Übersicht funktionierender DVB-T USB-Sticks inkl. Treiber (DM800)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von BigReaper
    Den link musst Du im telnet mit ln -s ("quelldatei") ("link-name") anlegen. Und darauf achten das usbtuner und das Shell-Script executable sind.


    Klingt so einfach bei Euch Linuxfreunden.


    Zitat: "Unter /etc/rc3.d/ habe ich einen Softlink auf das Startscript gelegt: S01dvbt -> /usr/bin/delitedtt.sh"


    Ist der Link das S01dvbt und delitedtt.sh das Startscript?
    Wo kriege ich das Script her?
    Wofür wird der Link gebraucht?


    Heißt executable das die Rechte auf 755 stehen?


    Leider fragt keiner nach Deinem angebotenen ipk, dann hätte ich es leichter.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

  • Also das mit dem Link machste so:
    Wechsel in das Verzeichnis /etc/rc3.d

    Code
    cd /etc/rc3.d


    Dann legst Du den Link an:

    Code
    ln -s ../..usr/bin/delitedtt.sh S01dvbt


    Das sorgt dafür das beim booten das Script /usr/bin/delitedtt.sh gestartet wird. Das Skript befindet sich im tgz und wird beim entpacken nach /usr/bin installiert. Den usbtuner kopierst Du auch nach /usr/bin.
    Das S steht für Start und die Nummer gibt die Reihenfolge an, in de die Startskripte ausgeführt werdne solle (also 01 ist schon das das erste).
    Das mit dem Rechte auf 755 ist korrekt (also z.B. chmod a+x usbtuner) Versuchs es erstmal ohne ipk (alles was Du neu erlernst, hilft Dir bei der Dreambox).

  • So habe
    - dm800-dvbt-af9015_14592_del.tar installiert, tgz ging nicht, mußte die auspacken
    - den Softlink im Verzeichnis rc3.d angelegt mit ln -s ../..usr/bin/delitedtt.sh S01dvbt
    - usbtuner nach /usr/bin kopiert und Rechte auf 755 gesetzt
    - die terrestrial.xml nach tuxbox kopiert
    - Enigma neu gestartet


    Den USB-Stick sehe ich unter Hardware-Info, aber nicht als zweiten Tuner in der Tunerkonfiguration.


    Wie kriege ich ein Log hin um zu schauen wo es hängt?
    In rc3.d sehe ich S01dvbt, aber dahinter steht 0b anstatt Link wie bei den anderen im Totalcommander. Kann ich in den Link reinschauenoub der auch die delitedtt.sh startet?

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

    7 Mal editiert, zuletzt von Merlin67 ()

  • Hallo Leute!


    Hab endlich einen Treiber für den Cinergy T-Stick gefunden doch irgendwie habe ich Probleme diese unter Gemini zu laden.


    Könnte vielleicht mal jemand so nett sein und diese bei seinem GP versuchen zu laden?


    Und den Output vom Telnet dmesg posten?

  • Zitat

    Original von Merlin67
    So habe
    Den USB-Stick sehe ich unter Hardware-Info, aber nicht als zweiten Tuner in der Tunerkonfiguration.

    Also bei mir steht der Stick unter Hardware als Tuner B.

    Zitat


    Wie kriege ich ein Log hin um zu schauen wo es hängt?
    In rc3.d sehe ich S01dvbt, aber dahinter steht 0b anstatt Link wie bei den anderen im Totalcommander. Kann ich in den Link reinschauenoub der auch die delitedtt.sh startet?


    Ein Log erhälst Du wenn Du kurz nach dem booten dmesg eingibst. Die Ausgabe (ist viel!) lenkst Du in eine Datei um, z.B.: dmesg >/tmp/log.txt
    Das mit den 0b hab ich auch im Total Commander. Gib mal im telnet ps ein. Da werden alle laufenden Prozesse aufgelistet. Dort müsste was von /usr/bin/usbtuner 1 stehen. Wenn der läuft, läuft wird auch S01dvbt gestartet sein. Tja, mehr Info kann ich im Moment auch nicht liefern...

  • Wie haste denn das Log hier erstellt?


    Hab mal das log nach dem booten erstellt und ich vermisse den Softlink S01dvbt. ps listet keinen usbtuner auf.


    Habe das mit dem Link mehrmals probiert.
    Mal mit ln -s ../..usr/bin/delitedtt.sh S01dvbt
    und mal ln -s delitedtt.sh S01dvbt im Ordner bin. Weiß nicht ob es da jetzt mehrere Links rumgeistern.


    Ich sehe den Stick auch nur unter Menü/Information/Hardware als Typ USB, Model A8150, Hersteller AVermedia. Im Gerätemanager steht der nicht.


    Ich denke mal das das Script delitedtt.sh nicht geladen wird.

