Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

  • Zitat

    Originally posted by morrasen


    Hab selbst die Lösung gefunden.
    Lag an der sundtek.conf in der ich die Seriennummer des Sticks eingetragen hatte.
    Hab die Datei gelöscht, jetzt wird er als DVB-C erkannt.
    Leider kommt jetzt immer die Meldung Tunen fehlgeschlagen und die Box reagiert ca. 10sek nicht mehr (Zahnräder drehen sich).


    Hast du neu gescannt?


    1. Manueller Scan:
    bei KabelDeutschland und vielen anderen:
    113 Mhz, QAM64, Symbolrate 6900, Netzwerkscan ein
    bei UnityMedia:
    113 Mhz, QAM256, Symbolrate 6900, Netzwerkscan ein

  • Zitat

    Originally posted by morrasen
    Ich habe eine DM500hd mit usb-patch.
    Mein Sundtek DVB-C Stick wird als DVB-S2 erkannt, den neuesten Treiber hab ich installiert.


    Frage mich wie du das geschafft hast, wir werden es morgen mal überprüfen.

  • Zitat

    Originally posted by Ryback85
    So werde mir wohl nächsten Monat den Stick bestellen. Ein paar Fragen:


    1. Kann ich zwei Sender zum PC streamen und zeitgleich schauen? (z.B. RTL und SKY Sport (denke ihr wisst was ich meine)


    Mit VLC über den regulären Dreambox Weg sicher, wir liefern aktuell nur Software welche den Tuner als virtuelles Gerät im Linux anzeigen kann.


    Zitat


    2. Kann ich einfach ein T-Stück nehmen und so die Leitung an die Dream und den Stick bringen oder gibt es was besseres als ein T-Stück


    Ja


    Zitat


    3. Geht der Stick auch noch mit aktuellen Treiber bei Gemini 2?


    Wurde nicht explizit getestet.


    Zitat


    4. Kann ich den Stick auch am Rechner (Win 7) oder Window 2003 Server betreiben und so für die Dream zur Verfügung stellen. Am besten währe es wenn ich den Stick bei 2003 anstecke und dann übers Netzwerk den Tuner der Dream bzw Win7 zur verfügung stellen könnte


    Hoffe das meine Fragen so formuliert sind das sie Verständlich sind und sie beantwortbar sind


    Den Server gibt es aktuell nur für Linux.


  • Nein hab ich noch nicht, ich wusste die Werte nicht mehr.
    Danke für die Info, werds mal probieren.


    Grad getestet, mit den obigen Einstellungen kommt die Meldung "Suche beendet 0 Kanäle gefunden"


  • Zu 2. welche Lösung ist den da besser geeignet?


    Zu 3. Gibt es hier jemanden der es auf Gemini 2 nutzt würde es gerne vorher wissen will nicht auf 3 wechseln so viel neues gibt es da nicht das sich ein wechsel lohnt


    Zu 4. Ist eine Serversoftware für Windows in Planung?

  • danke niemand (du warst nicht mal im sat 1 chat oder?) genau sowas habe ich gesucht weil ich später noch ne zweit Dream haben will im Schlafzimmer (wie immer Frau stellt sich quer) und ich auch noch ne Leitung für den PC will

  • ne, war ich nicht.
    oder ich erinner mich nicht mehr.


    musst nur aufpassen da die natürlich auch das signal etwas schwächen.
    im schlimmsten fall musst du eine komplette verteilung mit verstärkern aufbauen.
    deswegen immer schön gute qualität, vor allem bei den kabeln, kaufen.
    und möglichst keine adapter f->koax sondern fertige gute kabel.

  • ja gibt es. verstärker mit mehreren ausgängen :winking_face:


    sollte man aber bei dvb-c vorsichtig sein wenn man nicht weiss was man tut. zu hoher pegel ist genauso tödlich wie zu niedriger.


    ausserdem kostet das dann das 10-fache :)

  • Zitat


    4. Kann ich den Stick auch am Rechner (Win 7) oder Window 2003 Server betreiben und so für die Dream zur Verfügung stellen. Am besten währe es wenn ich den Stick bei 2003 anstecke und dann übers Netzwerk den Tuner der Dream bzw Win7 zur verfügung stellen könnte


    Zu 4. Ist eine Serversoftware für Windows in Planung?


    Wurde sogar schon begonnen, jedoch Aufgrund von Zeitmangel (durch den vielen Settopboxsupport) zurückgestellt.
    Sofern derzeit alles so weitergeht wie die letzten Tage könnten wir wohl demnächst wieder daran arbeiten.


    Aktuell funktioniert als Server für die Dreambox
    * Linux
    * FreeBSD
    * MacOSX
    * Solaris

  • Zitat

    Original von morrasen


    Nein hab ich noch nicht, ich wusste die Werte nicht mehr.
    Danke für die Info, werds mal probieren.


    Grad getestet, mit den obigen Einstellungen kommt die Meldung "Suche beendet 0 Kanäle gefunden"


    Hab heute alles nochmals überprüft, der Stick wird richtig erkannt, trotzdem findet er keine Sender beim Suchlauf.

  • Soweit eine gute Nachricht, wir haben mit den neuen DVB-C Sticks ein Treiberproblem gefunden welches stärkere Signale beeinflusst. Diesbezüglich haben sich soweit aber ohnehin nur 2 Leute bei uns gemeldet.


    Wir arbeiten aktuell an einem Software Update.

  • Der Treiber wurde aktualisiert, und ein Kunde mit deutlich zu starkem Signal meldet mittlerweile auch das es funktioniert.
    Somit ist der neue Stick auf jeden Fall besser als der alte, bei schwächerem und stärkerem Signal.


    Als Workaround wurde vorher ein Dämpfungsregler verwendet, das ist jetzt soweit nicht mehr notwendig.


    Die Signalstärke kann mit folgendem Befehl ausgelesen werden:

    Zitat


    /usr/sundtek/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0


    Insbesondere die MER ist hierbei ausschlaggebend (der Wert ist mit 10 multipliziert, also 325 wäre 32.5)
    Bei den meisten steht dort wohl etwas zwischen 30-32 bei starken Sendern sieht man dort bis zu 35-36

  • Zitat

    Original von sundtek
    ...
    Somit ist der neue Stick auf jeden Fall besser als der alte, bei schwächerem und stärkerem Signal.
    ....


    Hi sundtek


    Könntest du da vielleicht ein bisschen weiter drauf eingehn.
    Inwiefern sich das bemerkbar macht alter Stick vs. Neu


    Ich habe denke ich noch einen Stick der ersten Serie (oder nicht weit entfernt davon SerialId is die c00186x).


    Nun besser bei schwächerem und stärkerem Signal, Ok spricht für weniger Klötzchenbildung evtl auch besseres schnelleres zappingverhältniss?


    Aber das wird ja sicher ned alles an verbesserungen zwischen den verschiedenen Revisionen der Sticks sein.
    Bei Treiberupdates wird ja immer schön von dir auf die Änderungen eingegangen Das finde ich auch Top!!!


    Wäre toll wenn du für die verschiedenen Revisions Typen der Sticks auch
    mal ne zusammenfassung schreibst.


    Cu und mfg
    Shadow013