Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

  • hi,


    entgegen meiner aussage weiter oben könnte ich mir immer häufiger vorstellen nen usb-tuner anzuschließen.


    hoffe, dass durch die neuen treiber auch alles so funktioniert wie mit dem eingebauten tuner! also mehrere aufnahmen auf unterschiedlichen transpondern und natürlich (weil kdg-kunde :-(( ) auch alles bei verschlüsselten sendern.


    wenn ich das richtig verstanden hab, sind die "aufnahmen" die sundtek mit den treibern hinbekommen hat etwas buggy, weil die bitraten nicht so ganz stimmen, oder irre ich mich da?


    weiß man schon wie die dm800 da cpu-mäßig ausgelastet wird? was schätzt ihr denn?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von knacko


    ja, das ist mir klar. Wie ist das aber mit 2 DVB-C Tunern? Habe ich da auch 2 Listen?


    Ich habe keine Box mit zwei Empfangswegen, ist also alles Theorie was ich hier schreibe. Im Favoritenmenü gibt es einen Eintrag "Alternativen hinzufügen". Wenn ich das richtig verstehe kann man hiermit einem bestehenden Service eine Alternative auf einem anderen Empfangsweg zuweisen. In den Systemeinstellungen kann dann die Priorität der einzelnen Empfangswege zueinander festgelegt werden.


    Damit hast Du dann in den Favoriten weiterhin einen Eintrag für z. B. ARD und je nachdem welcher Tuner verfügbar ist wählt die BOX DVB-C oder DVB-T


    Roland


  • Hier ist der aktuelle Stand im Sundtek Forum http://support.sundtek.com/index.php/topic,303.15.html

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Da scheinen wir anscheinend ein ziemliches Thema fuer die Dreambox aufgerissen zu haben.


    Ich werde das Kernelmodul das zur Beschleunigung des Datentransfers benoetigt wird heute noch fertigmachen, dann kann ab morgen bereits ein erster Test gestartet werden (das Firmwareupdate waere derzeit etwas zuviel Arbeit und wuerde mindestens 1-2 Wochen andauern - wird also besser danach gemacht).


    Sofern jemand heute gegen spaeterer Stunde bereits einen Zugriff auf eine Dreambox 800er einrichten koennte waere das sehr hilfreich (wir wurden ja nur durch Willi33 auf die Dreambox aufmerksam). Das Kernelmodul fuer den Datentransfer wird dann als Opensource freigegeben. Wenn es geladen wird benutzt der (Userspace) Treiber die Beschleunigung, falls nicht wird das generische Interface verwendet.


    Johannes

  • könntet ihr den usbtuner mit in eure Treiber einzubauen oder muß man das immer noch manuell nachladen


    wann wird der Zugriff ungefähr benötigt auf die Dream?


    Aber ein Script kann man auch selbst erstellen :)

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • Zitat

    Original von sundtek
    Da scheinen wir anscheinend ein ziemliches Thema fuer die Dreambox aufgerissen zu haben.


    Ich überlege mir die DM8000 zu kaufen um einen Dualtuner für DVB-C zu haben! Wenn ich jetzt "nur" 100 Euro für einen USB DVB-C Tuner investieren muss, bin ich natürlich sehr daran interessiert.
    Vorausgesetzt es klappt alles (PiP brauche ich nicht) und ist nicht träge.


    So wird es wohl vielen DM800 Besitzern gehen und den 8000'er die noch einen dritten C-Tuner haben wollen.


    Gruß

  • ich habe deshalb die bestellte Technisat Cablestar HD2 wieder zurückgegeben und die 30€ mehr investiert und hoffe nun bald das es geht


    Bei Rabatt für IHAD User werde ich noch eine 2te bestellen :)

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Zitat

    Originally posted by derChemnitzer
    könntet ihr den usbtuner mit in eure Treiber einzubauen oder muß man das immer noch manuell nachladen


    wann wird der Zugriff ungefähr benötigt auf die Dream?


    Aber ein Script kann man auch selbst erstellen :)


    Moeglich ist alles, sobald die Grundfunktion - die Uebertragung des TS Datenstromes einwandfrei funktioniert.
    Zugriff auf eine DM waere sobald wie moeglich sehr nuetzlich.

