DVD Player Gemini 5.0 funktioniert nicht

  • Hallo an Alle,


    seit einigen Wochen rennt bei mir ein 8000 und mittlerweile habe ich Gemini 5.0 drauf und Alles läuft wunderbar. Super Arbeit!


    Gestern hab ich nun ein DVD-Laufwerk Samsung SN-S083C eingebaut, es wird im Gerätemanager auch korrekt angezeigt. Deshalb gehe ich mal davon aus das es korrekt angeschlossen ist.
    Wenn ich nun eine DVD einlege dann erscheint ein Fenster:
    "Neues Medium gefunden, mit was öffnen"
    Als Auswahl erscheint hier aber lediglich "Gerätemanager"


    Selbstverständlich habe ich verschiedene DVDs ausprobiert, Gemini ist im Flash.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?


    Danke schon mal.

    Gruß Reibi

    2 Mal editiert, zuletzt von Reibi ()

  • du hast aber nicht rein zufällig das dvd player plugin deinstalliert ?

  • jedenfalls nicht bewusst :face_with_rolling_eyes:


    Mittlerweile hab ich auch noch das DVD-Burn-Plugin installiert und das sogar erfolgreich (dank Anweisung von SadButTrue hier aus dem Board).
    Damit habe ich dann eine iso von einer Sendung erstellt und diese kann ich auch abspielen (es wird automatisch der DVD-Player gestartet), deshalb gehe ich mal davon aus das das DVD-Player-Plugin noch vorhanden ist!?


    :kaffee:

    Gruß Reibi

    2 Mal editiert, zuletzt von Reibi ()

  • die datei.....libdvdcass2.....
    installieren und dann werden auch dvd erkannt.
    ist auch online über erweiterungen zu finden.

  • tino789


    Die Datei wird bei mir nicht installiert weil eine neuere schon vorhanden ist (1.2.10). Die Datei scheint auch nur für den Kopierschutz zuständig zu sein.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mit DVD-Burn eine iso mit der Dream erstellen, selbst wenn ich diese am PC brenne, wird die Scheibe nicht in der Dream abgespielt. Es lässt sich lediglich der Gerätemanager öffnen.


    Also gehe ich mal davon aus, das dieses Problem nicht mit Kopierschutz zu tun hat.


    Dank Dir trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber schon nach dem Einbau ein - besser - zweimal ein reboot gemacht, oder?


    Und dann hst du auch sicher den regionalcode gesetzt, gelle? Wenn nicht einfach mal danach suchen.


    Was auch noch sein kann , ist das du die DVD falsch angeschlossen hast. Es gibt extra einen Adapter bei der Dream dafür, den MUSS man schon benutzen.



    Und zum Schluss, es kann schon einige Sekunden (gefühlte Minute) dauern bis das Menü zur Auswahl aufpoppt.


    Gruß
    kaiser

  • Mach mir mal bitte einen gefallen und leg mal eine Audio CD ein ob du das mit einem Player abspielen kannst. Ich habe das gleiche Laufwerk eingebaut und seit OE1.6 Images das Problem mit den Film DVD´s Bei mir wird alles andere abgespielt bis auf Film DVD´s :frowning_face:

  • Kaiser Wilhelm
    reboot habe ich mehrfach gemacht, Regionalcode ist gesetzt (wurde hier Board erstklassig beschrieben), Laufwerk habe ich natürlich über den mitgelieferten Adapter eingebaut (ansonsten passt ja die Stromversorgung auch nicht)


    ¥Paradise¥
    Audio-CD hat leider genau den gleichen Effekt. Im Gerätemanager erscheint sie mit 700MB aber abspielen is nich.


    Was ich auch seltsam finde, ist das ich im Dateimanager das Laufwerk nicht finde, weder in /media noch in /dev . Sollte es da nicht eingebunden werden wenn es im Gerätemanager erscheint?

    • Offizieller Beitrag

    Ok gehen wir davon aus, dass alles passt, bliebe noch das Image übrig. Wäre möglich, dass bei einem neuflashen die Hardware besser abgefragt wird und bei einem Reboot eher nicht sooooo intensiv eingebunden wird. Ein neues Flashen würde da Klarheit bringen.



    Gruß
    Kaiser

  • Kaiser Wilhelm
    neu flashen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings läuft im Moment alles so wunderbar (natürlich bis auf das DVD-Laufwerk), das ich das vermeiden wollte. Die Box ist mittlerweile mehr oder weniger ständig in Gebrauch. Werde mal sehen ob ich bei Gelegenheit neu flashe oder weiter den externen DVD nutze.


