Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

  • ahh ja in der lsmod zeigt den an
    usbkhelper 8752 0 - Live 0xc0094000


    8752??? muss er ja eigentlich ne alte version geladen haben oder? die aktuelle is ja knapp über 12Kb groß.


    Edit: hab noch mal den gegencheck gemacht mit den alten mediaclient/srv.
    Damit gehts wieder wie gewohnt halt nur ohne Standby.
    Beim Umschalten auf nen anderen Transponder wo der UsbTuner dann anspringt kommt 5sek. die Tuner(Tunen) Fehlgeschlagen Meldung aber das war/is ja Normal.


    Diese kommt mit den neuen Treibern auch schon nicht.
    Aber nun ist erstmal wieder Fussball angesagt. :hurra:

  • shadow013


    nimm mal ein ordentliches Antennenkabel damit hatten auch schon andere User Probleme durch billig Kabel

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Ich habe leider Probleme mit den letzten Treibern :frowning_face:


    Ich bekomme reproduzierbar endlose Spinner, wenn ich den USB-Tuner zum TV schauen benutzen will :frowning_face:
    Hilft nur ein "harter" reboot per Telnet (nichtmals init 4, init 3 zum enigma2-Neustart hilft) oder eben Stecker ziehen... Schätze mal, dass sich da irgendwas am usbhelper oder eben im mediaclient wegbrezelt :frowning_face:


    Ist mir gerade bitter aufgefallen, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr Logs zu produzieren... Morgen oder so werde ich mal welche nachreichen, aber vllt. kann mir ja trotzdem wer helfen?


    P.S.: Aufnahme lief ohne Ärger zu machen, hat aber keine Daten auf Platte geschrieben -.-


    P.P.S.: Und jetzt auch beim Schauen auf Tuner A und Aufnahme auf Tuner B Streß... Also das P.S. mal in Gedanken streichen :winking_face: War wohl Glück :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Kann es sein dass das alte khelper Modul geladen ist?


    Der neue Treiber schliesst die Verbindung zwischen khelper sobald sie nicht mehr benoetigt wird. Wenn dabei der alte khelper verwendet wird kann einem bald mal der Speicher ausgehen.

  • also ich kann ja mal eine kleine Anleitung geben, wie das Treiberupdate bei mir problemlos geklappt hat:


    Vorbemerkung: Ich habe die Scripte von willi33 zum schnellen Starten und Stoppen installiert. Die Treiber liegen bei mir unter /usr/sundtek


    1. DVB-Tuner stoppen. Mittels Script geht das am einfachsten.
    2. mediaclient, mediasrv und usbkhelper löschen (z.B. mittels telnet auf die Box und dann im Verzeichnis /usr/sundtek die Befehle "rm mediaclient" "rm mediasrv" und "rm usbkhelper-dm800.ko" eingeben.
    3. die 3 Dateien z.B. mittels wget wieder von der Sundtek-Homepage holen (Die Befehle von Seite 1!)
    4. den insmod-Befehl für die usbkhelper von Seite 1
    5. Box neustarten. Ich mache immer lieber einen kompletten Neustart, aber enigma2-reboot sollte eigentlich auch reichen.


    Ich hoffe, dass dann alles klappen sollte...


    P.S.: @ willi33 Das könnte man auch sicherlich sehr schön als Script bereitstellen ala "DVB-Treiber-Update" oder sowas. Dann wäre deine Scriptsammlung perfekt...

  • Zitat

    Original von Henni1111
    ...


    P.S.: @ willi33 Das könnte man auch sicherlich sehr schön als Script bereitstellen ala "DVB-Treiber-Update" oder sowas. Dann wäre deine Scriptsammlung perfekt...


    Das ist nicht möglich da sich der Dateiname immer ändert.
    Da kann mann auch selber nachschauen oder man liest aufmerksam den Tread!

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • welcher Dateiname ändert sich denn?
    Klar funktioinert das Script nur, wenn der Standardpfad usw. gewählt wurde, aber für die, die nichts selbst anfassen wollen, wäre das doch ideal...
    Klar kann man das selber machen, aber das scheint ja offensichtlich bei einigen hier nicht zu klappen.

  • Die einzigen offenen Punkte die wir noch bearbeiten sind nun:
    * User freundlichen Installer
    * Anzeige der Empfangswerte
    Nach diesen Punkten ist unsere Software fuer die Dreambox soweit abgeschlossen.
    * Windows Netzwerktreiber Client (Linux funktioniert mit dem Netzwerktreiber ja bereits soweit)

  • Zitat

    Original von dirtylion
    was noch super wäre wenn man grafisch sprich per enigma osd..
    den tuner starten und stoppen könnte


    Über die Scripte von Willi33 und dem im Blue Panel integierten Dateimanger geht das jetzt schon

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Habt ihr auch Tonprobleme?


    Bei mir dauerts oft sehr lange, bis der Ton kommt. Manchmal ruckelt das Bild auch heftig.


    Dabei hilft meistens hin- und herzuschalten.


    Gemin 5
    oscam
    UM03 Karte im Smargo (für die Programme des DVB-C Sticks).


    Ansonsten SUPER ARBEIT!!! Sei dem Standby Update rennt die Dream wieder!!!

  • ja, das habe ich manchmal auch. Das kommt bei mir aber nur beim ersten Einschalten des Sundtek-Tuners. Da muss ich manchmal nochmal umschalten und dann gehts aber problemlos. Bei Aufnahmen hatte ich das aber bisher noch nicht.

  • das war bei mir auch bis ich ein ordentliches Kabel benutzt habe danach hatte ich keine Probleme mehr

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Hab ein 30€ 100db Kabel. Damit ging es mit dem internen Tuner problemlos.


    Und das passiert auch nicht nur beim ersten Einschalten, sondern leider immer mal wieder...

  • was solls, ist doch nicht so schlimm so lange es nicht bei aufnahmen passiert. ich habe die cpu-Auslastung in Verdacht an dieser Stelle und behaupte daher mal, dass es beim gemini häufiger auftritt als bei schlankeren images...

  • Naja, aber genau deswegen vertrau ich dem Tuner keine Timeraufnahmen an...
    Aber auch so ists nervig, wenn ich umschalten muß. Klar, es gibt schlimmeres, vorallem im Vuvuzela Sommer...

  • Direkt passt es ja nicht wirklich. Ich kanns mal mit nem kurzen USB Kabel probieren.


    P.S. Hab grad zum 5 Mal versucht oozzoon zu testen. Diese Image ist sooo nervig... Allein das installieren von oscam...ach, egal...


    Welches Image kann man denn als "schlank" bezeichnen (wehe mir kommt wer mit oozzoon :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: ;))