DVD burn unter Gemini 5.0

• Erst mal vielen Dank an"SadButTrue". Einfacher und komfortabler geht es ja fast nicht mehr.
    Leider habe ich immer noch das Problem das kein Medium erkannt wird.
    Das "umwandeln" funktioniert, nur das Brennen nicht. Ich kann auch keine DVD+RW formartieren.
    Es fehlt die Datei: bin/sh DVD+RW-Mediuminfo.
    Ich habe schon neu geflasht, nur leider fehlt immer diese Datei.
    Hat einer eine Idee?

Gruß Mike

• Code
    root@dm8000:~# ipkg files dvd+rw-tools
    Package dvd+rw-tools (7.1-r2) is installed on root and has the following files:
    /usr/bin/dvd+rw-mediainfo
    /usr/bin/dvd+rw-format
    /usr/bin/dvd+rw-booktype
    /usr/bin/growisofs
    /usr/bin/dvd-ram-control

sollte also dann auch vorhanden sein wenn dieses Paket installiert ist

• Danke für deine Mühe mickey12.
    Ich habe noch ein wenig probiert und es endlich zum laufen gebracht.
    Und zwar habe ich per DCC die Datein lokal von usr/bin nach bin kopiert.
    Also die 5 Datein aus dem "dvd+rw-tools. Unter GP 4.70 waren sie auch dort.
    Nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll.
    Es würde mich nur sehr interesieren, warum ich das kopieren musste und andere nicht?

Gruß Mike

• das kann ich mir auch nicht erklären, ich hab sie unter /usr/bin und es funktioniert.

• Eine bescheidene Frage, habe das gleiche Problem wie Mike012, DVD Medien werden nicht oder nur selten erkannt.
    Wenn alles richtig laufen sollte, wo finde ich dann die Möglichkeit oder die Eintstellung um DVD+RW Medien zu löschen / Formatieren??
    Habe die 5 genannten Dateien ebenfalls von urs/bin nach bin kopiert, allerdings habe ich sie aus urs/bin nicht gelöscht, muß ich das noch machen?

Habe die Dateien jetztmal unter urs/bin gelöscht.

Bekomme dann unter DVDBurn bei drücken der Menutaste "Erweiterte Optionen" - "Dvd Medien toolbox" in dem sich öffnenden Fenster folgende Meldung angezeigt

/bin/sh:/bin/dvd+rw-mediainfo: Permission denied

Wenn ich dann hingehe und alle Dateien aus "bin" wieder lösche und unter /urs/bin wieder einspiele, bekomme ich dann unter DVD Medien toolbox angezeigt

/bin/sh:/bin/dvd+rw-mediainfo:not found

• So jetzt habe ich wieder Gemini 4.7 auf der Box und nun klappt das auch mit dem Formatieren einer DVD+RW und das Brennen funktioniert auch Tadellos.

Original von Hijacker2001
    /bin/sh:/bin/dvd+rw-mediainfo: Permission denied

Rechte auf 0755 setzen hätte da sicher geholfen

• Das wäre alles gewesen, aber wie bei Mike012, konnte ich unter DVD Media toolbox keine DVD+RW formatieren, werde es nachher nochmal probieren, melde mich dann nochmal

Original von peter_p
    hallo,

wird es die GP5.0 die DVD dateien auch mal im BP geben oder ausschließlich manuall install

gruß
    peter

was willst mit dem bp bzw die files im bp haben?

ich mein noch weniger arbeit als eine datei auf die box laden kann man ja wirklich nicht haben...

DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost

...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...

ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

• mickey12
    hat jetzt alles wunderbar geklappt, habe die 5 Dateien nach /bin kopiert und die Rechte auf 755 gesetzt.
    Jetzt kann ich unter dvd media toolbox die DVD+RW auch formatieren und kann sogar die Angaben zu meinem DVD Brenner einsehen, klasse.
    Danke nochmals an mickey12

• Zitat:
    Original von peter_p
    hallo,

wird es die GP5.0 die DVD dateien auch mal im BP geben oder ausschließlich manuall install

gruß
    peter

was willst mit dem bp bzw die files im bp haben?

ich mein noch weniger arbeit als eine datei auf die box laden kann man ja wirklich nicht haben...

=====================

das liegt daran das ich mich gar nimmer auskenne, der kollege ober mir spricht von 5 dateien, 10 sollte ich mir von einer webseite laden und per FTP auf tmp schieben etc..

könnte ja sein, das die dateien im BP mal aktualisiert werden bzw schon sind und dann klappts auch wieder mit meinem DVD-Burn..
    also ich habe den überblick verloren deshalb die hilfe rufende frage was muss ich tun um mit KerniHD die DVDs brennen zu können

gruß
    peter

• peter_p

-als erstes falls schon installiert DVD Burn deinstallieren / Box neustarten
    -dann die Datei von SadButTrue wie von ihm beschrieben installieren /Box neustarten
    -nun am besten per Dcc die folgenden 5 Datein lokal von usr/bin nach bin kopieren.
    dvd+rw-mediainfo
    dvd+rw-format
    dvd+rw-booktype
    growisofs
    dvd-ram-control

Dann sollte das Formartieren und das Brennen funktionieren.

Gruß Mike

• Und ganz wichtig bei allen Dateien die Attribute auf 755 setzten sonst klappt es auch nicht, dass Prob hatte ich heute Morgen weil ich auch nicht auf 755 gesetzt hatte.

Original von Mike012
    Es würde mich nur sehr interesieren, warum ich das kopieren musste und andere nicht?
    Gruß Mike

so, hab mir das jetzt nochmal angeschaut.
    Brennen geht auch ohne auf /bin kopieren, aber die Media Toolbox will die Programme tatsächlich auf /bin aufrufen.

Besser wie die 5 Dateien auf bin zu kopieren wäre allerdings Symlinks zu machen.

ln -s /usr/bin/dvd\+rw-mediainfo /bin
    usw.

Gruss
    Mickey

• so neue version des install scripts hochgeladen...

neu ist die verlinkung der dvd+rw tools!

stimmt leider das da früher /bin war und jetzt /usr/bin - keinen plan wieso ;)

viel spass damit!

installation und ausführen des scripts mit:

Code
    root@dm8000:~# cd /tmp/
    root@dm8000:/tmp# chmod 777 dvd-burn-install.sh
    root@dm8000:/tmp# ./dvd-burn-install.sh

achja das script ist nur für leute die dvd-burn noch nicht installiert hatten!!!

für alle anderen so geht das verlinken:

ln -s /usr/bin/dvd\+rw-* /bin
    ln -s /usr/bin/dvd-ram-control /bin
    ln -s /usr/bin/growisofs /bin

Files

DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost

...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...

• Echt Klasse !

funzt ja tadellos mit den Symlinks, tolle Arbeit und Danke an die schlauen Köpfe hier im Board,

wenn das jetzt noch jemand mit DVD-Backup schaffen würde wäre es perfekt

:369: DreamOS 2.5 unstable + GP3.3

Original von ronnysteff
    Echt Klasse !

funzt ja tadellos mit den Symlinks, tolle Arbeit und Danke an die schlauen Köpfe hier im Board,

wenn das jetzt noch jemand mit DVD-Backup schaffen würde wäre es perfekt

wenn du mir sagst was es da hat schau ich mal ganz unverbindlich...

Original von SadButTrue

wenn du mir sagst was es da hat schau ich mal ganz unverbindlich...

Na bei mir kommt nach den druck auf Sicherung immer die Fehlermeldung
    "Fehler beim sichern der DVD"

:369: DreamOS 2.5 unstable + GP3.3