Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Diesbezüglich sind wir auch vom Chipmarkt abhängig, der jeweilige Chip hat leider eine ordentliche Verzögerung (aktuell Q2 2012), ob es dann noch sinnvoll ist ist eine andere Frage.


    Bei DVB-T2 wurde nach einem Jahr Verzögerung die jeweilige Entwicklungsabteilung unseres vorigen Partners geschlossen, nunmehr haben wir hierbei jedoch zumindestens endlich DVB-C/T/T2 Testkomponenten erhalten.


    Die Krise bereitet einigen großen Chipherstellern leider große Probleme...

  • sundtek:
    mal etwas anderes:
    im qwickie thread wurde ja festgestellt das die sundtek treiber mit sleep 18 doch einiges an verzoegerung beim booten erzeugen.


    liessen sich diese wie dort beschrieben umbauen so das sie passiv auf den start des noetigen treiber warten?
    das waere doch bei den treibern mal eine nette neuerung.


    alternativ waere es eventuell auch sinnvoll den ersten teil der treiber zu starten bevor enigma startet, und den zweiten teil erst danach.

  • Zitat

    alternativ waere es eventuell auch sinnvoll den ersten teil der treiber zu starten bevor enigma startet, und den zweiten teil erst danach.


    Schön wärs, passt aber wohl nicht in die Strategie der Fa. Sundtek.
    Vielleicht findet sich ja mal wieder irgendeine Schranze, die schreibt wie toll doch die Fa. Sundtek ist, wir vergessen das ja völlig.
    Munter bleiben!

  • Zitat

    alternativ waere es eventuell auch sinnvoll den ersten teil der treiber zu starten bevor enigma startet, und den zweiten teil erst danach.


    Ich war ja derjenige, der das im quickie-Tread aufbrachte. Die dort von mir beschriebene Trennung habe ich aber wieder aufgehoben, ich bekam immer wieder -auf allen Tunern- ein "Tunen fehlgeschlagen", seitdem ich wieder das auf "Sleep 8" runtergeschraubte Standardscript laufen lasse, funktioniert es stabil.


    Keine Ahnung, ob das Zufall war oder nicht, aber diese Trennung scheint nicht unproblematisch zu sein.


    Aber einfach am "Sleep" ein wenig zu spielen, kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

  • Zitat

    Original von detos42


    Schön wärs, passt aber wohl nicht in die Strategie der Fa. Sundtek.
    Vielleicht findet sich ja mal wieder irgendeine Schranze, die schreibt wie toll doch die Fa. Sundtek ist, wir vergessen das ja völlig.
    Munter bleiben!


    heute morgen mit dem linken fuss aufgestanden?

  • Hallo.


    Habe auch Probleme mit dem DVB-s2 Stick.
    Ständige Fehler im Bild.
    Hab dieses:
    1. Stick anschließen
    2. Treiber installieren (also so ?)[url=http://support.sundtek.com/index.php/topic,337.0.html][/url]
    3. etwas warten bis der Treiber geladen wurde (30 Sekunden)
    4. Stick neu anschließen
    5. Box neu starten


    schon 2x durchgeführt. Hat aber nix gebracht. Hab auch schon 2 Images probiert (neunickmal2 und Merlin3) und beide Male der gleiche Fehler. Wie bekomm ich noch die neue FW auf den Stick? Er lief noch unter Enigma2 3.1 super. Seit 3.2 habe ich diese Probleme.

  • Hab heute für meinen DVB-C/T Stick mal wieder auf die neuen Treiber installiert.
    Hatte vorher welche vom Oktober/November drauf.


    In der ChanceLog sind ja im Dezember einige vielversprechende Änderungen
    dazu gekommen jedenfalls liest es sich als Endverbraucher so :winking_face:


    Code
    * DVB Puffer vergroessert um dem Treiber unter Last mehr Luft zu geben (2. Dezember 2011)
    * Tuner Treiber für aktuelle Geräte wurde aktualisiert (behebt Powerlevel Support für neue DVB-C/T Geräte)
    * Dreambox 800HD Acceleration Modus wird standardmäßig verwendet (13. Dezember 2011)
    * PID Softwarefilter für neue DVB-S/S2 Geräte wurde angepasst (17. Januar 2012)
    * Umschaltzeiten unter Linux wurden für DVB-C/T Sticks um 100-300 Millisekunden (je nach Modell) verbessert (16. Januar 2012)


    Und was soll ich sagen dieser Treiber scheint wirklich nun wieder ein großer Wurf zu sein.


