Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

  • das weitere Problem ist du hast Gemini nicht im Flash und eine USB HDD die Zusätzlich last auf den beschnittenen USB BUS bringt

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Ich hab gemini nochnie im Flash gehabt und trotzdem nie Probleme mit irgendwas gehabt ^^
    Aber ich teste das gerne auch nochmal im Flash daran solls ja nicht scheitern.


    Wiegesagt das problem sind nur HD/HD Sachen.


    Aber wenn der Interne Tuner verwendet wird, ist die last nicht so hoch als wenn der Externe verwendet wird.
    Kannst es ja mal selber testen.
    Aber mit 2x Pay HD Kanälen die nicht auf dem selben transponder liegen ^^


    Ich muss nun aber erstmal Aufhören mit testen, meine Frau will Sims 3 spielen ^^

  • Quote

    was denn genau ? welches Image und welche Softcam
    Freezer ? gar kein Bild ? langsames Umschalten ? Box reagieret nur langsam ?


    Gemini 5.0, CCcam 214, FritzCall. Sobald einer der Tuner einen der öffentlich rechtlichen HD-Sender anspricht, der zweite einen beliebigen anderen Sender, kommt es in kurzen Abständen zu Bildstörungen (Klötzchenbildung) und Tonaussetzern.


    Munter bleiben!

  • ahhhh jetzt war der Postmann da und wirft den Brief nicht ein sondern hinterläßt nen Zettel. Und Freitag und Samstag werde ich bei den tollen Öffnungszeiten nicht dazu kommen das Ding abzuholen. So eine ********* :zensiert: :rot: :O!!!!
    Das ganze Wochenende wieder ohne... ;)


    Schönen Gruß und viel Spaß beim Testen an alle glücklichen mit Stick ;)

  • Quote

    Originally posted by detos42


    Gemini 5.0, CCcam 214, FritzCall. Sobald einer der Tuner einen der öffentlich rechtlichen HD-Sender anspricht, der zweite einen beliebigen anderen Sender, kommt es in kurzen Abständen zu Bildstörungen (Klötzchenbildung) und Tonaussetzern.


    Munter bleiben!


    Quote


    mir ist aufgefallen das es auch große Unterschiede in den verschieden Images gibt.
    So läuft HDpay/HDpay im CVS_ 20100530 bei mir ohne Problem, mit dem Gemini5 gibt’s Freezer.


    Siehe Original Posting von Willi33:


    Sundtek DVB-C/T USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)


    Was am Besten funktioniert wird sich wohl innerhalb der naechsten Tage herauskristalisieren.


    Noch etwas zum Testen:
    http://www.sundtek.de/support/usbkhelper-dm800-test2.ko
    Beim Laden dieses Moduls mit:
    insmod usbkhelper-dm800-test2.ko delay=10 [moegliche werte gehen von 0 - 200]
    Je groesser der Wert ist desto mehr wird der Treiberpuffer ausgelastet (laut Andreas von DMM ist ein groesser ausgelasteter Puffer am Besten). Verbesserungen koennen an der Stelle nur noch von DMM gemacht werden (dieses -test2.ko Modul sollte nicht in's howto einfliessen, es ist nur fuer Testzwecke geeignet)

  • Den Post von Willi33 hab ich wohl übersehen.


    Ich werds dann auchmal mitm CVS Testen.


    johannes
    Falls du mal wieder was zum testen hast bin gerne wieder bereit dazu ^^
    Einfach dann melden , bin eigentlich immer on und unterwegs per icq um iPhone :D


    Aufjedenfall einen RIESEN Dank!!

  • Danke mein Stick ist auch gekommen
    gleich getestet und wollte meine ersten Bericht auch euch mitteilen.
    Die kleine 800er Dream is zum Multituner mutiert :)


    Pay and Free Tv SD Aufnahme
    SD FreeTV Ok
    SD PayTv Ok
    HD PayTv Ok
    HD FreeTV OK


    Pay and FreeTV HD Aufnahme
    SD FreeTV Ok
    SD PayTv Ok
    HD PayTv leichtes Bild stottern
    HD FreeTv leichtes Bild stottern



    Bei der HD Aufnahme ist mir was komisches aufgefallen 2mal ist mir folgendes passiert aber so
    recht reproduzierbar ist es nicht.


    Beim Zappen kommt grünes Bild aber Ton ok und Box Reagiert beim drücken mit der FB noch
    umschalten geht auch hör es ja das er auf´s andere Programm schaltet aber das grüne Bild bleibt.
    Ist also nicht der klassische Grüne Schirm wo die Logdatei erstellt und Die Box Automatisch neustartet.
    Also Aufnahme abgebrochen, aber bleibt beim grün.
    Nach dem Enigma neustart kommts grüne Bild auch gleich wieder beim versuch umzuschalten.
    Nach dem Neustart ist es wieder OK.


    So nun aber erstmal essen und dann mal weiter testen.
    und schon mal nen riesen Danke great Job.

  • Hi!


