Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von m0rphU
    ./sundtek_installer_development.sh: line 728: ./kpatch: not found
    insmod: can't insert 'usbkhelper-dm-local.ko': No such file or directory


    Bist du sicher das du den letzten Treiber heruntergeladen hast?


    wenn der Treiber bereits im Verzeichnis existiert und man den nocheinmal herunterlaedt wird der nicht aktualisiert.


    Habe das hier nocheinmal uberprueft, kpatch ist vorhanden im aktuellen Installer.
    Also vor dem Download kurz einmal folgendes ausfuehren:

    Zitat


    rm sundtek_installer_development.sh

  • Ich habe gestern mit Sundtek den Treiber auf Newnigma getestet. Und da hat es auf jeden Fall mit dem neuen Kernel funktioniert!


    Probier doch mal Newnigma 3.1. Wenns damit auch nicht geht, ist wirklich was im argen.

  • Hmm... :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt läufts... Dabei hatte ich den Installer vorher definitv auch entfernt (dachte ich zumindest :gutenmorgen: )...


    Was solls... Der Zauberer hat gesprochen, es funktioniert und ich verneige mich :357:


    Edit: Zu früh gefreut... Habe zwar erfolgreich installieren können, aber gerade beim Tunen mit dem Stick nur Zahnräder bekommen :frowning_face: Werde sobald ich Zeit habe, dem mal auf den Grund gehen und Logs liefern, kann aber dauern...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • ich klink mich hier mal ein :)


    http://sundtek.com/shop/Digita…VB-CT-Radio-AnalogTV.html


    wäre es irgendwie möglich, dieses ding auf der dreambox zum laufen zu kriegn, um analoge videoquellen zu digitalisiern und auf der box zu zeigen ?


    sozusagen QAM oder COFDM simuliert, einen analogen kanal reinzubringen ?


    oder kann das der stick nicht? (hab jetz nicht alle beiträge gelesen, falls diese thematik schon mal angesprochen wurde..)


    danke, mfg hk2k2

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Im Laufe des naechsten Jahres bringen wir voraussichtlich einen Stick mit h264 Enkoder heraus - dann sollte dies durchaus moeglich sein.


    Mit dem derzeitigen Stick ist dies nicht moeglich.

  • DANN is der sofort gekauft :)
    hoffentlich ein hybrid, der dann alle gängigen sachen kann ?


    analog, dvbt/t2, dvbc/c2....


    freu mich schon darauf!


    danke, mfg hk2k2

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Zitat

    Originally posted by m0rphU
    Edit: Zu früh gefreut... Habe zwar erfolgreich installieren können, aber gerade beim Tunen mit dem Stick nur Zahnräder bekommen :frowning_face: Werde sobald ich Zeit habe, dem mal auf den Grund gehen und Logs liefern, kann aber dauern...


    au mann, und ich hab schon alles versucht und voll an mir gezweifelt! :face_with_rolling_eyes:
    (...weil beim m0rphU läufts ja auch, dann muss es hier ja auch gehen).



    ...ich bekomme, wie gesagt, eben auch nur zahnräder.
    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    Einmal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • Habe gerade mit sundtek getestet und es scheint aktuell beim 2.6.18-7.4er kernel an den dream-treibern zu liegen, insofern muss da noch auf eine bearbeitung von dream gewartet werden...


    genaueres kann sundtek sicherlich selbst sagen.

  • So, der Tuner läuft,


    leider geht der automatische Suchlauf nicht (Manuell geht)


    Im KDG Helpdesk kann ich mir ne Gemini-Taugliche "Kanalliste" generieren, wo muss ich die dann reinkopieren?


    Und wie kann ich das "Beschleunigungsmodul" aktivieren bzw. installieren?

  • Der Trick ist, du gehst in den manuellen Suchlauf, aktivierst dort den DVB-C Tuner und gibst bei Netzwerkmodus JA ein. Dann einfach auf OK drücken - die Frequenz ist egal!


    Dann macht er einen kompletten Scan!

  • Zitat

    Original von fendodendo
    Der Trick ist, du gehst in den manuellen Suchlauf, aktivierst dort den DVB-C Tuner und gibst bei Netzwerkmodus JA ein. Dann einfach auf OK drücken - die Frequenz ist egal!


