Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

  • Quote

    Original von m0rphU
    Noch eine Frage/Bitte: Die Box zeigt mir bei Benutzung des USB-Tuners stetig einen BER von 27 und SNR und AGC stehen beide bei 0... Stimmt der BER (dann check ich nochmal das Kabel :D)!?


    Die gleichen Werte habe ich auch, ich denke die werden nicht richtig angezeigt.
    Wir haben uns bei den Tests auch erst mal auf das wesentliche konzertiert und wenn ich das hier so lese scheint die Grundfunktion ja in Ordnung zu sein.
    (Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, sundtek hat aber einen Treiber in 2 Wochen gebaut :tongue:)


    Ich werde mal auf Seite 1 zusammenfassen was noch so an Kosmetik gemacht werden müsste .


    Gruß
    Willi33

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Quote

    Original von willi33
    Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, sundtek hat aber einen Treiber in 2 Wochen gebaut :tongue:


    Also ich finde, sechs Tage und ein Tag Ruhe hätten gereicht :)

    Edited once, last by skr ().

  • Natürlich ist das kein wesentliches Feature mit den Werten, aber das mir das auffällt zeigt doch nur, wie toll der Rest schon funktioniert :D


    skr: Genau die Werte meinte ich ;) Kann man noch ausführlicher mit Sherlock sehen, da stehen nämlich alle Werte mit nem praktischen Balken unabhängig vom Skin (Infobar bietet ja bei jedem Skin andere Infos ;) )...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • BER und SNR sind derzeit nicht aussagekraeftig, wir haben hierbei 3 BER Werte zur Verfuegung, die muessten noch auf die "offizielle" Skala umgemappt werden (wobei es fuer die offizielle Skala keinen genauen Standard gibt und es deshalb noch nicht vollstaendig eingebaut wurde).

    Die Signalqualitaet aber schon.

  • Zur BER:
    Da gibt's m.W. zwei offizielle Skalen:
    Einmal die der Dream - und einmal eine absolute.


    Die Dream zählt einfach jd. defekte Bit im Datenstrom hoch - mehr nicht.
    Die absolute zeigt die prozentuale Verteilung der defekten Symbole.


    Beispiele:
    Dream: 0 - kein Fehler im Datenstrom
    Dream: 1000 - 1000 Bitfehler im Datenstrom
    absolut: 10^-7 - kein Bitfehler (bei QAM256, 6,900 MSym)
    absolut: 10^-4 - ~1000 Bitfehler im Datenstrom (bei QAM256, 6,900 MSym)
    absolut: 10^-3 - ~10000 Bitfehler im Datenstrom (bei QAM256, 6,900 MSym)
    absolut: 10^-2 - ~100000 Bitfehler im Datenstrom (bei QAM256, 6,900 MSym)


    Wobei das Signal ab ca. 5000 bei der Dream anfängt zu stocken und ab ca. 50000 anfängt zu zerfallen. Bis ca. 30000 Bits dürften kein Problem darstellen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...

  • Ich schließe mich denjenigen Fragestellern an, die um eine PiP Funktion bitten/flehen bzw. von dieser träumen :dasnemma:


    P.S.


    :danke:

  • Dann müsste aber ein zweites Demux-Device gebaut werden, weil das in der 800 nicht vorhanden ist...
    Hmm... Dafür gibts doch bestimmt auch USB-Hardware!? :D

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quote

    Ich werde mal auf Seite 1 zusammenfassen was noch so an Kosmetik gemacht werden müsste .


    Ist denn noch was in der Pipeline?
    Sobald ein öffentlich rechtlicher HD-Sender im Spiel ist wirds kritisch. NDR FS schauen und Das Erste HD aufzeichnen führt hier noch zu Freezern bei Gemini 5 mit neuen Treibern.
    Munter bleiben!

  • Quote

    Original von detos42
    Ist denn noch was in der Pipeline?
    Sobald ein öffentlich rechtlicher HD-Sender im Spiel ist wirds kritisch. NDR FS schauen und Das Erste HD aufzeichnen führt hier noch zu Freezern bei Gemini 5 mit neuen Treibern.


    Wie schon einige Beiträge vorher geschrieben, kann sundtek an der CPU Last des Treiber nix mehr machen.
    Wir sollten mal abwarten wie es so bei der großen Masse aussieht, die Aussagen im Moment sind zu widersprüchlich, bei einem geht’s beim anderen nicht.


    Gruß
    Willi33

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    Edited once, last by willi33 ().

  • Ich Suche einen reinen dvb-t Stick als Erweiterung zu meiner sat dm800. Gibt es da einen?

  • So, nachdem ich nun endlich den langersehnten Sundtek Stick von der Post abgeholt habe folgender Sachstand:


    Image: Gemini 5 (frisch geflasht)
    Installation der Treiber wie in Post 1
    Scripte von Willi auf die Box gepackt (Danke dafür)


    Was soll ich sagen: Bei mir läuft das "butterweich". Umschalten ist zwar nicht ganz so schnell wie mit dem internen Tuner und direkt nach dem umschalten ist das Bild für ca. 0,7 sec. nicht ganz flüssig aber das ist verschmerzbar.


    bei mir klappen folgende Kombis:


    SD und SD
    HD free und HD Sky
    SD und HD Sky
    SD und HD free


    Dabei scheint es so als würde es keinen Unterschied machen, ob Aufnahme oder nur schauen.


