Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

  • Zitat

    Originally posted by knacko


    sundtek
    Gibt es noch Aussicht auf eine Reduzierung der CPU Last oder ist das Ende erreicht?
    Reicht denn die CPU der 8000 oder der 800se (wenn sie denn mal da ist) aus?


    Gruß


    von unserer Seite eher unwarscheinlich, der Treiber ist bei 1-3% MAX
    Das vtuner Interface von DMM liegt bei SD bei 5-8% bei HD dennoch etwas drueber (dieser Wert wird jedoch beim Treiber mitgezaehlt da der Treiber direkt auf diese vtuner Schnittstelle zugreift).
    Was man an der Stelle verbessern koennte waere eventuell enigma (ich glaube Enigma war bei 20% CPU Auslastung) da es ebenfalls eine hohe last bei crypted HD: crypted HD verursacht.


    [legal]Wir unterstuetzen offiziell natuerlich keinerlei Softcams, und raten auch jedem die Benutzung solcher ab.[/legal]


    Wir haben hier noch eine USB CI Box welche eventuell noch weiterhelfen koennte, aber ich glaube die Last muesste eher in dem Broadcom Kernelmodul von DMM oder bei Enigma gesenkt werden.
    Fuer die CI Box fehlt jedoch derzeit ein Alphacrypt Light CAM Modul und eine PayTV Subscription um den Treiber fertigzustellen und da ich in 2 Wochen auf Dienstreise gehen werde werde ich das Abo wohl nicht bekommen bevor ich zurueck bin.

  • Hi,


    wie auf Seite 1 geschrieben, liegt die hohe CPU Last an den Softcams.
    z.B. Camd3 macht bei HDpay+HDpay 50 % CPU Last, bei CCcam sind es nur 20 %
    Ihr könnt ja selber mal beim testen, den Befehl # top auf der Console eingeben, da sieht man dann sehr schön, wer und was am meisten CPU und Speicher braucht.
    Habe gestern mal ein wenig mit DVB-S + DVB-T rumgespielt und da gibt es überhaupt keine Probleme. Wie gesagt ohne Softcam läuft alles perfekt! :hurra:


    Vielleicht kann ja jemand die 800ter CPU hochtakten, so wie beim PC mit Wasserkühlung und so ... :winking_face:


    Gruß
    Willi

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    Einmal editiert, zuletzt von willi33 ()

  • Na da bin ich ja froh daß ich den richtigen Riecher hatte und CCcam benutze :winking_face:


    Jetzt fehlt mir nur noch mein Stick, der war gestern leider noch nicht in der Post obwohl die Versand-Mail schon letzten Donnerstag angekommen ist...


    :377:

  • Zitat

    Original von giro77
    Hat da sonst noch jemand Probleme, dass sich Devices einfach verabschieden?


    Ich arbeite grundsätzlich mit BA und hatte trotz meiner intensiven Tests noch keine Problem mit der USB-Speicherkarte. Meine USB-Speicherkarte hat aber auch keine „Lämpchen“, ist also wirklich nur so ein Mini Stecker. Du kannst ja mal probieren den Stick an einem aktiven Hub anzuschließen, vielleicht reicht ja die Spannungsversorgung für Stick und USB-Speicherkarte nicht aus.


    Gruß
    Willi

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Zitat

    Original von rmie
    In den aktuellen Treiberen (20100528) ist noch ein Bug enthalten, daher ist die Fehlerbehandlung von VTUNER_SET_NUM_MODES und VTUNER_SET_MODE deaktiviert.


    sundtek, macht es Sinn den neuen Treiber zu installieren und zu testen ?


    Gruß
    Willi

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • derzeit noch nicht, werde wohl eher wieder gegen Donnerstag/Freitag zeit haben den Treiber fuer die Dreambox zu bearbeiten. Bis dahin sollten die meisten Leute ihre Geraete bereits erhalten haben.

