X Window - Dreambox mit Debian zum PC (BETA)


  • Bei den paar Zeilen wirst du in der ba.sh schon keinen Scahden anrichten. Ausserdem entwickle ich auch so das ich dann die User die fehler finden lasse - was eigentlich recht gut funktioniert wenn man bereit ist schnell noch ein paar versionen rauszuschieben bis alles lauft wie es soll.


    Theoretisch kann ich Euch den debian teil auch in ein eigenes debian.sh auslagern das dann vom ba,.sh nur aufgerufen wird, aber wozu, ist doch eh überschaubar - auch wenn das ba.sh recht lang ist sind die einzelnen bereiche durch das große case statement schön getrennt, und nachdem ich bewusst keine subroutinen verwende sonder lieber cut & paste mache wenn ich code woanders nochmals verwenden will kann man auch keinen großen schaden anrichten wenn in einem zweig mal was nicht so funktioniert wie es sollte.


    Postet halt Euer ba,sh, ich kann dann ja mal drüberschauen und es einfach in die nächte version tun, dann wissen wir recht schnell ob es tu wie es sollte.


    Gerade einfach nur das repository zu ändern und ein paar apt-get install dazu zu machen ist doch harmlos gegen den Rest des codes - der ist Spagetti pur, aber solange er funktioner was soll :)


    LG
    gutemine


    PS: Und mit LowfAT so wie es jetzt ist kannst du zwar ein OE 1.6 Flashen und es dann auch im Flash lassen, nur OE 1.6 Images booten geht damit nicht - dafür müsste ich es neumachen, auch etwas was eigentlich fade ist und ich froh wäre wenn es wer andere machen würde - lustig war nur das erste mal rasuzufinden wie es geht - wobei auch das eine schwere geburt war :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    zu der src liste:
    drüberkopieren, ist soweil alles drin.


    Code
    apt-get install -f


    versucht Probleme zu lösen (nur wenn benutzen)


    Code
    apt-get update && apt-get upgrade


    um nach der neuen source.list up zu daten

  • genau LowFat bootet ja nicht den kernel vom flash sonden vm-dm800.gz (1.5) und sollange das und wie du schreibst einige andere sachen nicht angepasst sind eben nur 1.5 images ,logo Komisch ist nur das ich den Stick immer komplett löschen muß.


    Ist es nicht auch möglich das Lowfat direkt alles aus dem in LowFat installierten Image verwendet ?


    mit mount --bind heble ich normaler weise nicht beschreibbare oder zu kleine Bereiche auf.


    Ist das flash nur 8 MB (dbox2) kopiere z.b. deinen /usr bereich auf hdd/cf/usb/net und mache direkt bei system start vor allem anderen


    mount --bind /xxx/usr /


    wird dann anstelle von /usr dort gemountett und schon ist dein flash so groß wie dein USB_Stick oder was auch immer ...


    wenn ich dann andere images installiere kopiere ich denen ihre abweichenden einträge einfach bei mir in den ausgelagerten /usr bereich rein und habe so die Funktionen von diversen Images kombiniert, und muss dan auch nicht mehr meine zusätzlichen sachen in jedem Image ändern. Einmal mount --bind und alles ist sofort wie ich es haben will.


    so habe ich gemini2 / Merlin / DreamElite und Allrussain projekt OE1.6 zusammen gemergt


    in rc habe ich dann ein auto_mount_:bind eingebaut das nach sieht ist globaler mountbind flag gesetzt.
    Wenn ja wird auf allen verfügbaren laufwerken nach bind_verzeichnisen gesucht und wenn gefunden nach prio. CF / USB / NET / HDD gemountet. Ist kein flag gesetzt oder keine bind_verzeichnise gefunden wird das image Orginal gebootet.


    gruß pclin

    5 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • na ja bind mounts sind zwar OK, aber warum du nicht Mr. Freeze verwendest wenn dir der Platz im Flash image zu klein wird weis ich nicht, das wäre einfacher und transparent - und das delta directory kamnst du genauso zum mergen benutzen


    Aber jeder kann machen wie er glaubt und wie er am besten zurechtkommt, insofern ist das eher Geschmacksache - Hauptsache es funktioniert.


