nen DVD Player draufstehn. Jetzt wo nichts mehr draufsteht und oben alles frei ist, hält dich die Temperatur in Grenzen. Im Sommer wenn es drausen sehr heiß ist und die Wohnung sich aufheizt, ist die Temperatur im Standby auch bei 51° - 52° und regelt dann im Eingeschalteten Zustand runter auf etwa 43° - 44°. Aber wie gesagt, da muß es drausen sehr heiß sein.

Mit der Lüfterhalterung von mfgeg ist der Lüfter sehr gut positioniert, zudem auch groß genug um das Netzteil zu kühlen, denn nur da wird es so warm.
    Wäre natürlich super, wenn es ab Werk schon so vorgesehen wäre. Denn der vorgesehene kleine 60ger ist keine sehr gute Lösung. Aber ich glaube das weiß DMM mitlerweilen selbst auch und solche Erfahrungen macht man erst im nachhinein.

DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

• Am besten, wegen eine Dreambox noch eine Klimaanlage im Schrank einbauen. :)