dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

• Bleibt mal sachlich, so unrecht hat isakota nicht. GPL ist GPL. Es reicht allerdings, wenn dhwz den Sourcecode auf Anfrage liefert, mehr muss er nicht.

• Offizieller Beitrag

die Antwort, dass er sich Version 3.0.0 nehmen kann und eine eigene Version erstellen kann ist sachlich und mit Sicherheit nicht falsch.

Steht es irgendwo geschrieben, mit welcher Frist der Sourcecode auf Anfrage geliefert werden muss?

Zitat

I'm still waiting for source code....

ist schlichtweg eine Frechheit, jetzt kommt "isakota" und "dhwz" soll aber zackig mal den Code rausrücken :aufsmaul:

dhwz
    ich würde auf solche "Anfragen" nicht reagieren

• Schon richtig, die Formulierung von isakota ist nicht ganz ok. Ein Lizenztext sollte aber schon dabei sein. Oder habe ich es übersehen?
    *edit*
    Hab mal nachgesehen, isakota sollte mal lesen lernen:
    Dreamboxedit ist nicht unter GPL veröffentlicht
    DreamBoxEdit License agreement
    3 DreamBoxEdit is open source.
    4 You may use the program freely on as many computers and how long you want.
    6 The newest version can always be found on
    7 - http://dreamboxedit.digsat.net
    8 - http://sourceforge.net/projects/dreamboxedit/
    Insofern muss dhwz in der Tat nicht den Sourcecode veröffentlichen.

• Im Source ist kein Verweis auf die GPL vorhanden, oder auch eine Kopie der GPL ist dem Source nicht beigelegt. Der einzige Verweis auf die GPL ist die Kategorie in die das Projekt auf Sourceforge eingeordnet ist, wobei ich mir nicht so ganz im klaren bin ob das ausreicht um den Code unter die GPL zu stellen.

Außerdem bin ich, wie kodo schon richtig sagte, nicht dazu verpflichtet den Source mit dem Binary zu verteilen, das kann auch einfach auf Anfrage geschehen.

Der Originallizenztext von DreamBoxEdit lautet:

Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

• dhwz

Du machst nen supertollen Job. Lange ging nichts mehr mit DB-Edit und nun gibst du dir extrem Mühe und peppst das Ding richtig auf und dann kommt einer und will den SourceCode? Hallo....???

Der soll sich selber was basteln oder einfach deine Versionen nutzen, wie allen anderen in diesem Thread auch.

Von mir haste auf jeden Fall ein :404:

• Also, den Grundgedanken von Opensource scheinst auch du nicht verstanden zu haben. Wenn man opensource code nimmt und verändert, MUSS man den code weitergeben, wenn der Ursprungscode unter einer entsprechenden Lizenz erstellt wurde. Ein entsprechender Lizenztext muss dann auch der veränderten Version beiliegen. Dreamboxedit steht aber nicht unter einer solchen Lizenz, deshalb ist das hier auch sehr offtopic. dhwz hat jedenfalls alles richtig gemacht, und das ist gut so. Wir können das gerne weiter diskutieren, dann aber besser in der Klatsch und Kotz Ecke :winking_face:

• Hallo ich habe seit der Version 4 das Problem, dass wenn ich mit Doppelklick auf einen Kanal zappe... der Spinner jeweils lange dreht, die Box dann auch extrem lange braucht auf den Kanal umzuschalten. Manchmal sogar hab ich die Fehlermeldung Tunen fehlgeschlagen oder Kanal nicht gefunden.

Dies passiert sehr oft vor allem beim switchen von HD Kanälen...

Kann das jemand bestätigen?

Besten Dank und Gruss

• ScenicSat

Hast du das "Tunen fehlgeschlagen" auch wenn du mit der Fernbedienung ganz normal Zappst ?
    Dann kann sein das die DiSEqC Kommunikation etwas holprig läuft.
    Dann suche nach "Tunen fehlgeschlagen" und du wirst finden was man bei den DiSEqC Einstellungen ausprobieren kann um dem Problem entgegen zu wirklen

• Zitat

Original von Swiss-MAD
    ScenicSat

Hast du das "Tunen fehlgeschlagen" auch wenn du mit der Fernbedienung ganz normal Zappst ?
    Dann kann sein das die DiSEqC Kommunikation etwas holprig läuft.
    Dann suche nach "Tunen fehlgeschlagen" und du wirst finden was man bei den DiSEqC Einstellungen ausprobieren kann um dem Problem entgegen zu wirklen

Nein wenn ich mit der Fernbedienung umschalte, hab ich all die Probleme nicht.
    Nur wenn ich aus DB-Edit mit Doppelklick zappe. Daher auch mein Post.

Gestern Abend war ganz schlimm... der Spinner wollte nicht mehr aufhören...
    Dann kam plötzlich mal das Bild (Spinner dreht weiter) und danach kam die Fehlermeldung (Kanal nicht gefunden).

Strange!

