Nokia N900 / maemo5: DreamRemote - Fernbedienung für Enigma2 WebInterface Plugin

  • Ich hoffe das hier einige unterwegs sind die auch unterwegs gern ihr Linux dabei haben. :grinning_squinting_face: *g
    Für alle stolzen Besitzer eines Nokia N900:


    Ich habe eine kleine Fernbedienung entwickelt um meine DM-7025 vom Nachbarzimmer aus zu steuern.


    Es funktionierte bisher zwar auch prima über das normale WebInterface, dies hat allerdings einige Nachteile: Es dauert einige zeit bis man es offen hat, die Knöpfe sind zu klein, sie geben kein feedback und wenn man zu schnell nach einander 2 Buttons drückt zoomt der Browser. Diese Nachteile hab ich jetzt mit einer kleinen Fernbedienungsapplikation ausgemerzt.


    Hier findet ihr einen Screenshot: DreamRemote


    Ich habe ein Antennenkabel mit dem RF Ausgang meiner Dreambox 7025 verbunden und kann jetzt das Bild der Box auf dem kleinen Fernseher im Schlafzimmer betrachten. Bevor ich das N900 hatte war das schlecht zu benutzen weil ich immer aufstehen musste und ins Wohnzimmer laufen um ne Aufnahme zu beenden oder umzuschalten. Jetzt kann ich alle vorzüge die mir meine Dreambox im Wohnzimmer verschafft auch gemütlich abends im Bett genießen.


    Ihr findet aktuell die Applikation im N900 Programm Manager falls ihr den Extra-Devel Programmkatalog aktiviert habt. Mehr informationen dazu hier: DreamRemote Announcement


    Mit entsprechendem feedback werde ich mich darum bemühen das das Programm in den Standard maemo-Extras Katalog übernommen wird. Dazu muss es aber entsprechend getestet werden. Vielleicht hat der ein oder andere N900 Besitzer hier lust dazu. :winking_face:


    Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt was ich gebastelt habe. :)


    cu
    Helex


    Edit:
    Ups, hab den Bedankautomat vergessen. Falls das ein Moderator nicht nachträglich aktivieren kann müsst ihr wohl oder übel feedback direkt posten. :face_with_rolling_eyes:

  • bedankomat aktiviert :winking_face:

  • Zitat

    Original von ibrahim
    bedankomat aktiviert :winking_face:


    :danke:


    Boah, das ging ja schnell. :top:


    So extrem verbreitet wird das N900 ja hier wohl nun auch wieder nicht sein das die Moderatoren direkt Angst haben müssen das die Danksagungen das Forum sprengen werden. :grinning_squinting_face:
    Oder schätz ich das nun falsch ein? Immerhin hat Nokia lange zeit mit ihren Symbian geräten die Marke "geprägt". :engel:

  • Auf einigen N900 lässt sich DreamRemote aktuell nicht installieren. Das liegt an den umbauarbeiten für PR1.2 und der kommenden neuen Version von Qt.


    Wer nicht auf PR1.2 warten will installiert einfach vor der DreamRemote “PyQt4 Full install” aus dem normalen Extras Katalog (Extra-Devel dabei unbedingt ausgeschaltet lassen!) und erst danach DreamRemote (dann im Extra Devel Katalog)


    Dann sollte es problemlos funktionieren. :grinning_squinting_face:


    Mit dem offiziellen Release von PR1.2 sollte das unnötig werden. Wer PyQt4 ansonsten nicht braucht und den Platz auf dem N900 sparen möchte kann vor der Installation des Updates die “DreamRemote” und “PyQt4 Full install” deinstallieren (die Einstellungen der DreamRemote bleiben erhalten) und nach dem Update auf PR1.2 wieder ganz normal DreamRemote installieren.

  • Zitat

    Original von Italia99
    Sowas suche ich für mein LG Arena!!
    Kann ich es auch dafür nutzen?


    Ich fürchte leider nicht. Was läuft denn auf dem LG Arena für ein Betriebssystem?
    Ist das was eigenes oder Android?

  • Hy,


    ich hatte mal bis zur Firmware 1.2 mit der Installation gewartet, weil es bis dahin nicht geklappt hatte. Aber mit der neuen Firmware klappt die Installation bei mir immer noch nicht (Fehlende Programmpakete: python2.5-qt4-core (= 4.7-maemo7)).