  • hast ne PN welche Ports brauchst du oder kontakte mich über ICQ


    Ports habe ich dir freigegeben


    Treiber sind geladen und Stick ist auf DVB-C eingestellt nur die USBTUNER habe ich noch nicht geladen

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    2 Mal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • ich gebe hier noch mal mein lob zum ausdruck einfach nur geile arbeit ich drücke die daumen und mein mein finanzchef mir grünes licht gibt wenn es fertig is kaufe ich es sofort wenn alles klappt

  • Zitat

    Original von xemueller
    ich gebe hier noch mal mein lob zum ausdruck einfach nur geile arbeit ich drücke die daumen und mein mein finanzchef mir grünes licht gibt wenn es fertig is kaufe ich es sofort wenn alles klappt


    kannst sie ja vor die Wahl stellen entweder Stick oder DM 8000 :)
    was denkst du wie schnell du grünes Licht bekommst

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • sundtek



    Wenn das funtioniert, wird das der Knaller schlechthin!



    Werde dann auch 2 nehmen, muss evtl. noch den usb an der 500er HD frei löten!



    mal sehen wie CPU lastig er dann ist!


    Gruß&viel Erfolg



    JonnyDreambox :winking_face:

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Hi,


    ich verstehe immernoch nicht, warum der Tuner nicht wenigstens Sender findet?
    Ich hatte es sogar so verstanden, dass bereits ein tunen möglich ist, wenn auch noch buggy.
    (oder muss ich einfach auch die neuen Treiber abwarten?)


    Jemand Tipps?


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • giro77



    *blödefragestellmodus*


    wieso tust du dir das an, du brauchst in deiner coolen 8000er doch nur noch einen c tuner reinstecken.... hast ja genug tunerslots.... :winking_face:


    oder sind die alle mit -s und-t tunern belegt??? :383:



    gruß

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • wenn er aber nur 2 C Tuner drinne hat und einen 3ten möchte ist das doch verständlich


    der Treiber ist noch in arbeit wenn es soweit ist werden sundtek oder ich es posten

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • jo, stimmt! :winking_face:


    naja, ich bin zwangsverkabelt!
    Also liegen die zwei fest verbauten s-tuner leider brach. :aufsmaul:


    Klar, hab ich trotzdem Dual-C-Tuner, aber wenn ein dritter tuner an der box funktionieren würde,
    wäre das trotzdem genial! - purer luxus, aber genial! :smiling_face_with_sunglasses:


    p.s.: naja und bissel basteln macht auch spaß und man lernt auch immer was dazu.


    [edit] uups, zu langsam.


    derChemnitzer: cool. danke für's feedback.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    3 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • Zitat

    Original von sundtek
    Da scheinen wir anscheinend ein ziemliches Thema fuer die Dreambox aufgerissen zu haben.
    (wir wurden ja nur durch Willi33 auf die Dreambox aufmerksam).


    habe ich euch doch vorhergesagt, denn die Kombination DVB-T/C habt ihr ja als einzige , hoffe nur das wird auch was ... :tongue:

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • mir geht es wie dir giro77 denn ich wohne zur Nordseite und mein privater Kabelanbieter weigert sich auch mehr einzuspeisen aber ich habe keine möglichkeit eine Schüssel aufzustellen :winking_face:


    diese Nacht ist der Treiber noch nicht fertig geworden aber heute im laufe des Tages werden wir den Treiber testen

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Zitat

    Original von derChemnitzer


    kannst sie ja vor die Wahl stellen entweder Stick oder DM 8000 :)
    was denkst du wie schnell du grünes Licht bekommst


    Dsa is natürlich ne Idee aber mir kam gestern NCIS und ein Kölner Tatort zu gute habe grünes Licht wenn alles so klappt wie mit dem Internen Tuner^^ also haltet euch ran



    Mal ne Frage wird der Tuner auch HD Sender emfangen können

  • dafür wird wahrscheinlich der Traffic zu hoch werden bei HD weil die CPU nur beschränt ist und der derzeitige Kernel einen USB BUG hat aber sundtek baut einen AIO Treiber inkl des usbtuners


    aber ersteinmal warten und weiter testen Suntek ist noch dabei

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

    2 Mal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()