Alix mit USB DVB-C Tuner

  • Hi,


    da der Sundtek USB DVB-C/T Stick mit dem Alix 3d3 (Ubuntu 9.10) und dem Vtuner von rmie funktioniert ( cross platform tuner sharing (friendly user test)) und ich einige Anfragen per PM bekommen habe, hier eine Anleitung wie das installiert wird.
    Vielen Dank noch mal am rmie.


    Das ganze ist ein Test. Ich habe nur DVB-C ausprobiert.
    Voraussetzung sind ein wenig Linux Kenntnisse und eine bestehende IP-Verbindung der Dreambox zum Alix.


    Installation auf dem Alix (alles als root):
    1. mkdir /vtuner ( ein Verzeichnis anlegen )
    2. cd /vtuner
    3. wget sundtek.de/media/sundtek_installer.sh (Treiber laden)
    4. chmod 755 sundtek_installer.sh
    5. ./sundtek_installer.sh (Treiber wird installiert)
    6. /opt/bin/mediaclient –e (testen ob Treiber geladen und Stick erkannt wird)
    7. /opt/bin/mediaclient -D DVBC (Stick auf DVB-C einstellen)
    8. vtunerd.i686 nach /vtuner kopieren
    9. /vtuner/vtuner.i686 & (vtuner starten)



    auf der Dreambox:
    1. vtunercc auf die Dreambox kopieren
    2. chmod 755 vtunercc
    3. ./vtunercc <IP_ALIX> &
    4. init 4; sleep 5; init 3 (Enigma restart)


    Wenn Enigma jetzt wieder oben ist, erscheint der VTuner als DVB-C Tuner in der Auswahlliste der Tuner auf der Dream.


    Wenn ihr jetzt in der Box einen DVB-C Tuner eingebaut habt, braucht ihr nix mehr zu machen, der VTuner wird dann automatisch als 2. Tuner benutzt.
    Wenn ihr in der Box einen Sat Tuner habt, müsst ihr noch die Senderliste für den Kabeltuner laden, eine automatische Sendersuche funktioniert nicht.


    Viel Spaß beim basteln.


    Gruß
    Willi

    Files

    • vtuner.zip

      (20.42 kB, downloaded 75 times, last: )

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    Edited 2 times, last by willi33 ().

  • Danke für die Anleitung


    Funktioniert es auch auf dem ALIX mit Ubuntu 9.02 weil ich mein System nicht wechseln möchte?

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Die Treiber sind kernelunabhaengig und funktionieren mit so ziemlich allen Distributionen ab Linux 2.6.15 (sprich Linux Versionen die bis zu 4 Jahre alt sind, dazu zaehlt ebenfalls Ubuntu ab 8.04)


    Die offizielle Installationsanleitung:
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,2.0.html


    Die einzige Voraussetzung ist das der USB Host Controller bzw. Host Controller Treiber vom jeweiligen Linux Kernel ordentlich funktioniert - dies ist bei den meisten Systemen gegeben (fehlerhafte Kernelversionen und die Loesung hierfuer sind in der Installationsanleitung dokumentiert). Sollte es softwareseitig zu Problemen kommen kann unser Treiber Support Forum verwendet werden.

  • wie hoch ist der Netzwerktraffic wenn ich in meinen ALIX 3d3 den Sundtek DVB-C USB Tuner stecke und ihn per vtuner mit meiner 800er C verbinde?


    mir geht es darum ob das Netzwerk der 800er es schafft über vtuner den Stream vom ALIX zu holen und gleichzeitig etwas auf mein NAS aufzuzeichnen?

