The Gemini2 Project 5.0 DM500HD

  • Hab heute 3 * DM500Hd bekommen, wollte eigentlich Gemini5 drauf machen nur hab ich Angst das die Box vielleicht in 2 Wochen abraucht und DMM eine Reklamation aufgrund des Images nicht durchführt.


    Kann mir jemand seine evtl. Informationen/Erfahrungen berichten.

  • Also ich hab jetz seit gut 2 Wochen ne 500er. Ich hatte zuerst ein älteres Image von Oozzoon und das lief nich so toll. Das Gemini 5.0 läuft super und stabil. Keine Abstürze oder sonst irgendwelche Probleme mit der Software selbst. Das einzige was ich tatsächlich bemängeln kann is die Bildqualität mit de g5.0, die is etwas schlechter als über das cvs image.


    Aber ansonsten kann da meiner Meinung nach nix passiern. Ich denke du kannste da ganz beruhigt das 5.0er draufmachen und deinen Spaß mit der kleinen haben :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von eagle_one
    Also ich hab jetz seit gut 2 Wochen ne 500er. Ich hatte zuerst ein älteres Image von Oozzoon und das lief nich so toll. Das Gemini 5.0 läuft super und stabil. Keine Abstürze oder sonst irgendwelche Probleme mit der Software selbst. Das einzige was ich tatsächlich bemängeln kann is die Bildqualität mit de g5.0, die is etwas schlechter als über das cvs image.


    Aber ansonsten kann da meiner Meinung nach nix passiern. Ich denke du kannste da ganz beruhigt das 5.0er draufmachen und deinen Spaß mit der kleinen haben :)


    Gruß

    Hallo!
    Also ich hatte mir das Merlin2-Excalibur oe1.6 extra noch mal aufgespielt weil ich mir auch nicht sicher war ob es sein kann mit der Bildqualität. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, ich hatte mir auf Sky extra auch Filme angeschaut die ich mit dem Gemini Image auch schon gesehen hatte. Vielleicht gibts einen Unterschied aber ich konnte ohne direkten A/B Vergleich nichts negatives an der Bildqualität mit dem Gemini Image feststellen. :winking_face: Für mich ist und bleibt die Bildqualität eines der wichtigsten Kriterien, wenn das Merlin Image ein für mich sichtbar besseres Bild machen würde dann hätte ich nicht das Gemini wieder aufgespielt.
    Gruß Frank


    PS: Ich hatte jetzt das Merlin zu Vergleichen genommen weil ich es selber nutze bevor ich das Gemini hatte.

    Image: Merlin2-Excalibur

    Einmal editiert, zuletzt von frank-HH ()

  • Zitat

    Original von frank-HH
    Also ich hatte mir das Merlin2-Excalibur oe1.6 extra noch mal aufgespielt weil ich mir auch nicht sicher war ob es sein kann mit der Bildqualität. Ich konnte keinen Unterschied feststellen....


    Hallo,
    Bei mir ist es definitiv so, dass Gemini 5.0 im vergleich zum Original aber auch zu Merlin eine schlechtere Bildqualität liefert. Hab jetzt einige Male hin und hergeflasht, weil ich das erst auch nicht glauben wollte (ibrahim sagt, dass es aufgrund identischer Treiber nicht sein könne), der Unterschied ist aber bei mir sowohl im HD- als auch im SD-Bereich deutlich erkennbar. Schade, ich hoffe, dass sich da noch was tut...

  • Hi,


    ich greife auf eine HDD (1TB) im Netzwerk mit dem MediaPlayer meiner 500HD zu. Die HDD ist in einer DM7000 verbaut. Die hdd ist mit NFS freigegeben. Mit anderen Boxen klappt das wunderbar. Aber der LAN-Zugriff mit der 500HD ist superlangsam.
    Stundenlang diese Zahnräder, die Arbeit vortäuschen, nur um ein Verzeichnis zu wechseln, das auf der 7000er liegt. Auch wenn ich dann was sehen/hören will dauert es ewig bis abgespielt wird. Ich habe mit automount alles gemountet, netzwerk/internet geht sonst ohne probs.


    Muss ich noch was anderes machen?

  • Zitat

    Original von vital1985
    Hab heute 3 * DM500Hd bekommen, wollte eigentlich Gemini5 drauf machen nur hab ich Angst das die Box vielleicht in 2 Wochen abraucht und DMM eine Reklamation aufgrund des Images nicht durchführt.


    Kann mir jemand seine evtl. Informationen/Erfahrungen berichten.


    ich hatte mal eine 500er Box eingesendet mit Gemini drauf. War kein Problem. Es könnte nur sein, dass Du einen kleinen Betrag für das einspielen des original Image berechnet bekommst. Angabe natürlich ohne Gewähr.