    Genial ist auf jedenfall das DVD-Burn-Plugin mit dem man eine iso erstellen kann, die kann man dann am PC brennen, ist mir fast wichtiger als DVDs abzuspielen.


    Trotzdem bin ich natürlich für weitere Ideen offen.


    Dank euch alle für eure Hilfe


  • Idee, ok


    Lade dir mal das NFi Flash backup tool runter . damit kannst du eine komplette Sicherung des Images machen. ziehst du dann von der hdd auf den pc. flasht das image mal neu zum testen mit den dvd Player. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert infach die Sicherung flashen und du bist wieder da wo du aufgehört hast :)

  • So, jetzt habe ich heute nachmittag doch ein paar Stunden mit meiner Dream verbracht. Den nicht funktionierenden DVD-Player konnte ich nicht so hinnehmen. :winking_face:


    Kaiser Wilhelm
    Das NFi Flash backup tool hatte ich sogar schon drauf, ein geniale Tool wie ich finde.


    Also NFI-Image gemacht - neu geflasht - DVD rein und läuft, soweit so gut.
    Also weiter - Einstellungen wiederhergestellt - diverse Plugins wieder installiert usw. - zwischendurch eine DVD rein und - gleiches Problem wie vor dem flashen - grrrrrr.....


    Also nächster Versuch - neu geflasht - DVD rein und läuft - Eintellungen geändert - Neustart - DVD rein - läuft immer noch.
    Und weiter - Plugins installiert (bis auf NFI-Flash) - Neustart - DVD rein - läuft immer noch.
    Und weiter - restliche Einstellungen inkl. DVD-Burn installiert - Neustart - DVD rein - läuft immer noch.
    Mehrere Neustarts - DVDs gebrannt - DVDs laufen lassen usw. - läuft immer noch.
    :hurra:


    So bleibt meine Dream jetzt.


    Das Einzige was ich beim ersten Versuch anders gemacht habe, ist das ich das NFI-Flash Plugin installiert habe, beim zweiten Versuch hab ich es weggelassen. Leider kann aber jetzt kein Image machen (ist im Grunde nicht weiter tragisch).


    Ob der Fehler jetzt tatsächlich aus dem NFI-Flash Plugin kommt, kann ich jetzt natürlich nicht genau sagen, denn wenn ich es jetzt wieder installiere und der Fehler ist wieder da, dann muss ich wieder alles neu machen (hab ja kein Image) und da hab ich (zumindest heute) keinen Nerv mehr zu.


    Vielleicht habe andere ähnliche Erfahrungen mit NFI-Flash und dem DVD-Player gemacht? Eigentlich dürften die sich doch nicht in die Quere kommen?

  • Hallo zusammen,


    also ich hab genau das selbe Problem mit 5.0:
    Wenn ich eine DVD einlege kommt als Auswahl nur der Dateimanager, früher (mit 4.7) wurde mir der DVDPlayer angeboten.
    Mit dem Dateimanager finde ich aber nix was ich als Quelle verwenden kann, kein /dev/sr0 oder was in der Art.
    Bei Audio-CDs das gleiche.
    Wenn ich aber per SSH auf die Box gehe und /dev/sr0 auf /mnt mounte und dann auf der Box den DVDPlayer starte dann kann ich über /mnt die DVD anschauen.
    Meiner Meinung nach stimmt das Zusammenspiel zwischen udev und Mediascanner nicht.
    Und ein neu flashen kommt nicht in Frage, ich kann nicht glauben das das bei einem Linux System die einzige Möglichkeit ist.
    Any ideas?

  • DVD auf HD8000 funktioniert nicht! Es hilft nur komplett boot, Netz weg, dann geht es einmal mit einem DVD! Dann wieder nichts, DVD ist nicht im Linux sichtbar. Es ist eine große Schwäche - weiß jemand irgendein Trick?

  • Könnte mal jemand den Inhalt der originalen /etc/auto.master aus dem Gemini 5.0 hier posten?
    Ich glaub ich hab meine mit der auto.master aus dem alten Gemini überschrieben und nur um sicherzugehen würd ichs gern kontrollieren :)

  • bitte schön

  • Wie ist das geregelt mit DVDs?
    Ich nehme an das die DVD nicht gemountet wird wenn sie eingelegt wird und der DVD-Player direkt aufs RAW aufs Block-Device zugreift oder?


    Grüße,
    Thomas

  • OK ich hab meinen Fehler gefunden!
    Ich hatte im Rahmen meiner Sicherung vom alten Image die /etc/auto.master mitgesichert und bei 5.0 wieder eingespielt.
    Da war aber die Zeile ,mit autofs auskommentiert, und bei 5.0 ist diese Zeile in Benutzung.


    Merci!