  • Zitat

    Original von Merlin67
    Wie haste denn das Log hier erstellt?


    Das hab ich mich auch gerade gefragt :) Ich glaube ich habe dmesg eingegeben nachdem ich den Stick gesteckt hatte. Beim booten find ich es auch nicht mehr im log (ist einfach zu viel für den Ringbuffer).

    Ich glaube der Treiber ist nicht richtig installiert. Den kannste ja noch einmal mit tar zxvf "/tmp/dm800-dvbt-af9015_14592-r016_del.tgz" -C / installieren (das Archiv aber vorher nach /tmp kopieren). Irgendwo am Anfang dieses Threads hat ja auch jemand beschrieben wo die ganzen Dateien aus dem Archiv hineingehören:

  • So sieht meine Treiberinstallation aus:


    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin67 ()

  • tar zxvf "/tmp/dm800-dvbt-af9015_14592-r016_del.tgz" -C /
    und mach mal anschliessend ls -l /lib/firmware und ls -l /lib/modules/dvbt

  • Zitat

    Original von BigReaper
    tar zxvf "/tmp/dm800-dvbt-af9015_14592-r016_del.tgz" -C /
    und mach mal anschliessend ls -l /lib/firmware und ls -l /lib/modules/dvbt


    root@dm800:~# tar zxvf "/tmp/ dm800-dvbt-af9015_14592-r011_del.tgz" -C /
    tar: can't open '/tmp/ dm800-dvbt-af9015_14592-r011_del.tgz': No such file or di
    rectory


    Diese tgz liegt aber genauso im tmp, aber kann nicht installiert werden.


    Deine heißt übrigens ..r016 und meine ..r011.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin67 ()

  • Hab nu alles mit Hand kopiert:


    Ich vermute immer noch den fehlenden Start der delitedtt.sh. Im log taucht keine delitedtt.sh auf und kein S01dvbt.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin67 ()

  • Zitat

    Original von Merlin67
    Hab nu alles mit Hand kopiert:


    Ich vermute immer noch den fehlenden Start der delitedtt.sh. Im log taucht keine delitedtt.sh auf und kein S01dvbt.

    Waren die Dateien schon da, oder erst nach dem manuellen kopieren? Du kannst das Script delitett.sh auch von Hand starten.

  • Waren nicht da, deswegen manuell kopiert. Habe grad den Softlink gelöscht und neu angelegt.


    Enigma neugstartet, neugebootet und den Softlink bzw. im log nicht gefunden delitedtt.sh.


    Du hast mir das
    tgz gegeben dm800-dvbt-af9015_14592-r011_del.tgz aber erwähnst das dm800-dvbt-af9015_14592-r016_del.tgz.


    Ist denn mein Treiber richtig für den Fujitsu?


    Tut mir leid das ich Deine Zeit so beanspruche Reaper.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

  • Das mit 11 und 16 ist ein Schreibfehler gewesen. Der Treiber war also nicht korrekt installiert...

  • So einen Schritt weiter. Habe es manuell gestartet:
    root@dm800:/usr/bin# sh delitedtt.sh
    Found compatible usb tuner af9015
    killall: usbtuner: no process killed


    Dann ps ausgeführt:
    1635 root 2328 S /usr/bin/usbtuner 1


    Trotzdem nur 1 Tuner zu sehen. Da fehlt der Start durch den Softlink oder?


    Der Softlink befindet sich aber in rc3.d durch den Befehl:
    cd /etc/rc3.d
    ln -s ../..usr/bin/delitedtt.sh S01dvbt

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin67 ()

  • Habe nach einigem lesen mal auf die Rechte der delitedtt.sh geschaut. Stand nicht auf 755. Rechte gesetzt und nach booten ist der zweite Tuner endlich da.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin67 ()

  • Und die terrestrial.xml muß nach etc sonst werden beim Suchlauf keine Sender gefunden.
    Muß mir jetzt erst mal eine Verstärkerantenne holen.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

  • Wenn ich auf das nächste Gemini umsteige, baue ich ein ipk für den Fujitsu-Stick...
    Schön das es jetzt läuft. :)

  • Hallo Leute!


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
    Jedesmal wenn ich die Treiber ladenversuche bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    insmod: can't insert 'dvb-usb-af9015.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter


    im Flash habe ich Oozoon und am Stick Gemini 5.0


    Mfg


  • you must to put files of the same "pack" del.tgz


    delete and replace your..



    and for gemini 5.0, me i make like this:


    in enigma2.sh i add 2 lines:



    killall usbtuner # if your restart enigma2
    /usr/bin/delitedtt.sh


    LD_PRELOAD=/usr/lib/libopen.so.0.0 /usr/bin/enigma2


    -----------------------