dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

  • Zitat

    Original von MoSpo
    Beim Import der Bouquets erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "$3e:2 ist kein gültiger Integerwert"
    Dann bleibt der Import hängen.
    Ich gebs zu, damit kann ich nix anfangen. :frowning_face:


    Da hatten sich in die lamedb ein paar Zeilen Müll eingeschmuggelt - keine Ahnung, wie. :frowning_face:
    Danke, dhwz, für die Hilfe!

    CU
    MoSpo

    Einmal editiert, zuletzt von MoSpo ()

  • Ich verzweifle langsam, bekomme jedesmal nachdem ich ein paar Sender verschoben habe und speichern will die Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum (14)". Kann dann das Programm auch nur gewaltsam beenden und alles nicht gespeicherte ist verloren.

  • Zitat

    Original von NiteOwl
    Ich verzweifle langsam, bekomme jedesmal nachdem ich ein paar Sender verschoben habe und speichern will die Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum (14)". Kann dann das Programm auch nur gewaltsam beenden und alles nicht gespeicherte ist verloren.


    Beim verschieben? Oder eher nachdem du welche zu einem Bouquet hinzugefügt hast? Dann die Frage wie fügst du die Sender dem Bouquet hinzu?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Originally posted by dhwz
    Beim verschieben? Oder eher nachdem du welche zu einem Bouquet hinzugefügt hast? Dann die Frage wie fügst du die Sender dem Bouquet hinzu?


    Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber ich bekomme den Fehler auch. Es passiert beim speichern nachdem ich Sender verschoben habe.


    So kann ich leider nicht mit dremboxEDIT arbeiten.


    Die Optik ist aber jetzt wesentlich besser!


    Gruß,

  • Zitat

    Original von geohei


    Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber ich bekomme den Fehler auch. Es passiert beim speichern nachdem ich Sender verschoben habe.


    Nur durch verschieben kann das nicht passieren, ihr habt doch vorher neue Sender den Bouquets hinzugefügt? Und ich wollte wissen auf welchem Wege ihr das getan habt.


    Und wenn du wirklich nur verschoben hast, dann würd ich gern etwas genauer wissen was du gemacht hast um das nachzustellen. Am besten dann gleich deine Settings zu mir schicken.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Scheint überwiegend beim Hinzufügen zu passieren und wenn ich ein ganz neues Bouquet erstelle.
    Ich ziehe die Sender einfach mit der Maus von der Gesamtliste links nach rechts ins entsprechende Bouquet.

  • Zitat

    Originally posted by dhwz
    Und wenn du wirklich nur verschoben hast, dann würd ich gern etwas genauer wissen was du gemacht hast um das nachzustellen. Am besten dann gleich deine Settings zu mir schicken.


    Ich versuche den Fehler 'mal festzunageln und schicke dir die Settings dann ...


    Gruß,

  • Es gibt eigentlich nur einen Bug, den ich hier schon behoben habe, aber noch nicht released. Aber das passiert nur wenn man Sender dem Bouquet hinzufügt in dem man die Sender auf den Bouquetnamen ganz rechts zieht.


    Wenn man die Sender wie normalerweise üblich direkt in das Bouquetfenster zieht passiert das nicht.


    Aber ich schau mir das gern mal an wenn ihr wirklich ein anderes Problem haben solltet.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von dhwz
    Aber das passiert nur wenn man Sender dem Bouquet hinzufügt in dem man die Sender auf den Bouquetnamen ganz rechts zieht.


    So mach ich das meistens. Schau die Gesamtliste links von oben nach unten durch und zieh dann jeweils die neuen bzw. noch in den Bouquets fehlenden Sender auf die Bouquetnamen ganz rechts. Ist ja eigentlich die bequemste Variante.
    Habe bisher bei meinen DBoxen und der Dreambox 500 immer mit dem eigentlich uralten "Bouquet Wizard" gearbeitet. Was das Sortieren und die Übersicht angeht, finde ich das Programm ehrlich gesagt in einigen Punkten komfortabler als Dreamboxedit. Man sieht z.B. bei DBE links in der Gesamtliste nicht, ob bzw. in welchen Bouquets der Sender schon vorhanden ist. Außerdem fehlen mir rechts bei den Bouquets die Buttons und einige Funktionen bei Rechtsklick.

  • Zitat

    Original von NiteOwl


    So mach ich das meistens. Schau die Gesamtliste links von oben nach unten durch und zieh dann jeweils die neuen bzw. noch in den Bouquets fehlenden Sender auf die Bouquetnamen ganz rechts. Ist ja eigentlich die bequemste Variante.