    Und das Henne Ei Problem kann LowFAT nicht lösen - du brauchst einen Kernel und Treiber und busybox Befehle damit du das image.lfi mounten kannst und dort weiterbooten - wie soll man dan nvorher dessen Sachen verwenden. For den Kernel geht es ja noch diesen kann man ins FAT rauskopierne und wird vom LowFAT auch als Option angeboten, aber die Treiber, etc wären zu rosikobehaftet. Der Vorteil der Miniroot ist ja das alles zusammenpasst und ich weis was ich kriege :)


    Insofern soltest du es aber NICHT jedesmal neu machen müssen - da machst du was falsch


    Aber das gehört in den LowFAT Thread und nicht hier her.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Fluxbox und Midori Browser ein super DreamTeam !
    Mit Midori surft man wesentlich schneller als mit der Konkurenz und brauch weniger ressourcen.


    gruß pclin

    • Offizieller Beitrag

    Arora, ist sehr komfortabel zum surfen, weil da kann man die Browserkennung einstellen, und FF plugins laden (auch icefox genannt).
    Den habe ich jea auch stand alone für die 1.6er gemacht. der ist auch im debian feed drin.


    Ich glaube das Problem mit dem Skalieren ist ein TV Problem.


    die Werte des TV habe ich eigentlich alle drin, nur kann ich lediglich die Auflösung Ändern aber nicht das Gesamtbild Zoomen. Der Rand geht nicht her. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass der TV eine Screen mit XVGA (~heute HD ready) hat die Nur 720p/1080i kann. Wenn ich an der Dream (e2) auf 1080i schalte, schneidet es den Rand ganz genau so weg. Bei 720p nicht. Aber genau das macht der TV auch mit dem Signal das vom Xorg kommt :(, und ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekomme :frowning_face: mit dem LG RZ-26LZ55.


    hier mal meine xorg.conf:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist der LCD TV der spinnt.


    Ich habe mir gerade die Mühe gemacht (zwei mal)
    den neuen FullHD Monitor vom PC zu reissen und an die Dream zu hängen. (beim ersten mal hatte ich im telnet noch nix gestartet also 2x) :D.


    Und siehe da brilliantes Bild, Fluxbox wird mit der gesammten Taskleiste dargestellt. Seltsamerweise wird vom GNU Startbild bei beiden Monitoren nix abgeschnitten.


    Ja, jetzt stellt sich die Frage wie kann ich den Monitor dazu bringen nicht in den Schnippelmodus zu schalten, im e2 Modus unter 720p macht er es ja auch nicht??


    A-D-E-N-I-N :353:

  • das Gnu ist ja auch 720p und in deinen Einstellungen verwendest du 1280x768@60 wie geht es denn mit 1280x720@60


    gruß pclin


    ps
    das scalen was die verschiedenen geräte TV / AV-Reciver ist meistens das problem (siehe mein Overscan problem)

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Midori verwendet auch die FF-Plugins und Browserkennung lässt sich auch einstellen.
    Netscape-Module
    ACID3 Test 100/100
    extrem schnell


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es direkt an die Dream angeschlossen am DVI. der Eingang am TV ist DVI-Analog.


    Das ist ja gerade das seltsame, Auflösungen selbst mit 640x480 gehen zwar, aber egal was xorg dem LCD-TV schickt wird overscan gemacht :frowning_face:


    mit dem FullHD Monitor vom PC gez perfekt :frowning_face:

  • Zitat

    Original von emanuel
    Ich habe es direkt an die Dream angeschlossen am DVI. der Eingang am TV ist DVI-Analog.
    :frowning_face:



    der Eingang am TV ist bei mir HDMI-Digital


    dein Monitor wahrscheinlich auch


    könnte das problem sein


    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Bin jetzt das erste mal im Lenny ...


    ist auf Anhieb in deutsch und hat auch locle und das erste mal xmodmap Installiert.


    Leider ist er mit gnome/metacity gestartet, hatte ich nicht installiert. Fluxbox sollte es wieder werden.


    Ist alles super langsam. Nutze die gelegenheit um mal alle Einstellungen zu prüfen.


    Tastaturmodel : evdev-managed-keyboard
    Belegung : USA vorgabe
    @€ geht aber noch keine cursor tasten
    .
    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    habe jetzt alles in der xorg probiert aber der fbdev gibt kein overscan freies signal raus :frowning_face:


    nimm halt mal die einstellungen von der tastatur oben, ich hatte kein xmodmap installiert

  • Das die Dreambox Overscan ausgibt wäre mir neu, normal macht das nur der TV, aber das hat mich als ich am SCART TV dran hatte auch genervt.


    Bezüglich GNOME/KDE - das ist zu heavy, nur wenn du leiden willst brignt es was das zu starten, da geht der box gnadenlos das Memory aus - gib mal free ein in telnet und schau was vom swapfile noch über ist :frowning_face:


    Da istr es gescheiter beim Windowmanager zu sparen und lieber ordentlichen Browser oder ähnlichem das letzte Memory zu geben, insofern warst du schon auf dem richtigen weg (übrigens gehts auch ganz ohne windowmanagern, den meisten apps kann man die position udn grö0e mitübergeben und wenn es eh fullscreen laufen soll ist es egal ob da noch ein fensterrahmen drum ist oder nicht.