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • ich tipp mal auf max. 15 mbit/s. x2 = 30mbit/s
    30/8=3,75mbyte/s, das sollte das netzwerk der 800er locker packen :)

  • Weisst du ob Diseqc funktionieren würde, wenn ich den Alix mit einem dvb-s stick ausrüste?


    ciao


    Basti

  • Quote

    Original von SrbastianM
    Weisst du ob Diseqc funktionieren würde, wenn ich den Alix mit einem dvb-s stick ausrüste?


    ciao


    Basti


    Also von einem DVB-S USB Stick habe ich noch nichts gehört aber Homey hatte mal mit so einem Projekt angefangen nutze doch mal die Suche

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • bekomme keine Verbindung zum ALIX


    EDIT: habe den Fehler gefunden:


    fehler 9. /vtuner/vtuner.i686 & (vtuner starten)
    korrigiert 9. /vtuner/vtunerd.i686 & (vtuner starten)


    aber wie kann ich den Vtuner als Dienst starten?


    EDIT

    Code
    ./vtunerd.i686 1>/dev/null 2>/dev/null &


    nur geht der USB Stick nicht in den Standby und der Netzwerktraffic ist sehr hoch gibt es irgendwelche Parameter auf dem Server oder dem Client um den Traffic zu verringern?

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Edited 5 times, last by derChemnitzer ().

  • Hatte gestern abend beim Betrieb als Vtuner über den Alix nur Hänger auf diversen Transpondern und einen hohen Netzwerktraffic auf dem ALIX und auch die Dream hatte diverse Hänger (hatte nebenbei noch eine Aufnahme auf dem NAS am laufen)

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Mal ne blöde Frage.
    Habe inzwischen auch den Sundtek C/T Stick erworben und möchte ihn im Alix Board über vtuner benutzen.


    Ist es möglich gleichzeitig den DVB-C und T Tuner in der dreambox als zus. Tuner zu nutzen? Quais als misch tuner, oder 2 virtuelle Tuner t und C!?
    Wenn ja, was muss man beachten?

  • Zugriffe jetzt auch über die Implementation einer Netzwerkfunktion möchglich mit der Dream und Ubuntu PCs


    http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer_development.sh


    es gibt auch ein How To mit dem Installer unter
    http://support.sundtek.com/ind…,337.msg1654.html#msg1654

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Edited 4 times, last by derChemnitzer ().

  • Werde es kommende Woche mal ausprobieren...
    Danke für die info!

  • noch ne -eventuell blöde Frage. Ich kann schon mit vtunerc* auf einer dream übers netzwerk auf den server zugreifen?
    Brauche ich noch den vtunderd auf dem server PC?

  • lies dir mal den sundtek Tread durch den Tuner kannst du auch mounten über das Netzwerk mußt nur den Treiber auch auf den Client (Dream) installieren

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Ich verstehe das noch nicht so ganz: Kann man mit dem Alix und dem Stick über den Alix TV gucken?
    Oder kann man nur mit einer Dreambox über den Alix TV gucken?

  • Hi,


    alle Infos sind hier zu finden:
    Sundtek DVB-C/T USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)


    Du installierst den Stick am ALIX dann den Treiber auf dem ALIX und der DREAM, konfigurierst die Netzwerkfunktion. Dann kannst du mit der Dream über Netzwerk auf den Tuner zugreifen und Fernsehen.
    Ich habe meinen ALIX im Keller (und nur dort habe ich einen Kabelanschluss) im Wohnzimmer habe ich die Dream mit Sat, mit Hilfe der Netzwerkfunktion kann ich jetzt Kabel und Sat sehen.
    Außerdem kannst du den Stick auch per Netzwerk an einem PC anbinden und so auf dem PC Fernsehen, auch diese Infos findes du in der HowTo:
    http://support.sundtek.com/ind…,337.msg1654.html#msg1654


    Gruß
    Willi33

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Betreibst Du den Alix parallel noch als Card-Server, oder geht beides nicht zusammen? Ist dann der Traffic zu hoch?

  • So, nun habe ich auch einen Stick am Start und alles (hoffentlich) nach obiger Anleitung abgearbeitet ...


    Auf der DM500HD ist der Stick nicht zu sehen ....


    Gebe ich ./vtunercc <IP vom Alix> & ein, kommt
    -sh: ./vtunercc: not found ...


    Ich Habe vtunercc nach usr/bin kopiert (755) ...