    Naja ob das die bequemste Art ist weiß ich nicht, immerhin musst du danach die Sender wieder umsortieren, dann kannst sie doch auch gleich direkt an den richtigen Platz mit Drag&Drop ziehen. :winking_face:
    Wie gesagt der Fehler ist schon beseitigt der ist nur in der Version die ihr habt eben noch drin.


    Zitat

    Original von NiteOwl
    Habe bisher bei meinen DBoxen und der Dreambox 500 immer mit dem eigentlich uralten "Bouquet Wizard" gearbeitet. Was das Sortieren und die Übersicht angeht, finde ich das Programm ehrlich gesagt in einigen Punkten komfortabler als Dreamboxedit. Man sieht z.B. bei DBE links in der Gesamtliste nicht, ob bzw. in welchen Bouquets der Sender schon vorhanden ist. Außerdem fehlen mir rechts bei den Bouquets die Buttons und einige Funktionen bei Rechtsklick.


    In welchen Bouquets die Sender schon vorhanden sind siehst nur in den Kanaldetails, eine extras Spalte werd ich sicher nicht einbauen (ist auch gar kein Platz mehr für da), aber mal schaun in den Tooltip könnt ich das noch mit anzeigen lassen.
    Mal blöde gefragt wofür brauchst du die Buttons?
    Was fehlt dir denn im Kontextmenü? Ich seh da nix was Dreamboxedit nicht auch könnte.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von dhwz
    Naja ob das die bequemste Art ist weiß ich nicht, immerhin musst du danach die Sender wieder umsortieren, dann kannst sie doch auch gleich direkt an den richtigen Platz mit Drag&Drop ziehen. :winking_face:
    Wie gesagt der Fehler ist schon beseitigt der ist nur in der Version die ihr habt eben noch drin.


    Ist wohl Geschmacksache. Ich finds am einfachsten, zumindest wenn man die Bouquets das erste Mal ganz neu anlegt, erst mal die ganze Liste durchzugehen und grob die Kanäle in die einzelnen Bouquets reinzupacken ohne jedesmal das entsprechende Bouquet erst öffnen zu müssen, damit die Liste angezeigt wird. Die Bouquets an sich nehme ich mir dann lieber eines nach dem anderen für sich vor zum Sortieren, nachdem alles erst mal richtig aufgeteilt ist. Deine Methode ist dann eher die einfachere, wenn man nur ein paar einzelne neue Sender hinzufügen will.

    Zitat

    In welchen Bouquets die Sender schon vorhanden sind siehst nur in den Kanaldetails, eine extras Spalte werd ich sicher nicht einbauen (ist auch gar kein Platz mehr für da), aber mal schaun in den Tooltip könnt ich das noch mit anzeigen lassen.

    Eine extra Spalte wäre zwar klasse aber ein Tooltip wäre auch schon sehr hilfreich. So wie jetzt tappt man allerdings ziemlich im Dunkeln oder muss jedesmal extra umständlich rumklicken.

    Zitat


    Mal blöde gefragt wofür brauchst du die Buttons?
    Was fehlt dir denn im Kontextmenü? Ich seh da nix was Dreamboxedit nicht auch könnte.


    Buttons müssen nicht unbedingt sein, aber ein paar zusätzliche Funktionen im Kontextmenü, die ich aus Bouquet-Wizard kenne und schätze, würde ich sehr begrüßen.
    Ich vermisse auf alle Fälle die Funktionen "Kanal in anderes Bouquet kopieren/verschieben" und "Zum Listenanfang bzw. Listenende" schieben.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich links in der Gesamtliste die "unbrauchbaren" Programme z.B. leere, doppelte Sender, Standbildsender, Datenservices usw. lösche, werden diese nicht auch von der Box gelöscht, wenn ich die bereinigten Settings sende.
    Ist zwar jetzt nicht ganz so tragisch, aber ich hätte den Müll doch auch gerne von der Box drunten.

  • Zitat

    Original von NiteOwl

    Eine extra Spalte wäre zwar klasse aber ein Tooltip wäre auch schon sehr hilfreich. So wie jetzt tappt man allerdings ziemlich im Dunkeln oder muss jedesmal extra umständlich rumklicken.


