Hbb TV als Plugin für e2

  • Hallo,


    ich wollte mal die Frage aufwerfen, ist Hbb TV als Plugin für e2 machbar?
    Als ANGA Besucher konnte man erfahren, dass jeder der Interesse hat, sich bei HbbTV anmelden kann und dort die Spezifikation für STB Intergration erhält.
    HbbTV ist interessant aufgebaut und denke hat potential.
    dam72

  • Ist bestimmt machbar. So wie ich gelesen habe setzt das ja auf Ce-Html auf. Das vereinfacht denke ich mal die Integration. Bin aber nicht wirklich vom Fach und mich würden auch mal die Meinungen von den anderen hier im Board interessieren, die evtl. schon mal Plugins gemacht haben bzw. Erfahrungen haben.

  • reden wir weiter wenn dutzende Receiver das unterstützen, das kann genauso enden wie MHP dass auch keiner mehr braucht


    Bei den Heutigen Boardband Internetzugängen ist ein Hybridansatz doch eigentlich veraltert.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Bei den Heutigen Boardband Internetzugängen ist ein Hybridansatz doch eigentlich veraltert.


    hoi @gm


    spekulierst du ernsthaft auf ein sterben der "alten" Broadcaster ?


    Sicher es weiss niemand wie unsere Unterhaltungskonsum in 10 Jahren aussieht, aber für die heutige Zeit ist der Hybridgedanke scheinbar ein gutes Verkaufsargument bei den Konsumenten wie die Verkaufszahlen zeigen.

  • kingofsweden: sehr interssant mit opera..
    @all: HbbTV mit MHP zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich arbeite in der Medienbranche, und HbbTV wird kommen, und das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Warum? Ganz einfach, ÖR und private Anbieter sind sich "quasi" einig auf einer Plattform ala Hulu in DEU.AUT,CH konserven anzubieten. Ich empfehle ggf. die letzten Meldungen dazu zu lesen, 1-2 Tage alt. Basieren wird das alles auf HbbTV, es steht nicht explizit dabei, aber sie reden über HbbTV.


    Im Hintergrund haben sie sich auf eine technische Lösung bereits mehr wie geeinigt, bzw. verständigt. HbbTV ist vielseitig nutzbar. Auch wenn es vom IRT kommt, muss man sagen, dass die Erfolgschancen immens hoch sind. MHP war von Anfang an eine Totgeburt. Auch Videoload und Maxdome gefällt HbbTV, hier sieht man, dass alle deutschen Content Anbieter an HbbTV interessiert sind. Wenn das mal nicht mehr als den Erfolg bringen wird, dann weiss ich auch nicht.


    Ich weiss, dass alle wichtigen STB Liefernaten in Deutschland auf Hochdruck an HbbTV Lösungen für Ihre STB arbeiten, ich rede von grossen und namhaften Herstellern. Das gleiche gilt für die Tv-Hersteller. :winking_face:


    Daher plädiere auch ich für eine HbbTV Plugin auf enigma2. :laola:


  • Denke eher das er meint, das es sinnvoller wäre den TV´s das normale Web beizubringen statt ein eigenes Format zu etablieren.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Würde mir auch ein HbbTV-Plugin wünschen ...


    Heise Online: RTL startet HbbTV-Regelbetrieb mit HD-Videotext


    Ich denke auch, daß HbbTV eine bessere Chanche hat sich durchzusetzen
    als MHP. Obwohl ich damals MHP auch toll fand. Ich hatte damals auf der
    dBox2 die BetaNova 3.0 Firmware, welche MHP integriert hatte, aber
    von Premiere leider nie mehr offiziell veröffentlicht wurde.


    Das sah damals dann so aus: MHP Screenshot


    Schöner als TeleText wars auf jedenfall. Leider wars auf der
    dBox2 auch sehr sehr langsam...

    MfG, MisterXP ... :winking_face:


    Hardware:
    DreamBox DM7080HD GP³ + HDD (2.0 TB) + NAS (16 TB)
    DreamBox DM8000 GP³ + HDD (1.5 TB) + DVD

    4 Mal editiert, zuletzt von MisterXP ()

  • Da nun meine Dream 800 verkauft ist und ich wer weiss wie lange auf meine bestellte Dream 800se warten muss, habe ich viel Zeit hier zu lesen und zu posten... :loudly_crying_face:


    Das Thema HbbTV finde ich dabei hochinteressant. Daher PUSH :winking_face:


    Reicht denn die Hardware der DM8000 oder der DM500 (und damit hoffentlich auch der 800SE) dafür aus? Fehlen da nicht irgendwelche (Hardware)Codecs?


    Grüße

  • der videoweb receiver hat den gleichen prozessor wie die 500hd/800se, also wird die hw sicher reichen.

  • Na, das hört sich ja super an!


    Warten wir also auf DMM oder auf einen motivierten Community Dev?

  • Ja würde mich auch über so ein Plugin freuen :tongue:

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Hbb ist das Schlagwort zur Zeit in den Medien. Alle Receiver Hersteller orientieren sich jetzt an Internetinhalten. Darum finde ich sollte sich DMM selbst kümmern oder einem privaten Dev ne Menge Kohle geben, wenn er das in seiner Freizeit baut!