  • b25 -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.25:/hdd
    music -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.25:/hdd/music



    Zitat

    Original von mfgeg
    Poste einmal deine auto.network

    • Offizieller Beitrag

    Hi probiere es einmal so mit nolock und soft.


    Oder dann ohne r/wsize Angaben.


    Code
    b25 -fstype=nfs,soft,nolock,rw, 192.168.2.25:/hdd 
    music -fstype=nfs,soft,nolock,rw 192.168.2.25:/hdd/music


    Oder mit...


    Code
    b25 -fstype=nfs,soft,nolock,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.25:/hdd 
    music -fstype=nfs,soft,nolock,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.25:/hdd/music



    Kannst auch mit tcp oder udp probieren...


    Code
    b25 -fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rw 192.168.2.25:/hdd 
    music -fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rw 192.168.2.25:/hdd/music


    Code
    b25 -fstype=nfs,soft,udp,nolock,rw 192.168.2.25:/hdd 
    music -fstype=nfs,soft,udp,nolock,rw 192.168.2.25:/hdd/music



    Oder dann probierst du mit r/wsize Werten die höher sind z.B. so


    Code
    b25 -fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rw,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.25:/hdd 
    music -fstype=nfs,soft,tcp,nolock,rw,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.25:/hdd/music
  • Alles probiert, keine Veränderung.


    Dann testweise wieder die alte Box mit gleicher IP drangehängt. NFS rennt hier.


    Dann die 500HD mit merlin2 geflasht, und siehe da: die Serverbox wird wieder schnell gefunden und auch beim Abspielen keine Probleme. Also ich denke das muss beim Gemini-Img 500HD weiter beobachtet werden, denn ich vermute hier den Langsammacher.


    Danke anyway.



  • cudi


    Hast du auch schon nach jeder Änderung einen Neustart der Box gemacht?
    Ich denke mal nicht. Dein Problem lässt sich sicherlich mit den Parametern
    nolock und soft beseitigen.
    Hier rennt nämlich alles wie geschmiert.

  • netman


    ich habe enigma neugestartet. Jedes Mal.
    wenn es bei Dir rennt: prima, dann war ich evtl. eine Ausnahme...

  • enigma neustarten genügt nicht.
    du musst die box komplett neu starten!

  • @ vital1985:


    meine 1ste Box war nach 1 Tag tot hatte das Ozooon image drauf, habe es an den Laden zurück & habe mirs Geld zurückerstatten lassen. 2te Box bestellt, Gemini rauf und läuft seit 3 Wochen stabil

  • Hab mir in der Zwischenzeit auch Gemini 5 drauf gemacht, funktioniert bis aufs mounten vom USB-Stick der Frtzbox, soweit ganz gut :winking_face:

  • I'm looking for a solution to compile gstreamer realmedia to open rmvb in dm500hd gemini 5.0 image... Do you know if is already there a plugin for it?


    a link for gstreamer realmedia source code:
    gstreamer source page


    I've already read about create images from source and what we've to do but I could't find gemini 5.0 cvs source, and anyway I couldn' find gstreamer rmvb plugin source. The only solutin I found for linux based systems is this:
    rmvb for linux


    guide to compile enigma2 source to dreambox:
    compile enigma2 from pc linux


    I know another way that could be a solution for rmvb... that is using vlc video player, but in dreambox it isn't the player interface I find in release for linux or windows. I think that it was created to allow view tv from another box and so it asks for a server and not for a media file. Please correct me if I understand wrongly the dreambox vlc capabilities.


    I hope you could help me, it'll be very amazing play rmvb in dreambox!!! :)

  • Hallo Leute,


    habe gerade diesen Thread gelesen.


    Habe ich das richtig verstanden, so wie es am Anfang hier auf den 1. Seiten aussieht? Diese Forum ist die Geburtswiege bzw. Schmiede der Gemini Projekte :groeste:


    Also ihr entwickelt diese Gemini Software für die Dreamboxen???



    LG soft-ice

  • Hallo, ich bezeichne mich zwar noch als kompletten Neueinsteiger in dieses Thema da ich erst seit ca. 1 Woche Eigentümer einer DM500HD bin, aber eines kann ich dennoch sagen nachdem ich direkt 3 verschiedene Images installiert hatte von denen Freunde und Kollegen behaupteten es seien DIE besten Images. Das Gemini 5.0 ist wirklich klasse.


    Seit einer Woche bin ich mit Freude am basteln und dies und jenes am probieren und alles funktioniert einwandfrei. Der Style, Aufbau und auch die Optik sehen mMn. unschlagbar gut aus. Ich kann es nicht mal richtig definieren, aber sagen wir mal so, es fühlt sich einfach direkt von Anfang an gut an. Bis dato kann ich also keinerlei Probleme mit dem Image auf meiner DM500HD melden.


    In diesem Sinne, vielen Dank an das Gemini- sowie ihad-Team. :jachef: