Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

  • Nachdem meine Box gestern gemeint hat mich verarschen zu wollen.
    (Hatte 3 mal nach neuflashen "No Space left on Device" und 1x nen Skin Error, beim Einstellungs Wizard wohlgemerkt.....)
    Ich dachte schon der Flash wäre kaputt, aber dann hab ich Gemini mal in den Flash gepackt.Und da ist der Fehler nun weg, weiss der Geier warum :grinning_squinting_face:


    Hab dann USB Stick für Swap,Picons und EPG benutzt und die 1TB Platte ist auch dran aber eh im Standby.


    Was soll ich sagen es läuft viel besser.


    Ab und zu zwar immernoch Aussetzer aber es hält sich in grenzen.
    Getestet mit MTVNHD und Sky Sport HD.


    Auch reagiert die Box schneller als wenn es über BA läuft.

  • willi33 "sage mir wo es eine 800SE gibt und ich sage dir ob es läuft"


    Ja das ist doch soweit klar.
    Also noch einmal alle Boxen mit einem 400MHz CPU würden funktionieren.


    Obermeister

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

    Einmal editiert, zuletzt von Obermeister ()

  • Zitat

    Sundtek DVB-C/T USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)
    habt ihr das schon getestet?


    Ja, eine Winzigkeit fehlt noch für den unbesorgten Umgang mit HD unter Gemini 5.0.
    Munter bleiben!

  • Hallo!


    Nach einigem Testen muß ich leider feststellen, daß der Stick offensichtlich mit QAM256 seine Probleme hat. Das betrifft bei KabelBW Kanäle wie ZDF, ZDF HD, 3Sat, SWR3-BW, also durchaus anschaubare Kanäle.


    Der interne Tuner der Box hat keinerlei Probleme mit diesem Frequenzband, beim Stick gibt's von Aussetzern über Verpixelungen bis hin zu Null Empfang leider das volle Programm :frowning_face:


    Zu testen folgendermaßen: Auf einen Kanal im Band QAM64 wechseln (z.B. RTL), Aufnahme starten. Damit ist Tuner A (intern) belegt und es verbleibt Tuner B (Stick) zum Zappen. Wechselt man auf eine anderen QAM64-Kanal auf einem anderen Transponder (z.B. SAT.1), wird Tuner B bemüht, der hier keine Probleme macht. Alle Kanäle in QAM256 allerdings werden fehlerhaft oder überhaupt nicht wiedergegeben, ggf. mit dem Hinweis "Tuning fehlgeschlagen".


    Gegentest: Wechseln auf Kanal in QAM64 (RTL), Aufnahme starten. Wechseln auf anderen Kanal in QAM64 und anderem Transponder, zweite Aufnahme starten. Beide Tuner sind nun belegt. Erste Aufnahme beenden, Tuner A ist nun frei. Mit diesem Tuner kann man rumzappen wie man möchte, keinerlei Probleme weder auf QAM64 noch auf QAM256.


    Kann man da irgendwas machen? Vielleicht einen Verstärker oder einen Dämpfer einsetzen? So ist der Stick als Zweit-Tuner für mich leider nicht besonders sinnvoll...


    :330:

  • wie sieht denn die CPU Last bzw. Signalqualitaet aus?


    QAM256 sollte eigentlich einwandfrei funktionieren. Wenn es moeglich waere den Stick im Windows zu testen koennte dies auch weiterhelfen.


    Eventuell Kabel zwischen Stick + Box wechseln?


  • Also das kann ich nicht bestätigen.
    Ich nehme gerade Super RTL auf mit dem Internen Tuner und schaue gerade ZDF HD. Das funktioniert bei mir ohne Tunen Fehlgeschlagen oder verpixelungen.

  • Test Aufnahme RTL mit Tuner A, Anschauen SWR3 BW (QAM256) mit Tuner B. Starke Verpixelungen.


    Leider weiß ich nicht wie ich die Signalqualität mit Enigma feststellen kann. Mal sehen ob ich das noch unter Windows testen kann.

  • Zitat

    Also das kann ich nicht bestätigen.
    Ich nehme gerade Super RTL auf mit dem Internen Tuner und schaue gerade ZDF HD. Das funktioniert bei mir ohne Tunen Fehlgeschlagen oder verpixelungen.