  • Zitat

    Original von skr
    Na da bin ich ja froh daß ich den richtigen Riecher hatte und CCcam benutze :winking_face:


    Jetzt fehlt mir nur noch mein Stick, der war gestern leider noch nicht in der Post obwohl die Versand-Mail schon letzten Donnerstag angekommen ist...


    :377:


    Ich habe meine Versandbestätigung per Mail am Freitag abend um 19:30 bekommen, bis jetzt ist leider auch noch kein Stick da. Ich geh schon am Stock und komm gestern und heute zu früh von der Arbeit :winking_face:


    na hoffentlich ist er morgen da, sonst hab ich bald keine Überstunden mehr... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von sundtek
    werde wohl eher wieder gegen Donnerstag/Freitag zeit haben den Treiber fuer die Dreambox zu bearbeiten.


    na dann mach mal dein OSX fertig :groeste:

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • Zitat

    Original von sundtek
    derzeit noch nicht, werde wohl eher wieder gegen Donnerstag/Freitag zeit haben den Treiber fuer die Dreambox zu bearbeiten. Bis dahin sollten die meisten Leute ihre Geraete bereits erhalten haben.


    naja ab Freitag mittag bin ich wieder zu hause dann können wir uns ja wieder das WE um die Ohren schlagen mit testen :hurra: :groeste:

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Zitat

    Original von sundtek
    derzeit noch nicht, werde wohl eher wieder gegen Donnerstag/Freitag zeit haben den Treiber fuer die Dreambox zu bearbeiten. Bis dahin sollten die meisten Leute ihre Geraete bereits erhalten haben.


    Bin jetzt seit Freitag im Dauertest
    Wie gesagt HD-HD macht die Probleme auch bei cccam.


    Obermeister

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

  • Zitat

    Original von derChemnitzer
    naja ab Freitag mittag bin ich wieder zu hause dann können wir uns ja wieder das WE um die Ohren schlagen mit testen


    Das ist aber Schichtarbeit für Johannes , du am WE ich in der Woche, nicht das hier Stress aufkommt :gutenmorgen:



    Aber echt mal, was hier in 14 Tagen auf die Beine gestellt wurde, ist doch der Wahnsinn .. :hurra:


    Wie kann man sundtek zum VIP befördern ? so als kleines Danke vom Board

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    Einmal editiert, zuletzt von willi33 ()

  • Zitat

    Original von willi33
    Aber echt mal, was hier in 14 Tagen auf die Beine gestellt wurde, ist doch der Wahnsinn .. :hurra:


    Wie kann man sundtek zum VIP befördern ? so als kleines Danke vom Board


    Sundtek for VIP die Stimme bekommt er auch von mir


    oder wir sammeln das er seine eigene Dreambox bekommt :winking_face:

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    2 Mal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Zitat

    Original von derChemnitzer


    oder wir sammeln das er seine eigene Dreambox bekommt :winking_face:


    Das wäre mit Sicherheit eine Maßnahme, die der Qualität "unseres" Treibers sehr zuträglich wäre und wäre mir definitiv nen 20er wert :winking_face:


    PS: Bin übrigens gestern auch ganz ohne Grund viel zu früh aus der Arbeit heim gefahren :loudly_crying_face:

  • HD-Pay-Aufnahme-HD-Pay-schauen


    -------------------------
    CPU : -d=25%
    Enigma=20%
    cccam=10%


    -------------------------


    Obermeister

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !


  • Wie jetzt, auf deiner DM800? Laut AdamRiese sind das ja nur 55% Auslastung. Hast du eine besonders schnelle Box oder woran liegt das?


    Hast du den Freezer bei der Combi: HD-Pay-Aufnahme-HD-Pay-schauen?


    Gruß

  • Meine Tests haben Schwierigkeiten ergeben, sobald ein öffentlich rechtlicher HD-Sender im Spiel ist. Pay-TV empfange ich nicht. SD (un- und grundverschlüsselt) bereitet keine Schwierigkeiten.


    willi33

    Zitat

    Für die Ungeduldigen hier ein paar ganz einfache Scripte zum starten, autostarten als DVB-T oder DVB-C Tuner .