• Hi,

I've installed the 4.0.1.0 version and when I try to receive files from dreambox, I always get this error.

'a' ist kein gültiger Intergerwert für Feld 'altServType'

Is there any way to fix it?

• I'm already aware of this problem.
    You cannot fix it, just use the 4.0.0.0 and wait for the next update.

Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

• Ok, first of all thank you for responding me on German, even do i was asking questions in English.

Now, i see you're quoting

DreamBoxEdit is open source.
    You may use the program freely on as many computers and how long you want.

Obviously you do not understand or DO NOT WANT to understand what is a software license. So, let's talk about this quote above first.

1.) DreamboxEdit is open source. <-- This means everyone can see code, compile it's own binary and use it UNDER LICENSE AGREEMENT (in this case GPL)

2.) You may use the program freely on as many computers and how long you want <-- Yes, you can download and use it on as many computers as you want, you may even compile your own binary and distribute it. But again, you HAVE TO comply with LICENSE AGREEMENT

Now when we have this explained, i see some ideas that DreamboxEdit is not under GPL license? I can only say visit
    http://sourceforge.net/project…tes.php?release_id=629029
    (yes, the same page source code was downloaded originally and used in your project)

and you'll see that under License it clearly says: GNU General Public License (GPL) version 3. This is one and only license available for DreamboxEdit

Now let's talk about the terms of this license:

The GPL is the first copyleft license for general use, which means that derived works can only be distributed under the same license terms. Under this philosophy, the GPL grants the recipients of a computer program the rights of the free software definition and uses copyleft to ensure the freedoms are preserved, even when the work is changed or added to.

So if you take a look at the text of the license, it couldn't be more clear about this case you were referring to:

http://www.gnu.org/licenses/gpl.html

You are not required to accept this License in order to receive or run a copy of the Program. Ancillary propagation of a covered work occurring solely as a consequence of using peer-to-peer transmission to receive a copy likewise does not require acceptance. However, nothing other than this License grants you permission to propagate or modify any covered work. These actions infringe copyright if you do not accept this License. Therefore, by modifying or propagating a covered work, you indicate your acceptance of this License to do so.

I also invite you to specially look at
    Section 5. Conveying Modified Source Versions.
    Section 6. Conveying Non-Source Forms.

I must state i do not have against author of this modifications, or his work. What i do have against is not respecting software license. I'm not using your program, i have never download it and probably never will, and I have no intention in modifying it. But you are OBLIGATED BY THE LAW to comply with software license.

Failure to understand this does not give anyone right to brake the license.

And for a present to all people not understanding original English license text here is German version

http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html

Enjoy!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ok, first of all thank you for responding me on German, even do i was asking questions in English.

meinst du ich mache extra wegen dir einen Englischkurs?

Hier gibt es im Übrigen die "English Corner".

• most german people don't make any efforts to speak any other language... maybe cause thery lazies or cause german is similar to english

• isakota

a) Why should I answer in English? I've never answered to a question of you.

b) I've never broken the license agreement, there was never ever a proper request of anybody to get the modified sourcecode. And I don't have to distribute the changed sourcecode with the binaries. It's not even clear which license is used, the project site states GPL, your link states GPLv3, the source is refering to nothing.

Zitat

For example, if you distribute copies of such a program, whether gratis or for a fee, you must pass on to the recipients the same freedoms that you received. You must make sure that they, too, receive or can get the source code. And you must show them these terms so they know their rights.

c) The source wasn't downloaded from your posted link.
    The source was downloaded from http://dreamboxedit.svn.sourceforge.net/viewvc/dreamboxedit

d) There is NO REFERENCE to the GPL license in any file of the downloaded sourcecode from SVN nor in any distributed release of DreamBoxEdit. And also there is no attached copy of the GPL license.

e) The GPL license text you are refering to is attached automatically by sourceforge, it is not attached to the downloaded files.

• Offizieller Beitrag

es ist unglaublich, für was man sich heute alles rechtfertigen muss :aufsmaul: .

Leute macht weiter so, dann nimmt sich bestimmt bald niemand mehr die Zeit um ein Programm o.ä. weiter zu entwickeln, nur dann ist das Geschrei mit Sicherheit noch größer.

• Offizieller Beitrag

Ist halt wieder so einer wichtigmacher das eifach alles kaput machen möchte.

Source code gibt es für das original DreamBoxEdit. Soll doch sein eigene projekt aus diesem source code machen, wenn er so schlau ist.

Gemini und andere Image sind auch nicht open source, trotz das es auf Enigma basiert ist.

isakota
    Hauptsprache von IhaD ist immer noch Deutsch!
    Englischsprachiges gelabern haben auch hier nicht zur suchen!

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• cepheus
    Ich hab überhaupt nichts gegen Opensource, allerdings will ich das mit der Lizenzfrage vorher geklärt wissen. Und wenn man mich vernünftig fragt ist es auch kein Problem die Quellcodeänderungen einzusehen.