    Dann macht er einen kompletten Scan!

    Brauch ich jetzt dann noch das USB-Beschleunigungsmodul oder passt dann alles so?


    Weil sogar SD stottert noch abundzu!

  • Zitat

    Originally posted by DSFDSF
    Brauch ich jetzt dann noch das USB-Beschleunigungsmodul oder passt dann alles so?


    Weil sogar SD stottert noch abundzu!


    hei,
    ich glaube ohne modul läuft es gar nicht!


    Ob das Modul geladen ist, siehst Du, wenn Du via telnet oder ssh auf die Box gehst und in
    der konsole "lsmod | grep usbkhelper" eingibst.
    Kommt dann so etwas in dieser Art dabei raus "usbkhelper 10912 0 - Live 0xc03fa000", ist das modul geladen.


    Wie gesagt, ohne geladenes modul läuft es meiner Meinung nach gar nicht. :winking_face:


    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    Einmal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • Ganz wichtig ist auch der Transfermodus. Der muss zumindest bei mir auf ISO stehen!
    Schalte ich ihn auf Bulk entsteht Pixelbrei!


    Allerdings habe ich an dieser Einstellung nur auf meiner Dockstar gespielt:


    /opt/bin/mediaclient --dtvtransfermode=iso



    Das kann so auf der Dream natürlich nicht funktionieren. Da müsste es wohl


    /usr/sundtek/mediaclient --dtvtransfermode=iso


    heissen.


    Aber wie gesagt, auf der Dream hab ich das nicht probiert.



    P.S. Ich habe übrigens eine Anleitung verfasst, wie man den Stick via Dockstar an einer Dream betreibt.


  • Aussage bezueglich 2.6.18-7.4 Dream arbeitet noch am Update, sobald das fertig ist sollte der Treiber ohne weitere Aenderungen von uns zumindestens mit DVB-S funktionieren.
    DVB-S2 (sprich HDTV) koennen wir dann selbst erst mit den kommenden Aenderungen testen.

  • Zitat


    Danke! Ich überlege mir eine Dockstar wegen dem Stick zu kaufen. Leider scheint der Preis in den letzten Wochen von 20 auf 60 Euro gegangen zu sein. Schade.


    Anfangs war der Preis bei 20€. Ich hatte bei 27€ zugschlagen. Nachdem sich jetzt wohl rumgesprochen hat, dass die Dockstar derzeit DER HIT unter den Bastlern ist, haben sie die Preise wieder mächtig angehoben!


    Beim "Fluss" kostets etwas über 40€. Zumindest bei meinem MM gibt es ein Angebot bestehend aus Dockstar und passender 320GB Festplatte für 75€.

  • Nabend,


    bin ja auch ganz heiß auf einen dvb-c tuner an meiner DM500HD



    Als HDD hab ich ein qnap Nas


    Was wäre bzw. ist am Performance schonenden auch an der DM500HD



    Den Tuner übers LAN Streamen oder direkt an den USB(Ich weiss Garantie.... ;))
    oder merkt man an der 500hd keinen Unterschied?


    Und warum nehmen DM800 User Das LAN Streaming mit dem Dockstar? Die haben doch USB, sollte doch schnellere Umschaltzeiten haben oder ?


    ach ja, da ich ja ein Qnap habe gabs auch dafür eine einfache möglichkeit den Tuner da mit ranzuhängen ????(Mit orig. FW?)



    Gruß


    JonnyDreambox :winking_face:

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

    Einmal editiert, zuletzt von jonnydreambox ()

  • LAN Streaming man kann den TV Stick im Keller stationieren.


    Wir empfehlen soweit die DM500HD nicht anzufassen und einfach ueber LAN zu streamen. Man weiss ja nie was bei solchen HW Modifikationen rauskommt.


    Wer unbedingt USB auf der DM500HD benoetigt -- nur auf eigene Gefahr.


    Unser QNAP NAS hat mit originaler Firmware funktioniert, wir haben hierfuer auch nichts am Installer veraendert es hat einfach nur funktioniert.