    Ja und welcher Kabel-Provider und welches Frequenzband (QAM256/64)?

  • Zitat

    Original von skr


    Ja und welcher Kabel-Provider und welches Frequenzband (QAM256/64)?


    Kabel BW - Netz Aalen


    Code
    ZDF HD: 
    S29 // 370 Mhz // Modulation: 256 QAM // Symbolrate: 6,900 // Tsid: 1079 // Onid: 1  
    
    
    Super RTL: 
    S02 // 113 Mhz // Modulation: 64 QAM // Symbolrate: 6,900 // Tsid: 1089 // Onid: 40984
  • Zitat

    Original von sundtek
    wie sieht denn die CPU Last bzw. Signalqualitaet aus?


    QAM256 sollte eigentlich einwandfrei funktionieren. Wenn es moeglich waere den Stick im Windows zu testen koennte dies auch weiterhelfen.


    Eventuell Kabel zwischen Stick + Box wechseln?


    @ sundtek


    ist das selbe Problem wie bei mir :frowning_face: mit ARD und ZDF HD
    aber da soll ja noch ein FW Update kommen :)


    werde meinen morgen abend mal im ZOTAC mit WIN 7 testen und DVB Viewer 4.5

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Zitat


    @ sundtek


    ist das selbe Problem wie bei mir :frowning_face: mit ARD und ZDF HD
    aber da soll ja noch ein FW Update kommen :)


    werde meinen morgen abend mal im ZOTAC mit WIN 7 testen und DVB Viewer 4.5


    nein das ist was anderes. Neue Win Treiber stehen trotzdem bereit zum Testen.
    Soweit ich gesehen habe sprang das Timeout beim Scan an eventuell hilft es hier das Timeout einfach nur zu erhoehen, das ist mir aber auch erst diese Woche in den Kopf gekommen :)

  • So, jetzt habe ich versucht, den Stick unter Windows zum Laufen zu kriegen.


    Er wird als Gerät erkannt, aber Win7 64 Bit läßt mich den unsignierten Treiber nicht installieren. Im Virtual XP Mode kann ich den Treiber installieren und der Stick erscheint auch korrekt im Device Manager, aber was nun? Wie kann ich z.B. einen Senderscan starten? VLC kann jedenfalls mit dem Stick nix anfangen...

  • http://www.sundtek.de/support/…tandard_Installshield.zip


    Hmm, dieser Treiber ist eigentlich von Microsoft signiert?
    Ohne eine ordentliche Installation unter Windows (signiert) kann man den Treiber nur duerftig benutzen (ausser man schaltet die Signierung im Bootmenue temporaer aus).


    ProgDVB und dvbdream sollten ein Scan Menue enthalten (wobei DVBDream nicht die exakt richtigen Frequenzen zum Suchen verwendet)

  • Ich hatte diesen hier probiert: h++p://sundtek.de/support/SundtekMediaTV.zip


    Offensichtlich ist das aber nicht der richtige. Mit dem WHQL-Treiber klappt die Installation unter Win7 64bit.


    Dann habe ich mir ProgDVB installiert. Dort werden mir zwei Tuner angezeigt:


    {BDA} BDA 2885 TVTuner


    und


    {BDA} BDA 2885 TVTuner #1


    Nur der erste scheint überhaupt zu laufen, beim Aktivieren von TVTuner #1 bekomme ich komische Fehler (z.B. "Run DBA graph error!" und "Device not started!")


    Aber auch für den ersten (TVTuner ohne #1) wird unter Channel list-> Channel search kein einziger Sender gefunden.


    Was nun?

  • Und, ja, ich habe extra die Dreambox zum Test ans selbe Antennenkabel angeschlossen und bin sicher, daß da Empfang drauf ist :winking_face:

  • nim mal das Beta 4.3.1 vom DVBVIEWER damit geht es

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Nö, läßt sich einfach nicht installieren. Er meldet immer "Select a DVBViewer Program Folder" oder so ähnlich. Das tue ich, aber er meldet immer wieder dasselbe. Hab schon alles versucht und das ist mit Sicherheit nicht das erste Programm das ich installiere :winking_face:


    Die aktuelle Version (nicht die Beta) konnte ich installieren, aber die findet auch keine Sender...