Festplatte schaltet im Deep Standby nicht ab

  • Hallo,


    ich hab vor kurzen ein update auf 5.0 gemacht. Soweit fast alles gut. Ich hab das Problem das meine Platte "WDC WD5000BEVT-00A0RT0" im Deep Standby ständig läuft.


    Wenn ich dann wieder einschalten will schaltet sie dann kurz mit einem fiesen Geräusch ab. Das selbe fiese Geräusch hab ich wenn ich neustarte.


    Es klingt fast so als wenn die Kopfe nicht in Parkposition sind und einfach der Strom weggenommen wird.


    Ich denke es ist nicht ganz so gesund für die Platte. Hat jemand eine Idee wie ich`s abstellen kann?

  • Die DM800 kennt kein DeepStandby. Wenn du die Box runtergefahren hast,
    musst du sie auch vom Strom trennen, dafür steht das am Bildschirm auch da.
    Die Platte wird bei neueren Images nicht mehr auf standby gefahren, das ist
    richtig. Die Platte wird aber richtig umountet, also spielt es keine Rolle, ob
    das System sie runterfährt oder du durch ziehen des Stromsteckers.

  • Wie kein Deep Standby?
    Ich kann die doch runterfahren und auch wieder per Fernbedienung einschalten.
    Ich nutze das zwar eher selten, aber doch ab und an. Gibt es keine Möglichkeit die Platte doch irgendwie abzuschalten wenn die Box Runtergefahren ist??

  • Nur indem du den Strom von der Box trennst. Und dieser Mode in dem die Box
    steht ist kein DeepStandby und die Box verbraucht nahezu genau so viel Strom
    wie an.

  • Dann lügt die Bedienungsanleitung?


  • Ja die lügt (issn fehler)


    die 800 kann nicht mehr nach dem runterfahren per FB hochgeholt werden


    (wenns doch geht - isses keine dream)

  • Aha, dann ist wohl auch das Genuine Plugin für`n Arsch.
    Denn ich kann meine DM800 nach dem runterfahren per Fernbedienung wieder anschalten und laut Plugin hab ich eine Originale Dreambox. Mac-Adresse und Seriennummer stimmen überein.

  • Die ist schon echt, aber schaue auf deinen TV, da steht deutlich sie können ihre
    Dreambox jetzt vom Strom trennen. Und das solltest du dann auch machen.
    Wie gesagt der Stromverbrauch ist gleich hoch wie an. Du gewinnst nichts.

  • Nee. Die ist richtig runtergefahren. Steht ja auch im Bild das ich sie jetzt vom Netz nehmen kann und es dauert beim hochfahren schon ne gute Minute.

  • Quote

    Original von Teilekind
    die 800 kann nicht mehr nach dem runterfahren per FB hochgeholt werden


    (wenns doch geht - isses keine dream)


    Das halte ich aber für ein Gerücht. Meine verkaufte originale DM800 konnte ich problemlos runterfahren (Deep Standby) und hinterher mit der Fernbedienung wieder einschalten. Bei allen OE1.5 Images wurde dabei auch die Platte abgeschaltet (Standby).

    Gruß maxmus69

    ***
    2x DM7080 HD - Merlin OE 2.5
    ***

  • es ist ein bug, dass sie seit 5.0 die hd nicht mehr abschaltet.

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • ja, da steht dass man die box jetzt vom netz nehmen kann!
    aber die box braucht in diesem modus mehr strom, als im normalen standby!
    kannst selbst nahcmessen!


    echter deepstandby wäre es, wenn sie kein bild mehr anzeigen würde, und komplett aus wäre.

  • Hab das auch grad nochmal im dream-multimeadia-tv.de Forum nachgelesen. Das sollten Sie wenigstens mal in der Bedienungsanleitung abändern.


    Theoretisch sollte es doch kein Problem sein, die Box komplett auszuschalten nach dem runterfahren.

  • hallo miteinander...



    ich schalte die box aus, AUSSCHALTEN
    die rote LED brennt und die HDD / Festplatte läuft munter weiter..
    was kann man dagegen tun...


    erst wenn ich das kabel abziehe ist ruhe, das kann es doch nicht sein,


    gruß
    peter



  • öeh?!
    steht doch eh schon alles im thread was du wissen musst: Festplatte schaltet im Deep Standby nicht ab

  • aha gut das ich vorher schon las "es ist ein bug, dass sie seit 5.0 die hd nicht mehr abschaltet. "


    jedoch gibts ja ab und zu auch mal Lösungen für ein Problem BUG und den aktuellen stand zu erfragen war der Grund für meinen Eintrag..


    trotzdem danke für den Hinweis...


    auch wer der diesmal nicht weiter hilft...


    gruß
    peter

  • ..wie oft soll ichs noch sagen?
    die 800er hat keinen deepstandby. wenn man auf runterfahren geht, soll man die box unbedingt vom strom trennen. und ob der hdd dabei der strom mittels software oder mittels stecker ziehn abgedreht wird, ist egal, denn die festplattenköpfe werden beim runterfahren geparkt.
    wenn man sie aber nicht trennt, braucht sie mehr strom, als wenn man sie in den normalen standby modus setzen würde.


    ergo hat man 0 vorteil, wenn man beim runterfahren den stecker nicht zieht.