    PyQt4 Full kann ich auch nicht installieren, da wird eine ganze Latte an Paketen vermisst.

  • Hallo, sorry, die ganze Situation nach PR1.2 ist ziemlich durcheinander und verwirrend.


    Versuch es mal nur mit aktiviertem Extra-Testing Programmkatalog. (dort findest Du auch PyQt4 Full Install (PR1.2) - solltest Du aber nicht benötigen)


    Geb bitte bescheid ob es funktioniert hat, und wenn nicht was er für probleme anzeigt.

  • Hy,


    ich habe PyQt4 Full Install (RP1.2) installiert: Problemlos
    dann Dreamremote installiert: Problemlos
    IP eingestellt, Numbers of Remotes auf 1 gesetz: Läuft und zwar sehr gut


    Vielen Dank für die Hilfe


    So und jetzt geht ans nfs mounten, will mal sehen ob es damit nicht so stark ruckelt beim ts-abspielen, Aber das ist ein anderes Thema


    Gruß

  • So, ich habe nach einigen verbesserungen einige Neuerungen publik zu machen. :)


    DreamRemote fürs N900 unterstützt jetzt bis zu 6 Boxen gleichzeitig, man kann von Port 80 abweichende Ports angeben (z.B. falls man ne Firewall zwischen dem lokalen W-Lan und der Dreambox hat) und zusätzlich hat sie jetzt vollen Enigma1 und Enigma2 support, unterstützt zusätzlich die AzBox Receiver (HD Elite, Premium HD and HD+) sowie Kathrein (UFS910). :smiling_face_with_sunglasses:

  • Funktioniert super.


    Jedoch mußte ich erst eine 2 Fernbedienung hinzufügen, damit die erste funktioniert. (Gleiches Problem wie bei alex25 ausm maemo.org Forum)


    Weiter so!


    Noch ein paar Anregungen:

    • Hochformat (Wurde bei maemo.org ja auch schon genannt)
    • Aktuell laufender Sender
    • EPG
    • Nachrichten schicken
  • Zitat

    Original von waldy
    Funktioniert super.


    Dankeschön. :)


    Zitat


    Jedoch mußte ich erst eine 2 Fernbedienung hinzufügen, damit die erste funktioniert. (Gleiches Problem wie bei alex25 ausm maemo.org Forum)


    Ja, ich war mir des Fehlers nicht bewusst. Das lag an dem Schieberegler den ich ausgeblendet habe wenn nur eine Remote eingestellt wurde.


    Habe jetzt ne fehlerbereinigte Version hochgeladen. Bitte bescheid geben wenn es weiterhin probleme gibt. :)


    Zitat


    Noch ein paar Anregungen:

    • Hochformat (Wurde bei maemo.org ja auch schon genannt)
    • Aktuell laufender Sender
    • EPG
    • Nachrichten schicken


    Ich weiss nicht wie sinnvoll die Anzeige des aktuell laufenden Senders ist. Ich wüsst jetzt nicht wirklich wo noch platz sein könnte zum anzeigen dieser Information.
    Verstecke ich das in nem Menü macht es ja keinen sinn da man dann mehr als einen Tastendruck braucht um zu der gewünschten Info zu gelangen.
    Und im prinzip reicht es ja die Ok Taste zu drücken und man sieht auf dem TV Bildschirm was man sich gerade ansieht.


    EPG ist aufwendiger umzusetzen. Könnt mir auch vorstellen das ich es selbst nutze da es mich schon öfters genervt hat das ich wärend ich eine Aufnahme ansehe das EPG nicht durchgehen kann um etwas anderes einzuprogrammieren. :face_with_rolling_eyes:


    Nachricht schicken könnt ich bei Gelegenheit machen. :)
    Aber ist das wichtig? :winking_face:

  • Zitat

    Original von helex
    Nachricht schicken könnt ich bei Gelegenheit machen. :)
    Aber ist das wichtig? :winking_face:


    Nö, ist nicht wichtig. Ist mir halt nur so spontan eingefallen :winking_face:


    Werd die neue Version mal bei Gelegenheit ausprobieren.