The Gemini2 Project 5.0 DM800HD

• lass es so wie es default eingestellt ist

dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

Original von speedychamp
    aber bitte wieso stellt ihr immer alles auf dem kopf ?

wo ist zum teufel fan control ?

alle versionen die ich per ftp installiert habe ergeben crash und zwar auch die neue version die ich hier im forum fand ?

per sw-manager zu installiern ;)

• sorry, hab mich noch nicht soviel eingelesen. MEinst du, ich soll kein BAckup machen oder ich soll kein 5.0 installieren. Was ist oe ? (sorry)

• du sollst keinen alten scheiss vom einem veraltetem image in das neue einspielen (wenn du nicht genau weisst was du tust)

• ;-) ok... die Senderliste darf ich aber ;-)

• Statt das setting direkt aufspielen, würde ich eher deine alte, nach einem saubere Suchlauf, einfach über DreamBoxEdit aktualisieren lassen. Dann bist du auch up2date ;)

E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

• ich habe schon gelesen dass das neue 5.0 mit manchen festplatten ein problem haben soll und ich habe leider so ne platte (samsung)...

wenn ich timeshift/aufnahmen mache vergisst die box den pfad und beim ausschalten höre ich jetzt auch immer wie die platte im vollen lauf "abgewürgt" wird... kann glaub auf dauer nicht gesund sein?!

Gibts da schon nen fix dafür oder hilft da nur warten?

Ansonsten wie immer ein super image!!!

• Der Bug, mit dem Weiterlaufen der HDD, tritt mit jedem oe1.6 Image auf.
    Gepostet hatte ich das schon vor Wochen im Dreamboard.

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

• Hallo Leute,

habe seit Donnerstag die DM 800 HD PVR und bin auch sehr zufrienden damit. Sie läuft ohne Probleme im normal Betrieb (TV schauen per TV und PC (WebInterface und auch Stream ins Internet). Wenn ich allerdings eine Aufnahme starte freezt die Box nach ca 60 Minuten, das passiert bei Timeshift und auch bei Timer aufnahmen. Das freezen is erst seit Gemini 5.0 (habe ich siet gestern abend drauf) vorhher war Gemini 4.7 drauf da hatte ich anstatt Freez einen grünen Error Screen.

Eingebaute Festplatte ist eine WD 500 GB Modell WD5000BEVT

An zusätzliche Plugins habe ich noch das VLC Plugin drauf

Ich nutze die SCAM 3.59 bei einer UM-03 Karte

Filesystemcheck sieht sehr gut aus kein error oder sonst was der Pfad is noch Standart also /hdd/movie für Default und Timeshift is /media/hdd

Wie gesagt unter 4.7 was vorher drauf war ging es eigentlich alles ganz gut hatte halt mehrer Greenscreens unterschiedlicher Ursache seit 5.0 hatte ich einen mit der Meldung Enigma Signal

Hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß langsam nicht weiter

• Hallo!

Habe heute ebenfalls GP5.00 mittels DreamUp geflasht, funktioniert tadellos und einwandfrei!

Das einzige was ich vom alten Image übernommen habe waren die Senderbouquets - die lame.db habe ich im aktuellen Image neu erstellen lassen (Sendersuchlauf) und beibehalten - klappt wunderbar!

Zwei Fragen habe ich, aber nichts gravierendes:
    1. Ich habe mir manuell den Nemesis Glassline Skin Mod by SwissMade installiert (übers BP kann man ihn anscheinend nicht mehr laden?!).
    Der funktioniert auch, aber wenn ich auf Einstellungen>System>Netzwerk>Funk>Adapter-Einstellungen gehe,
    stürzt bei mir Enigma ab - bei einem anderen Skin (KerniHD zB) funktioniert es bestens...

2. Habe nachdem ich alle Einstellungen, usw vorgenommen habe das Plugin "GP2 FlashBackup" ausgeführt... Dabei sucht es nach dem SectionStageLoader in der ipk-Liste und findet ihn auch, aber es wird der SSL75 benutzt... Wieso? Wird im GP5 nicht der SSL76 automatisch mit geflasht? Oder ist das ein Bug im Plugin?

Danke, Stefan

[color="blue"]DM800HD Sat > WD 320GB HDD@ESATA-IF > Gemini² v5.00[/color]
    [color="blue"]Nokia DBox2 Sat 2xI Avia600 > Keywelt 2009 Squashfs September v1.0[/color]

Original von cepheus

/usr/share/enigma2/po/xx/LC_MESSAGES/enigma2.mo

Thanx. Kann dort allerdings die Texte für die Ecm Expert-Infos nicht finden. Ich meine z.B. "address:" oder "ecm time"...

Don't dream your life, live your dreambox...

Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080

• Hab mit dem 5.0 ein kleines Problem. Hab eine hdd an meiner DM800 hängen und meine MP3 Sammlung über Samba freigegeben. Ich kann vom PC auch auf den Ordner zugreifen, aber keine mehr abspielen. Kommt immer die Meldung zu wenig Systemspeicher. Unter 4.7 funktioniert das einwandfrei. Eigenschaften der Samba Freigabe sind gleich. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Dank im voraus

satinco

Original von satinco
    Hab mit dem 5.0 ein kleines Problem. Hab eine hdd an meiner DM800 hängen und meine MP3 Sammlung über Samba freigegeben. Ich kann vom PC auch auf den Ordner zugreifen, aber keine mehr abspielen. Kommt immer die Meldung zu wenig Systemspeicher. Unter 4.7 funktioniert das einwandfrei. Eigenschaften der Samba Freigabe sind gleich. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Dank im voraus

satinco

Installiere dir den alten Samba Server. Du findest ihn auf dem Gemini Server im
    BluePanel. Dann geht alles wie gewohnt.

• Ich hab gerade neu geflasht. Leider kommt die box nicht mehr hoch und hängt bei dhcp. Ich hab eine WD My Book über eSata drann hängen. Kann es sein, daß das genau eine von den Platten ist die Probleme machen?
    Wenn ich die Platte abhänge kommt die Box normal hoch.
    Gibts noch etwas was ich problieren könnte oder muß ich auf das nächste image warten.
    Nach einem flashen des alte images läuft die Box wieder normal.

• ja, der wd mybook controller soll rumzickenzicken.
    kannst du die platte mal probeweise über usb dranhängen?

• Mal einen Verbesserungsvorschlag....
    Wenn ich im Bluepanel auf Erweiterungen installieren gehe sehe ich einige Updates, u.a. welche von April oder älter.
    Es ist für uns Benutzer nicht ersichtlich ob wir dieses Update benötigen, ob es veraltet ist, oder ob es im Image schon vorhanden ist.
    Warum werden solche Updates nicht einfach ausgeblendet oder besser mit einer neuen Funktion -> "automatische Updates" welche automatisch alle zum Image nötigen Fixes für Skins, Bugs, etc. anzeigt und installiert?

Original von Gonzo28
    Es ist für uns Benutzer nicht ersichtlich ob wir dieses Update benötigen, ob es veraltet ist, oder ob es im Image schon vorhanden ist.

wenn es schon im image wäre oder veraltet, wäre es nicht mehr im bp ;)

• Warum sind dann da Fixes und Updates von Anfang April und älter?
    Die müssten doch längst im Gemini 5.0 drin sein?!
    Jedenfalls ist es verwirrend wenn das Image neueren Datums ist als die Updates im BP.