    First Zap auf den Tuner keine 3Sec bis der Stick aus dem Standby erwacht und Perfektes Bild liefert.
    Umschalten Auf dem selbem Transponder da würde ich jetzt sogar schon sagen unter 1 Sec. praktisch wie beim Internen Tuner, beim Transponderwechsel auch nur minimal Langsamer.


    Irgendwelche Artefankte im ersten Moment wo das Bild zu sehn is gibts auch nicht mehr.


    Da muss ich mal wieder ein großes Lob aussprechen.
    Danke sundtek

  • Der TNT DVB-T Stick funktioniert seit 8. Februar mit der Dreambox, ebenfalls via Netzwerk. Wir mussten notgedrungenerweise kurzfristig ein ziemlich grosses Update einbringen da wir in Zukunft den USB Chip wechseln.


    Was die nächste Zeit über noch dazukommen wird ist FM Radio und DAB streaming auf PCs (DAB läuft nur auf PCs da dort sehr viel in Software gerechnet wird).

  • hallo zusammen
    habe heute meinen DVB-CT Stick bekommen.Bei instalation der Treiber keine Probleme wird auch unter Tunerkonfiguration angezeit aber der Sender Suchlauf will nicht. Bei der automatischen suche: Fehler-Suche fehlgeschlagen (error starting) und bei der manuellen Suche: Nichts zu suchen! Bitte den Tuner vor der suche einstellen.Habe alles eingestellt. Komme nicht weiter der Support von Sundtek nicht zu erreichen telefonisch. Bekomme ich es nicht bis morgen zum laufen dann werde ich den Stick zurückschicken.

  • gorgi


    Warum drohst du ihn zurrück zuschicken? Was kann Sundtek dafür das du dich hier nicht durchlesen magst....
    Sendersuchlauf geht nur leider nicht genau so wie mit dem internen Tuner !


    Du musst eine senderfrequenz kennen Incl. Quam , manuell suchen, Netzwerk Scan an, 1 Transponder


    Und schon sollte er alle finden !!!


    Nicht gleich aufgeben, wenn er läuft dann aber 1a


    Gruß
    JonnyDreambox

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • hallo johnnydreambox
    erstmal danke, ich drohe keinen nur ich mag es nicht wenn man z.B keine automatische Sendersuche durchlaufen kann was normalerweise üblich wäre. aber egal, was muß ich in der manuellen suche einstellen? kenn mich nur im Sat-Bereich aus.


    edit: Kabelanbieter: Unitymedia

  • Wie schon geschrieben
    Du musst die Frequenz eines Senders kennen


    Da der Tuner nicht original von dream ist , ist es etwas anders mit dem suchlauf


    Einzelner Transponder
    Deine frequenz
    Inversion Auto
    Deine symbolrate
    Deine Modulation
    Fec Auto
    Netzwerksuche An


    Das sollte es sein


    Gruß


    JonnyDreambox

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

    Einmal editiert, zuletzt von jonnydreambox ()

  • Jetzt sucht er.


    Manuelle Suche

    Art der Suche: Einzelnen Transponder
    Frequenz: 466
    Inversion: Auto
    Symbolrate: 06900
    Modulation: 256-QAM
    FEC: Auto
    Netzwerksuche: Ja
    Vor der Suche löschen: Nein
    Nur frei empfangbare: Nein

  • Na siehst du! :winking_face:



    Dann gib doch mal eine Frequenz eines fehlenden Senders in die manuelle Suche.
    Vlt. geht das !



    Oder Lade dir die senderliste
    von Unitymedia , dann sollten sie ja alle da sein.


    Gruß


    Jonny

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Moin!
    Wie hast du den Stick angeschlossen ?
    Das Antennenkabel sollte direkt aus der Antennen Dose kommen , damit du genug Signal hast


    Ansonsten such bei skype nach Sundtek


    Da wird die bestimmt geholfen


    Gruß


    Jonny

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Zitat

    Originally posted by gorgi
    habe manuel eingegeben alles gefunden, aber die sender RTL, SAT1, usw. ruckeln alle. hast du eine idee?


    Hast du den Stick nach der Erstinstallation bereits neu angesteckt?


    Einfach neu starten hilft da nicht, die Firmware wird für Settopboxen rekonfiguriert dies wird aber nur aktiv wenn der Stick komplett stromlos gemacht wird.

  • hallo zusammen
    bin gerade von der Schicht gekommen. Der Stick ist direkt an der Dose angeschlossen und ich habe ihn stromlos nach der Erstinstalation gemacht.


    edit: Problem gelöst es lag am Kabel der von der Antennendose zum Stick angeschlossen war. Hatte nur die halbe Empfangsqualität mit dem alten Kabel.Dank geht an Sundtek Support. Mir wurde sehr schnell geholfen.