    Schon erledigt, ist in der nächsten Version drin.
    Ist ja nichts so als ob ich eure Wünsche ignorieren würde. :winking_face:


    Zitat

    Original von NiteOwl


    Buttons müssen nicht unbedingt sein, aber ein paar zusätzliche Funktionen im Kontextmenü, die ich aus Bouquet-Wizard kenne und schätze, würde ich sehr begrüßen.
    Ich vermisse auf alle Fälle die Funktionen "Kanal in anderes Bouquet kopieren/verschieben" und "Zum Listenanfang bzw. Listenende" schieben.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich links in der Gesamtliste die "unbrauchbaren" Programme z.B. leere, doppelte Sender, Standbildsender, Datenservices usw. lösche, werden diese nicht auch von der Box gelöscht, wenn ich die bereinigten Settings sende.
    Ist zwar jetzt nicht ganz so tragisch, aber ich hätte den Müll doch auch gerne von der Box drunten.


    Ich schau mal was man da noch zusätzlich einbauen könnte, ich muss halt immer schauen was mir das vorhandene Grundgerüst überhaupt noch erlaubt einzubauen ohne riesen große Änderungen.


    Das mit dem weglöschen der Sender ist kein Problem das von Dreamboxedit verursacht wird. Das Problem ist Enigma2, das akzeptiert keine neue lamedb durch einen einfachen Reload, damit solche Änderungen übernommen werden musst du den Restart Button im FTP Fenster verwenden.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von dhwz
    Schon erledigt, ist in der nächsten Version drin.
    Ist ja nichts so als ob ich eure Wünsche ignorieren würde. :winking_face:


    Ok, sehr schön :winking_face: Danke !

    Zitat


    Das mit dem weglöschen der Sender ist kein Problem das von Dreamboxedit verursacht wird. Das Problem ist Enigma2, das akzeptiert keine neue lamedb durch einen einfachen Reload, damit solche Änderungen übernommen werden musst du den Restart Button im FTP Fenster verwenden.


    Ich hab es sonst schon mit Neustarts über das Menü probiert, hat aber immer nicht funktioniert. Mit dem Restart Button unmittelbar nach dem Senden der Settings funktionierte es jetzt komischerweise. Nach erneutem Einlesen war der gelöschte Mist endlich auch endgültig noch weg.

  • Zitat

    Originally posted by geohei
    Ich versuche den Fehler 'mal festzunageln und schicke dir die Settings dann ...


    Es scheint wirklich nur beim ziehen von Services in die Liste der Bouquets zu passieren.


    Mir fiel aber noch etwas auf.


    Beim Importieren von Settings einer DM800 GP3 (6 Satelliten, 70e 90e 130e 192e 235e 282e) tauche auf einem ein siebter Satellit in der Liste von dreamboxEDIT auf. 284e ... Die Serverices sind fast dieselben wie die von 282e. In /etc/enigma2/settings sind ganz klar nur meine 6 Satelliten konfiguriert.


    282e 1014 Services
    284e 1000 Services


    Liegt das irgendwie an meinen Settings, oder wie kommt das?


    Soll ich die die Settings per PM Attach schicken?


    Gruß,


  • Das sollte an deinen Settings liegen, vermutlich sind da einfach beide Positionen drin enthalten, aber du kannst mir die auch gern mal schicken wenn du willst.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Hallo


    Hatte das gleiche Problem auch schon auf 2 verschiedenen PC´s mit ganz verschiedenen Senderlisten. Eine davon war "jungfräulich". Sendersuchlauf gemacht, einige Bouquets erstellt und Sender "reingezogen". Aufeinmal Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (14)" danach keine Chance zum speichern.


    Gruss Franco

  • Zitat

    Originally posted by dhwz
    Das sollte an deinen Settings liegen, vermutlich sind da einfach beide Positionen drin enthalten, aber du kannst mir die auch gern mal schicken wenn du willst.


    Ich habe jetzt testweise manuell alle Bouquets gelöscht (auf der DM) und die Settings importiert. Dies um auszuschließen dass es irgendwie an den Bouquets liegen könnte. Trotzdem taucht der nicht existierende 284e Sat. in der Liste auf. Ich schicke dir die Settings ...


    Gruß,

  • Zitat

    Original von geohei


    Ich habe jetzt testweise manuell alle Bouquets gelöscht (auf der DM) und die Settings importiert. Dies um auszuschließen dass es irgendwie an den Bouquets liegen könnte. Trotzdem taucht der nicht existierende 284e Sat. in der Liste auf. Ich schicke dir die Settings ...


    Gruß,


    Der Satellit ist doppelt in deiner lamedb drin, filtere nach 28,4°Ost lösche alles raus und nach dem hochladen auf die Box drücke den Enigma2 Neustart Button im FTP Fenster.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net