    Meiner ist jetzt auch endlich da und steckt schon in der Box. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, auf die man noch deutlicher hinweisen sollte:


    1. Man braucht im Falle von einer Box mit vorhandenem DVB-C-Anschluß, wenn der Stick als zweiter DVB-C-Tuner dienen soll, ein Y-Antennenkabel. War mir nicht bewußt, ich hatte unterbewußt wohl mit einem Ein- und Ausgang am Stick gerechnet. Jetzt steckt das Kabel, das eigentlich in den Fernseher gehen sollte, halt vorläufig im Stick und ich habe keinen Analogempfang (den ich ja auch nur dann genutzt hatte, wenn der Box-Tuner gerade belegt war -- das ändert sich ja jetzt).


    2. Der Stick ist ziemlich breit und paßt gerade noch eben und bedenklich schief neben das Netzwerkkabel in die USB-Buchse. Hier sollte man noch eine USB-Verlängerung zwischenschalten und ich hoffe, daß es erstmal trotzdem klappt.


    Jetzt fange ich mal das Einrichten an ;)

    Edited once, last by skr ().

  • Läuft!


    Aber komische Effekte hatte ich, die ich noch beobachten muß. ZDF HD war plötzlich völlig verpixelt und hatte Aussetzter, und das bevor ich überhaupt noch irgendwas installiert hatte (lediglich der Stick und das Antennenkabel steckten in der Box). Daraufhin hatte ich den Stick wieder entfernt und das Kabel wieder in den Fernseher gesteckt (also so wie's vorher war). Ergebnis: ZDF HD war fast völlig verpixelt und ohne Ton. Total merkwürdig... Zuvor hatte ich beide Male die Box neu gestartet.


    Also Stick und Kabel wieder rein und zum dritten mal gebootet, und erstaunlicherweise läuft es jetzt. Kann ich mir keinen Reim drauf machen -- vielleicht eine temporäre Störung beim ZDF?


    Dann den Treiber installiert und alles in Butter!


    Danke an Suntek, Willi und alle für die tollen Anleitungen!


    Jetzt suche ich noch jemanden, der das Permanent Timeshift Plugin so umschreibt, daß es sich leichter ausschalten läßt, z.B. wenn eine Aufnahme läuft. Ansonsten ist Pay-HD schauen, aufnehmen und timeshiften wohl ausgeschlossen :)

  • Mal ne doofe Frage: Ist PiP auf der 800 generell deaktiviert, oder besteht die Chance mit dem zweiten Tuner auch PiP zu bekommen? Ich finde keine diesbezügliche Einstellung, und da ich keine 8000 mit Twin-Tuner habe weiß ich leider nicht wie das mit dem PiP normalerweise laufen sollte :rolleyes:

  • Quote

    insmod usbkhelper-dm800-test2.ko delay=10 [moegliche werte gehen von 0 - 200]


    Ein Test auf die Schnelle mit delay=150 verlief fast negativ. ;)
    Dennoch ist es mir gelungen Freezer zu produzieren:
    Eine gestartete HD-Aufnahme mit dem Sundtek-Tuner, FreeTV auf dem Stecktuner. Ein Umschalten auf die Wiedergabe bei noch laufender Aufnahme produzierte dann die Freezer.


    Munter bleiben!

  • Guten Morgen,




    wo wir gerade bei CPU Last sind und evtl. Ruckeln mit Cam und ohne,


    wie läuft es den auf den Boxen mit den Neuen CPU´s DM8000 & DM500HD (800SE) ?



    Wäre auch sehr interessant, da ich mir für meine 500HD evtl auch einen zulegen möchte!



    Gruß&schönen Tag




    JonnyDreambox ;)

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Hast du dir denn einen richtigen USB-Anschluß eingelötet? (Umgelötet)
    Mit dem Mini-USB-Anschluß bei der DM500HD geht das ansonsten nicht.


    Obermeister

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

    Edited once, last by Obermeister ().

  • Hi!




    Noch ist nichts geändert, der TV Stick wäre aber ein Grund den smd wiederstand zu entfernen ;)


    Deswegen die Fragen wie er auf der 500HD und ähnlichen läuft!


    Gruß ;)

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • laeuft den usbtuner damit?
    Das sollte sich ja bereits mit einem normalen PC ueberpruefen lassen.


  • Na dann kanst du davon ausgehen das es läuft mit einen 400MHz CPU allemal.
    Dies betrifft die Dm500HD wie auch die DM8000


    Obermeister

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

    Edited once, last by Obermeister ().

  • Quote

    Original von jonnydreambox
    wie läuft es den auf den Boxen mit den Neuen CPU´s DM8000 & DM500HD (800SE) ?


    sage mir wo es eine 800SE gibt und ich sage dir ob es läuft :tongue:

    ===> Keine Support per PN <===

    ===> Pay-TV entschlüsseln ohne ein gültiges Abo ist illegal <===

  • mal ne frage zur cpu last mit dem usb tuner.. und den cams's
    z.b ich habe einen smargo mit sky karte und im internen eine hd+ karte.
    wenn ich das nun alles auf einen ALIX.3D3 verlege und nur die cccam als client auf der dm800 laufen lasse die zum ALIX.3D3 connected würde das den viel last reduzieren ?