    Vielen Dank dafür. Kann ich das Script erweitern, um das EPG zu sichern? Wie?


    Munter bleiben!

  • Zitat

    Originally posted by diesel99


    Das wäre mit Sicherheit eine Maßnahme, die der Qualität "unseres" Treibers sehr zuträglich wäre und wäre mir definitiv nen 20er wert :winking_face:


    PS: Bin übrigens gestern auch ganz ohne Grund viel zu früh aus der Arbeit heim gefahren :loudly_crying_face:


    Der Treiber an sich ist wie folgt aufgebaut:
    mediasrv nimmt nur Geraetekonfigurationen vor, und kopiert die daten von der usbkhelper schnittstelle in's vtuner interface.
    usbkhelper stellt die Schnittstelle zu den Videodaten her.


    Wenn wir die Daten nach /dev/null kopieren liegt die Last wie erwaehnt bei 1-3%, ebenfalls wenn der Datenstrom auf der Festplatte gespeichert wird.
    Sobald wir die Daten jedoch nach /dev/misc/vtuner0 kopieren steigt die Last je nach dem Datenaufkommen. Das vtuner0 Interface muss demnach die Daten irgendwie bearbeiten damit die Last hoeher wird.


    Das vtuner0 Interface wird vom Broadcom Treiber von DMM verwaltet, da Broadcom ueblicherweise auch keine OSS Treiber zulaesst kann dies lediglich von DMM verbessert werden.


    Unser Video-Transfertreiber ist soweit Opensource, wer damit rumspielen moechte kann versuchen cat /dev/ngdvr0 > /dev/misc/vtuner0 und cat wird ebenfalls hochgehen (zum Testen eignet sich jedoch ein simples C Programm am besten welches ein read() auf ngdvr macht und ein write() auf vtuner).
    Dies geht auch nur solange --enabledreambox nicht ausgefuehrt wurde (da dieser Parameter soetwas wie usbtuner innerhalb der "mediasrv" applikation direkt startet und dann auch ngdvr0 belegt)


    Eine Dreambox zu erhalten ist kein Problem blos bin ich derzeit wie erwaehnt an MacOSX gebunden da wir demnaechst eine Praesentation diesbezueglich haben (danach ist wieder mehr Luft fuer die Dreambox).


    Der USB Stick/Treiber ist wie erwaehnt lediglich bei 1-3% CPU.

  • Zitat

    Original von sundtek
    ..........
    Eine Dreambox zu erhalten ist kein Problem blos bin ich derzeit wie erwaehnt an MacOSX gebunden da wir demnaechst eine Praesentation diesbezueglich haben (danach ist wieder mehr Luft fuer die Dreambox).
    ..........


    DANN WENIGSTENS ABER VIP


    SUNDTEK als VIP

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()


  • Wenn alles so läuft HD(Pay)-HD(Pay) ohne jegliche zapperei oder FB Befehle


    ist die CPU-Last bei 55% (schwankend +/- 5%)


    Wenn ich zappe auf HD(Pay) dann langsamer Umschalt/Bildaufbau und


    Freezer


    Obermeister

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

    Einmal editiert, zuletzt von Obermeister ()

  • Hi,


    mir ist aufgefallen das es auch große Unterschiede in den verschieden Images gibt.
    So läuft HDpay/HDpay im CVS_ 20100530 bei mir ohne Problem, mit dem Gemini5 gibt’s Freezer.
    Aus diesem Grund würde ich euch bitten, in Zukunft auch mitzuteilen welches Image ihr am laufen habt.


    Der neue Treiber Neuer Treiber für OE 1.6 arbeitet ohne Probleme mit dem Treiber vom sundtek zusammen.


    Gruß
    Willi33

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

    Einmal editiert, zuletzt von willi33 ()