Bildqualität gemini 5.0

  • Hallo,
    anscheinend nicht nur mein Empfinden: Die Bildqualität der 5.0 hinkt hinter dem Originalimage (und auch der von Merlin) hinterher.
    Ist das jetzt nur meine rein subjektive Einschätzung oder haben andere auch das Gefühl?


    Noch ne Frage: Habe ständig Bild-Aussetzer (im Millisekundenbereich und im Abstand von 30 Sec. bis 2 Min.), die auf Dauer doch schon recht nervig sind. Woran kanns liegen? Image, CCcam, TV? Bin da ziemlich ratlos.

  • das muss rein subjektiv sein, denn fürs bild sind ausschließlich die treiber verantwortlich, und die sind closed source, kommen von dmm und sind in allen images gleich.
    du kannst mal probiern, in den audio/videoeinstellungen was an der scalerschärfe zu schrauben, und schaun, obs besser wird.



    auf welchen sender haste diese aussetzer?

  • Zitat

    Original von ibrahim


    auf welchen sender haste diese aussetzer?



    da spielt der Sender keine Rolle. Sowohl bei HD als auch bei SD.

  • bei den Hängern stzarte deine Cccam mal neu... und guck ob sich was ändert... :)


    Hatte das selbe bei nem anderen Image, danach wars weg...

  • tritt das Phänomen bei allen CCcam- Versionen auf oder sollte ich da eine bevorzugen?


    und ibrahim: Ist in 5.0 der neueste Treiber schon enthalten?

  • hab das bild jetzt mal ein paar Minuten nach Neustart der CCcam beobachtet (wie gesagt nur ein paar). Anscheinend ist das Problem der Aussetzer damit tatsächlich behoben. Mal schauen, ob ich das jetzt nach jedem Neustart der Box machen muß...


    ...Bild kam mir vorher tatsächlich brillianter vor.

  • bei mir hat einmal gereicht... Aber noch ein Tip, check mal deine kabelverbindungen Dream zum TV... Mal abziehen und sauber blasen... :)

  • Zitat

    Original von yaqwer
    Hallo,
    anscheinend nicht nur mein Empfinden: Die Bildqualität der 5.0 hinkt hinter dem Originalimage (und auch der von Merlin) hinterher.
    Ist das jetzt nur meine rein subjektive Einschätzung oder haben andere auch das Gefühl?


    Noch ne Frage: Habe ständig Bild-Aussetzer (im Millisekundenbereich und im Abstand von 30 Sec. bis 2 Min.), die auf Dauer doch schon recht nervig sind. Woran kanns liegen? Image, CCcam, TV? Bin da ziemlich ratlos.

    Ich denke um wirklich objektiv beurteilen zu können ob die Bildqualität schlechter ist mit dem Gemini Image bräuchte man schon 2 500HD Boxen und 2 gleiche Glotzen die natürlich auch gleich alt bzw. neu sein müßten. So wäre dann ein dierekter Vergleich möglich. :winking_face:
    Ich hatte vorher auch ein Merlin Image drauf, mit einer Box und einer Glotze hat man keinen wirklichen A/B Vergleich.
    Gruß Frank

    Image: Merlin2-Excalibur

    Einmal editiert, zuletzt von frank-HH ()

  • Ist nicht nur dein subjektives Empfinden so geht es wohl einer ganzen Menge von Leuten die Gemini 5 auf die 500er gemacht haben, war bei mir auch so das Bild war definitv schlechter und da kann auch niemand sagen, kann nicht sein! Denn es war definitv so!


    Wenn das Bild so gewesen wäre mit Gemini, als ich die 500HD hier für 3 Tage zu testen hatte um mich zu entscheiden sie zu kaufen oder nicht, hätte ich sie definitv nicht behalten.


    Habe erstmal wieder das orignal Image drauf und das Bild ist top.

  • mit Cccam 2.1.3 und 2.1.4 komme ich auch nicht zurecht, hohe Auslastung. Ich benutze immer 2.1.2, damit habe ich keine Probleme.

  • bin jetzt wieder auf merlin zurück - und das bild ist sowohl bei sd als auch bei hd besser.
    warum auch immer (das argument mit den gleichen treibern leuchtet mir ja eigentlich ein), der unterschied ist deutlich sichtbar!