Sundtek DVB-C/T und DVB-S/S2 USB Stick als 2ter Tuner an einer DM800 (OE 1.6)

  • PIP geht NUR mit dem Stick auf Boxen, die auch PIP unterstützten. PIP läuft also nur auf der 7020HD und der 8000. Da gibt es nichts zu testen, es ist hardwareseitig NICHT möglich.

  • danke!
    das ist doch mal eine aussagekräftige antwort!


    ich dachte, es gäbe vielleicht ein plugin für PIP was dann auch auf der 800er laufen würde.


    es ist aber durchaus verschmerzbar, dass diese kleinigkeit nicht funktioniert :winking_face:

  • hallo zusammen!


    ist diese anleitung (noch) korrekt?


    http://wiki.sundtek.de/index.php/Dreambox


    bin genau nach protokoll vorgegangen, aber der tuner funktioniert dennoch nicht und wird auch nicht angezeigt (bei der kanalsuche / tunerkonfiguration).


    die zeile "chmod 755 sundtek_installer_development.sh" scheint mir auch ohne funktion zu sein bzw. es passiert nichts in der konsole sichtbares.

  • super!
    hätte ich mir in diesem board ja eigentlich fast denken müssen, dass es auch hier eine version für faule und dummies gibt :winking_face:


  • Dann hast du definitiv etwas falsch gemacht! :grinning_squinting_face:
    Funktioniert zu 100% ! :tongue:

  • Die Installationsroutine sollte aktualisiert werden, für Dreamboxen am Besten das Sundtek Control Center verwenden.


    sundtek_installer_development.sh ist mittlerweile sehr aufgebläht da es sehr viele verschiedene Architekturen unterstützt, am Besten man verwendet sundtek_netinst.sh das zieht sich nur die Dateien die man für die Dreambox benötigt (ca 2 MB) und nicht 19 MB.

  • Zitat

    Original von sundtek


    Keine Ahnung dieses Problem hatten wir noch nie.
    "Untere Bildhälfte"? Das hört sich schon fast nach einer defekten Dreambox an.
    Wie ist denn die BER des Senders?


    Antwort woddy49: BER: 50308


    Aktuelle Info: Stick wurde von Sundtek getauscht auf neu version.
    Ergebnis: BER: 0


    Vielen Dank!

    **man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht **

  • wollte nun nicht 113 Seiten lesen, daher ein kl Frage:


    Lohnt sich der Tuner für den 800er ? Ich meine bezüglich der
    recht schwachen Leistung der DM800.


    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • Für SDTV auf der Dreambox würde ich sagen ja,
    Für HDTV auf der Dreambox 800HD (nicht SE) nein


    Alternativ kann man das Ganze ja noch in's Netzwerk streamen und auf einem PC oder anderem Gerät voll verwenden.

  • Hallo,


    sollte es schon was zum Thema geben dann schon mal sorry, habe es nicht gefunden.
    Ich habe eine 800se Sat mit einem DVB-C Stick dran. Installation war eigentlich ganz einfach.
    Aber wenn ich den Sendesuchlauf starte, wird im Kabel nur ein kleiner Teil der Programme gefunden. Am gleichen Anschluss ein Dream 800se Kabel, findet alles ohne Probleme.
    Der Suchlauf dauert wirklich extrem lange, aber das ist vermutlich normal.
    Ich habe mir jetzt die Settings der Kabelbox auf die mit USB Tuner gespielt, dann sind alle Kabelprogramme da. Jetzt meine Frage, warum werden nur wenige Sender beim Suchlauf gefunden? Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Wenn du die Filter ausschaltest klappt's warscheinlich


    in /etc/sundtek.conf
    folgende 2 parameter in die ersten beiden Zeilen:


    dmhwpidfilter=off
    use_hwpidfilter=off



    Kontaktiere uns eventuell via Skype (sundtek) anscheinend liefern einige Anbieter die Senderdaten in zu großen Intervallen, dadurch löst enigma2 wohl ein Timeout aus.

  • Hallo,


    ich habe gerade mal geschaut, ich etc habe ich keine solche sundtek.conf
    ist da bei der Installation etwas schief gelaufen?

  • nein, alles in ordung.
    wenn Du in /etc keine sundtek.conf hast, kannst Du sie einfach
    neu anlegen. Einfach ein textfile erstellen und dann umbenennen
    und auf die box (nach /etc) kopieren.


    für die zukunft, kannst Du Dir das installieren auch vereinfachen,
    indem Du folgendes plugin benutzt.
    https://www.i-have-a-dreambox.…id=144911&hilight=sundtek


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hallo



    ja das Controle Center hatte ich schon drauf, aber erst als ich da etwas verändert hatte, logfile usw. wurde die conf erzeugt. :)
    Jetzt läuft gerade der Suchlauf, sieht im Moment aber nicht besser aus.


    Ich hab die Kanalsuche jetzt abgebrochen, er war bei 50% und hatte gerade mal 11 Kanäle gefunden, das ist noch deutlich weniger als vorher. :frowning_face:



    Hat sich erledigt, man muss auf manuelle Kanalsuche gehen und dort Einzelne Transponder wählen, als Frequenz 113 dann geht es, habe ich irgendwo gelesen finde es aber nicht mehr. :)

    Gruß
    Klebie

    2 Mal editiert, zuletzt von klebie ()

  • Falls du durch den internen Tuner durchschleifst, das blos nicht machen.


    Der interne Tuner verstaerkt das Signal teilweise um 10-20% und übersteuert dann weitere Geräte.
    Der Einsatz eines Splitters vor dem Receiver ist im Allgemeinen empfohlen.

  • Dann sind die Filter bei dir nicht abgeschalten, siehe vorigen Post. Du müsstest die Einträge in /etc/sundtek.conf nachtragen und nach dem Neustart wären diese dann aktiv.


    Giro77, eventuell kannst du eine Option im Sundtek Control Center hinzufügen (advanced, disable hardware pid filters).


    Oder laeuft es denn jetzt schon und nur die manuelle Suche war das Problem?

  • Also nochmal, ich hatte die 2 Eintragungen in der conf vorgenommen, Box neu gestartet und dann die automatische Suche wieder laufen lassen, er fand noch weniger Sender als vorher!
    Dann habe ich die Manuelle Suche mit den erwähnten Einstellungen gemacht, erst dann und nur so findet er alle Programme und auch die Geschwindigkeit ist O.K.