Festplatte schaltet im Deep Standby nicht ab

  • Quote

    Original von ibrahim
    ..wie oft soll ichs noch sagen?
    die 800er hat keinen deepstandby. wenn man auf runterfahren geht, soll man die box unbedingt vom strom trennen. und ob der hdd dabei der strom mittels software oder mittels stecker ziehn abgedreht wird, ist egal, denn die festplattenköpfe werden beim runterfahren geparkt.
    wenn man sie aber nicht trennt, braucht sie mehr strom, als wenn man sie in den normalen standby modus setzen würde.


    ergo hat man 0 vorteil, wenn man beim runterfahren den stecker nicht zieht.



    Fakten hören ja nicht auf zu existieren wenn man versuch sie weg zu diskutieren...


    mit sprüchen wie WIE OFT SOLL ICH ES NOCH SAGEN ist ja keinem geholfen


    wenn man bei einem auto erst die benzinleitung kappen müsste,
    um den motor zu stoppen wäre dies ja auch nicht ok..


    dann zu sagen "im stand braucht er ja nicht viel sprit und warm werden tut er ja auch nicht" wäre auch da keine lösung..


    muss ja noch erlaubt sein höflich drauf hinzuweisen das einem dies aufgefallen ist, ohne gleich mit Oberlehrer sprüchen gemaßregelt zu werden..


    deshalb im klartext ich habe es vorher schon kapiert


    ein einfaches wird evtl beim 5,1 bzw 5,2 wieder geregelt sein reicht ja auch


    schönen sonntag noch...

  • ich versuch euch ja nur zu helfen!


    oder kannst du mir einen vorteil gegenüber dem normalen standby nennen, die box wenn sie runtergefahren ist, nicht vom strom zu trennen?


    denn dann wäre das ein bug, der beseitigt werden müsste.

  • das ist doch nicht so schwer zu verstehen, die box kann sich im deppstandby nicht selbstständig ausschalten, das hat nix mit der software oder den gemini zu tun, das liegt an der hardware, das waren gester und heute schon 2 threads, wo das durchgekaut wurde!


    was die externen hdd angeht, ist es ein bug, das wird schon gefixt, einige teams haben das schon gemacht bzw sind dabei!
    hat aber immer noch nichts mit den deepstandby zu tun!


    wenn es euch nicht passt, denn verkauft die box, anstatt anderen dauern mit irgendwelchen stromspar-mods auf den sender zu gehen!
    oder versuchst du beim benzin auto trotzdem diesel zu tanke, weils günstiger ist?


    meine boxen laufen immer durch, habe mehrere 500hd, die auch keine bootprobleme haben, mich würde mal ineresssieren, wieviele dir sich über die diese box beklagen, den stecker ziehen???

    Edited once, last by nillebor ().

  • evtl hab ich ja ein problem mich klar auszudrücken,
    KEINESWEGS GEHTS MIR UM STROM,
    wenn die so wäre hatte ich dann einen Plasma TV


    wollte nur kein extra Thema aufmachen,
    mit Hilfe meine HDD läuft weite obwohl sie ausgeschalten ist..


    und wegen dem Wagens ich fahr einen Diesel mit 600NM,
    wohl auch kaum wegen der spritkosten ;-)


    außerdem habe ich die 8000er, 2x 7025, 1x800 und die laufen auch alle durch
    alle mit GP bin zufrieden.


    jedoch scheint es als wäre die Kritikfähigkeit von Teilen des Teams nicht gerade hoch...


    wenn da was ist, was mir auffällt muss man sich ja nicht verhalten
    als hatte ich gesagt die Software ist schlecht...
    oder als hätte ich den heiligen gral gestohlen...


    bin raus aus dem thema
    Servus
    peter

  • naja, ich frag mich halt, was es für einen sinn hat, nen "bug" zu fixen, der eigentlich nicht gefixt werden braucht.
    wenn du mir nen grund gibst das zu fixen, geb ich schon ruhe!

  • die antwort liegt in der übersetzung von bug .... fehler bzw defekt


    gerne auch noch eine nachvollziehbare....


    es gibt user, die ich übrigens kenne die bauen eine dream in einen Schrank ein legen ein IR-auge nach vorne aus dem Schrank und habe also keinen zugang zur box...


    wenn diese person dann die box ausschalten möchte,
    weil urlaub oder welchen grund auch immer..


    dann sollte sie aus sein rotes LED ok jedoch keine HDD die auf Hochtouren läuft.


    nun gut wenn ich es könnte würde ich es selber machen jedoch unterstützt mich ein linux-profi der die dream nicht kennt... dafür jedoch diverse server &co


    ich rede mal mit ihm wer weiß evtl kann ich ja außer konstruktiv kritisieren auch mal was beitragen..


    gute nacht
    peter

  • Quote

    Original von netman
    Nur indem du den Strom von der Box trennst. Und dieser Mode in dem die Box
    steht ist kein DeepStandby und die Box verbraucht nahezu genau so viel Strom
    wie an.



    Das stimmt so nicht denn gerade mit diesem problem kämpfe ich seit Anfang an mit Gem 5.0 rum.


    Bei mir ist es genau so das die Box anscheinend in eine Art deep standby übergeht wenn sie länger im standby ist Ich muß meine Box morgens per tastendruck oder Fernbedienung einschalten. Daraufhin ist diese aber nicht sofort da sondern Gemini bootet erstmal gemütlich bevor ich Tv schauen kann ;)

  • Dann kannst du mir auch sicher sagen wieso sie das nur Nachts und nur im Standby macht. Tagsüber ist alles ok und auch sonst funktioniert sie normal. Hatte noch nie einen Hänger oder sowas.

  • hast du evtl epg refresh aktiviert?


    kannst ja mal n log machen, da drin steht dann evtl, warum sie abschmiert.

  • Quote

    Original von ibrahim
    naja, ich frag mich halt, was es für einen sinn hat, nen "bug" zu fixen, der eigentlich nicht gefixt werden braucht.
    wenn du mir nen grund gibst das zu fixen, geb ich schon ruhe!


    ich habs dir schon mal erklärt.. also versuchs doch mal wenigstens zu verstehen..


    bis 4.7 hat das ja geklappt.


    na ja mechatron hats verstanden..


    ich jedenfalls möchte es wieder so haben, dass die (interne) hdd abschaltet, wie es vorher war, dann schaltet auch die automatikleiste wieder.


    bloss weil du das nicht so machst, können andere das trotzdem nutzen, oder?

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • Quote

    Original von ibrahim
    hast du evtl epg refresh aktiviert?


    kannst ja mal n log machen, da drin steht dann evtl, warum sie abschmiert.


    Nein ich hab gar nichts an Zusätzen am laufen, nur Autores der Rest ist alles so wie frisch installiert. Auch wurden keine alten Daten oder sonst was eingespielt. Alles clean.


    Laut Log ist die Box das letzte mal im Dezember 2009 abgeschmiert ;)


    Also anscheinend kein Crash

  • ich mein du sollst ein serielles log machen, dazu muss halt der pc oder laptop über nacht mitlaufen.


    kein crashlog.

  • Dazu kenn ich mich mit dem ganzen leider zu wenig aus. Was brauch ich dazu? Bin mit der Box nur via Wlan verbunden.