    Und Ihr vergesset immer das X-Windows eine client server architektur ist. Legt mal vom Linux PC das display um auf die Dreambox -als dummes X-Terminal wen der server nur pinseln muss und nicht zu viele Fonts laden ist die performance ganz brauchbar, selbst mit KDE


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • das die Dream Overscan ausgibt kann ich nach meinen Erfahrungen verneinen. Ist der TV sonst wäre am PC FullHD es auch nicht Perfekt gewesen.


    XVNC auf der Dream zum laufen zu bringen war schon immer ein ziel, es hieß ja bloß immer ohne X-server wird das nichts.


    http://www.i-have-a-dreambox.c…nt.php?attachmentid=97249


    die gnome sachen sind ja nur mit installiert worden und das nicht kompl. mein erstes mal auf der Dream/Debian etch war ja mit gnome Benchmarks kann man hier nachlesen.


    Mit Fluxbox wie es im Moment ist ist es wirklich super und man kann schön damit arbeiten ohne das ein PC noch zusätzlich läuft und Kosten verursacht.


    gruß pclin


    ps
    macht auch freude wen Besuch kommt und über das Perfekte PC Bild am Plasma staunt und man dann sagen kann, ist der kleine Sat-reciver

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • eeeeeeeffff<>!@#$%^&*()_+,./<>?


    Die Tastatur geht. Der Trackball ist gerade gestorben!


    Jetzt habe ich eine Funkmaus mit angeschlossen, und es geht sogar ohne umstellen der inputs.
    Scrollrad und Maustasten doppelt


    Mit 1000 DPI ist das der Hammer kein Vergleich zu dem Trackball auf der Tastatur und das fand ich schon gut !


    Jetzt beim schreiben ist dann doch nicht alles OK, muss dann morgen doch eine USB-FunkTastatur gekauft werden.


    Heute habe ich den Arora Webbrowser installiert und auf der Dream getestet.


    ACID3 TEST 41 von 100 Referenz Bild nicht zuerkennen und Zeit deutlich überschritten.


    Iceweasel (aktuelle Version)
    ACID3 TEST 72 von 100 Referenz Bild und Schrift erkennbar, keine Farbe keine Schatten Zeit weit überschritten.


    Midori 0.1.2 (Heute auf der DM800 Debian-lenny Compiliert )
    ACID3 TEST 100 von 100 Referenz Bild wie Orginal Zeit eingehalten !!! Sagenhaft !!! Auf einer Dreambox DM800 !!!


    Das Surfen mit Midori auf der Dream ist einfach unglaublich, dabei war ich schon erstaunt wie gut es bis jetzt mit Iceweasel ging. Scrollen hier im IHAD ohne Verzögerung und das mit allen Animationen und Bildern, die man aber auch wenn es noch schneller gehen soll unten rechts schnell an und ab schalten kann genau wie Plugins und Scripte., einfach und genial !


    Bin gerade dabei aktuellen Midori 0.2.5 mit WebKit 1.1.1 zu Compilieren der hat noch deutlich mehr zu bieten.


    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • directvnc


    In Enigma2 als Plugin verwendbar.


    Debian-Ressourcen:
    apt-get install directvnc
    http://packages.debian.org/de/sid/directvnc


    Betreuer:
    * Loris Boillet (QS-Seite)


    VNC-Client, der den Framebuffer zur Anzeige benutzt


    DirectVNC ist ein Client, welcher das von VNC-Servern verwendete Remote-Framebuffer-Protokoll (rfb) implementiert. Falls ein VNC-Server auf einer Maschine läuft, können Sie sich mit diesem Client verbinden und den Inhalt des Bildschirms auf Ihrem Bildschirm anzeigen lassen. Tastatur- und Mausereignisse werden an den Server gesendet, so dass Sie quasi einen VNC-Server aus der Ferne steuern können.


    What makes DirectVNC different from other Unix VNC clients is that it uses the Linux framebuffer device through the hardware accelerated DirectFB library, which enables it to run on anything that has a framebuffer without the need for an X server.


    http://drinkmilk.github.com/directvnc/


    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hallo Zusammen,


    danke fürdie Tips! Bei mir funkt nun eine GENIUS Funktastatur (inklusive einiger Sondertasten wie zB Lautstärke, Mute, uvm)


    Danke
    Didi