NFS Automount Problem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, angestachelt durch den erfolgreichen Versuch Gemini2 V5 auf einer DM500HD zu flashen habe ich das auch mit meiner DM7025 versucht.
    Image war: gemini2-470-dm7025-201002090927.nfi


    Soweit so gut, nur kann ich mein NAS nicht mehr mounten, weder im Netzwerkassistenten noch im Bluepanel. Im Netzwerkbrowser wird das NFS Share gefunden, aber nach Eintrag weder direkt noch einem reboot nicht gemountet (bei der DM500HS ging es so).


    manuell per telnet wird das NFS Share mit
    mount -t nfs 192.168.1.2:/video /hdd -o rsize=8192,wsize=8192


    richtig eingehängt und funktioniert richtig(!). Aber eben nur bis zum Reboot. Wie geht es mit dem oben genannten Image dauerhaft?


    BTW: es ist mit dem Netzwerkassistenten nicht möglich eine vorhandene Freigabe wieder zu löschen, das Infofenster bleibt auch 10min stehen, bleibt nur ein Kaltstart.


    tom

  • Habe in der 7025+ den Mount unter /etc/auto.network eingetragen.
    Wird nach Reboot auch erkannt und gemounted !

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • ich habe nun den per telnet funktionierenden


    mount -t nfs 192.168.1.2:/video /hdd -o rsize=8192,wsize=8192


    in die zuvor leere /etc/auto.network geschrieben (mit dem Unix kompatiblen Notepad2), es steht auch nach dem reboot noch in der datei, aber es wird kein NFS Share gemountet.


    Wo klemmt es?


    Edit/Ergänzung:


    /etc/network/if-up.d/02netmount
    mit
    mount -t nfs 192.168.1.2:/video /hdd -o rsize=8192,wsize=8192
    ergänzt, geht auch nach reboot.


    Suchen und probieren? Sehr bastelhaft, sorry.


    tom

  • ein bsp. Eintrag in einer /etc/auto.network sieht so aus


    Zitat

    Video -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=4096,wsize=4096 192.168.0.5:/media/video


    den Shellbefehl einfach reinzuschreiben ist die falsche vorgehensweise :winking_face:


    wie kamste denn auf die Idee in der /etc/network/if-up.d/02netmount was einzutragen, das ist n shellscript, da würde ich nix verändern, normalerweise sieht die so aus:


    Zitat

    #!/bin/sh
    mount -at cifs,nfs,smbfs

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    3 Mal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal ein um nachzufragen, wo ich mich bzgl. des Mountbefehls (speziell geht es mir um die Options) belesen kann.


    hypnotoad: Du hast in deinem Zitat ein schönes Beispiel gebracht, im dem einige Options (z. B. "soft" oder "udp") verwedent wurden. In den Wiki Beiträgen habe ich diese Options nicht finden können. Mich iteressiert diese Thematik sehr.


    Vielen Dank und bis denne...

  • Genrell bei sämtlichen Linux fragen hilft, um ein schnellen Überblick zu bekommen, auch das Ubuntuusers Wiki es richtet sich an Linux Einsteiger, für tiefergehende Informationen bleibt natürlich die Manualseite des entsprechenden Paketes die Anlaufstelle Nummer eins.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©