    Ich denke die Box ist dann auch an der Grenze, denn wenn man im Enigma rumfummelt (Menue´s) kommt es gelegentlich zu rucklern.


    Ich bin mehr als zufrieden, denn damit hab ich was ich wollte. Wenn ich jetzt mal auf SKY HD aufnehme, kann ich problemlos was anderes Schauen. Solange ich die Aufnahmen mit dem internen Tuner mache, hab ich (soweit bisher nachvollzogen) auch absolut perfekte Aufnahmen.


    Vielen, vielen Dank an alle die das hier so möglich gemacht haben :-) :hurra:

  • willi33


    Quote

    Es gibt ja irgendwie die Möglichkeit eine Umfrage zu starten, damit werde ich mich am WE mal auseinandersetzen um die Ergebnisse zu sammeln. Gruß


    Wenn Du sammelst ,


    wäre es auch sehr interessant welche Dreambox eingesetzt wird,


    da die 500HD anhänger und 8000er sie bestimmt auch nutzen werden!


    Habe aber von keinen gelesen der den stick an der 500HD betreibt, und wie alles damit läuft!




    Vieln Dank für deine Mühe!



    JonnyDreambox

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Hallo zusammen...


    Nachdem ich jetzt ENDLICH!!! den Stick heute auch von der Post abgeholt habe, und die ersten Tests gemacht habe, kann ich folgende Erfolgsmeldung abgeben:


    Setup:
    DM800C
    Gemini 5.0 (ohne die neuen vtuner Treiber)
    USB und Stick Treiber von Sundtek
    Scripte von Willi33


    Kanäle:
    SD von Unitymedia mit scam3.29a
    HD free (Das Erste HD, ZDF HD, arte HD)
    Jeweils unterschiedlicher Transponder für Aufnahme und Anschauen


    Tuner jeweils kreuzweise getestet, also:
    Intern aufnehmen, extern anschauen
    Extern aufnehmen, intern anschauen


    Generell ist das Umschalten nach einer gestarteten Aufnahme etwas zäh, aber noch im akzeptablen Bereich. Bild/Ton kann für SD/SD und SD/HD bis zu 1s brauchen bis alles Drop- und Hänger-frei läuft (eigentlich kein Thema).


    SD und SD ist gar kein Problem (ebenso die Kombi SD/HD ist okay).


    HD und HD bringt die Box dann aber so richtig an's Limit. Reines Aufnehmen/Anschauen ohne Probleme (obwohl es schonmal ein paar Sek braucht bis alles Drop- und Hänger-frei läuft, dann aber okay ohne Fehler).
    Aber sobald man ein Menu (Info Bar reicht auch schon) aufruft, gibt's Drops und Hänger..


    Ich hoffe DM kann hier am vtuner IF noch ein bischen was an der Last machen...


    Fazit: Für mich ist das aktuell eine absolut ausreichende Lösung, da ich hauptsächlich SD/SD oder SD/HD schaue/aufnehme. Und selbst wenn mal HD/HD passieren sollte, geht es mit "gutem Wille" auch.


    Also TOP !!! Nochmal DANKE an alle ! :danke:


    kara

  • Also Danke für die tolle Arbeit aber jetzt kommt mal wieder runter.
    Für fast 100€ muß hier aber noch was kommen an Verbesserungen.
    HDpay-HDpay-OSD--schlecht
    HDfree-HDfree-OSD-schlecht
    usw-usw....
    Das euphorische "Kaufgestürme"ist jetzt wohl schon am abflauen
    Die Euphorie verflogen.
    Wie gesagt es muß sich noch einiges verbessern! :gelb:



    onkeltom

  • Dir ist aber schon klar, daß Dir niemand versprochen hat, daß der Stick (auch wenn er 100€ kostet) an der Dreambox läuft, ja? Hier haben viele Leute (Tester, Entwickler Experten) in ihrer Freizeit viel investiert und Deine konfusen Postings ertragen. Da kann man zwischendurch ruhig mal danke sagen.


    Der Stick läuft, und die Dreambox ist technisch nun mal am Limit. Wenn sich hier noch was verbessert, ist das super, aber verlangen kann man da wohl nicht viel, weder von DMM noch von Suntek.


    :347:


  • ..ich empfehle dir dringend mal deine Einstellung zu diesem Projekt zu überdenken, und gegebenenfalls eine DM8000 zu kaufen, wenn dir die Ergebnisse hier nicht gefallen...


    :unglaublich:


    So long...


    kara


  • Es ist nunmal Tatsache.Vielleicht etwas zu direkt gesprochen aber wir gehen davon aus daß sich tatsächlich noch einiges verbessert.
    Desweiteren kann hier jeder seine Meinung äußern.
    So ich glaub das reicht wohl als Gegenkritik!



    Obermeister

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !


  • Garnix muss, alles kann... schick den stick doch wieder zurück!!!


    P.S.: Bei mir leäuft der hervorragend (mit Scam und HD)... ein euphorisches Dankeschön an die, die sich in Ihrer Freizeit damit beschäftigen und die Erkenntnisse auch noch mit den Nichtauskennern teilen...!


  • Yo dem würde ich mich auch anschliesen wollen.
    Und da es sich hier um nen DVBC Stick handelt wo wir auch in Zukunft 95% SD Sender haben werden
    ist das auch völlig ausreichend (ist eigentlich doch sehr untertrieben). Selbst Dual HD geht bediengt wenns sein muss.


    Und wer hätte das für möglich gehalten als er sich 800er gekauft hat. :hurra: