HDD + CompactFlash

  • Hallo,


    nachdem ich die letzten Tage mit verschiedenen Images herumexperimentiert hatte, habe ich es nun mit dem Gemini 4.2 im Flash endlich geschafft.
    Die CF-Karte (Lexar 1 GB 80x) und die Festplatte (Samsung 120 GB) werden korrekt gemounted.


    Mit Dreamflash 2.8 habe ich dann das Gemini 4.2 auf die CF-Karte installiert. Wenn ich allerdings im Bootmanager das Image von der CF-Karte auswähle,
    geht die Box komplett aus.


    Ich glaube, ich nehme wieder einen USB-Stick...

  • Habe eine neue Karte die kompatibel ist und man hinzufügen kann:


    pretec 2gb industrial rugged CompactFlash


    have fun :)

  • Also in meiner 7K funktioniert das ganze nun ziemlich stabil..
    Hast du auch die init ausgewechselt / Bearbeitet??
    ich hab das cvs 1.10 im Flash..
    das 1.09 oder gar 1.06 hat bei mir Probs gemacht..


    cu Oschy

  • Ich hab die Box ausgeschaltet, cf karte rein, dann gebootet per ssh die cf karte unmounted und dann formatiert und dann wieder mountet


    mehr nicht


    meine dm mit enigma2.1 erkennt die cf karte automatisch und mountet sie auch als cf

  • Hallo,
    hab es nach langem Experimetieren hinbekommen. Im Nachhinein eigentlich ganz einfach.
    Dreambox 7000


    Vorgang:


    Festplatte als slave!!!!
    Im Flash: Gemini 4.2
    CF Karte: Lexar 1Gb 133x WA oder
    Extrememory Performance 512MB 80x vor dem Einschalten rein!!!
    Im menü CF und Festplatte formatiert
    mit Flashwizard 6.3 Bootmanager installiert und anschließend CF als disc1
    formatiert!!!! (sonst konnte ich kein Image auf die CF installieren)


    Läuft bis jetzt ohne Probleme.

  • Hi, ich habe es heute mit einer LEXAR 2GB 133x WA in meiner DM7000 probiert (CVS Image im flash). Allerdings mag die dreambox die Karte nicht :353:


    Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
    ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
    IBM STB04xxx OCP IDE driver version 2.3
    Probing IDE interface ide0...
    hda: LEXAR ATA FLASH, CFA DISK drive
    Unhandled interrupt 19, disabled
    Using deadline io scheduler
    ide0 at 0xc30601f8-0xc30601ff,0xc30601f6 on irq 25
    hda: max request size: 128KiB
    hda: 3914064 sectors (2004 MB) w/1KiB Cache, CHS=3883/16/63, DMA
    hda: cache flushes not supported
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0:<4>hda: DMA timeout error
    hda: dma timeout error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }


    ide: failed opcode was: unknown


    Die HDD hatte ich natürlich zuvor auf slave gejumpert und die CF zuvor auch bereits ext3 formartiert. Ist mir also nicht so ganz einsehbar, warum die 2GB Version der gleichen Karte angeblich kein DMA können soll, die 1GB Version aber schon. Hat jemand eine Idee ? Ist der IDE-Treiber in meines - zugegebener Massen nicht taufrischen - CVS-Images im Flash zu alt für die CF ?

    DM 7000-S Rev. 4 DMM 1.10 (FLASH), Gemini, PLi (STICK)
    Sat: ASTRA 19,2°| Hotbird 13° Ost | Astra 28,2°, Toroidal 90

    Einmal editiert, zuletzt von scat ()

  • du musst mal überlegen wan die 7000er rauskahm, wie alt die Reader Hadware damit ist die darin verbaut wurde, und ob es die Karten mit den Sppeds und Features die es heute gibt damals schon gab


    Das Teil kann nur unterstützen was es damals gab oder was wirklich 100% downward compatible ist - so einfach ist das.


    Ein 486er PC kann mit Windows Vista auch nicht mehr so richtig, egal welchen Service Pack du reinspielst :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nunja, die Masse der Lexar Karten laufen ja allem Anschein nach in der DM7000 und DMA Unterstützung seitens der Karten ist ja Pfilicht, damit das ganze überhaupt funktioniert. An der Größe der Karte ansich kann es nicht liegen, die wird sauber erkannt. Von daher ist halt nicht nachvollziehbar, dass eine Lexar 1GB 133x Wa läuft, aber ein Lexar 2GB 133x Wa scheinbar nicht. By the way, die Lexar 4GB 133x Wa läuft angeblich auch in der DM7000. Hat jemand von Euch vielleicht auch die 2GB erfolgreich im Einsatz ?

    DM 7000-S Rev. 4 DMM 1.10 (FLASH), Gemini, PLi (STICK)
    Sat: ASTRA 19,2°| Hotbird 13° Ost | Astra 28,2°, Toroidal 90

    Einmal editiert, zuletzt von scat ()

  • Bei mir hängt sich der videoplayer weg, so dass er teilweise mal 2-10 Sekunden mit den Rädchen pause macht.
    Meine Meldung geht allerdings nicht auf den cf.
    Ein fsck ist ok
    e2fsck 1.38 (30-Jun-2005)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: clean, 31/238592 files, 464170/61049008 blocks



    dmesg sagt:


    RESET!!!
    RESET!!!
    hda: irq timeout: status=0xd0 { Busy }


    ide: failed opcode was: unknown
    RESET!!!
    ide0: reset: success
    RESET!!!
    hda: task_in_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    hda: task_in_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
    ide: failed opcode was: unknown
    RESET!!!
    audio_j1_streamtype_set(2)
    SYNC: old: 0 -> new: 1 (requested: 3)
    set new stc
    xilleon_audio_j1_stc_discontinuity
    [AUDIO] enable sync

  • djmastera2000 ,danke hat geklappt..


    ich habe rel 109 geflasht.


    1GB CF von ExtreMemory und Installiert mit FlashWizardPro 6.3 und dreambox Control center.


    bei erste starten kann ich kaffee kuchen.


    Gemini_220_DM7000_var_fix.img hat geklappt.


    Festplatte nicht erkannt..


    Ausprobiert Keine Erfoglt
    Gemini_0430_DM7000_16022008.img
    Gemini_420_DM7000_17122007.img
    Gemini_350_DM7000_06042007.img
    Gemini_270_DM7000_26012006.img



    Nächste Wochen werde ich versuchen CF 16 swap zu machen.
    ich hoffe so mit die neue gemini imagen zuinstallerein

  • Dank der Anleitung habe ich es nun endlich geschafft
    eine CF und HDD gemeinsam zum laufen zubringen.


    Aber nun mein neues Prob wie schaffe es ich den Ordner VAR auf die CF auszulagern unter BP gibt es die Einstellung mit Var bei mir nicht,


    Mit dem USB Stick war das Menü noch da, und es hat auch prima geklappt aber ohne USB nur mit CF bekomme ich es nicht gebacken.


    Habe schon die GMINI.conf geändert
    var_path=/var/mnt/cf/gemini/var
    aber ohne Erfolg

  • hat es schon mal jemand geschafft ohne die HD auf Slave zu stellen, das die CF funktioniert?

  • ja,


    meine hdd ist auf cs eingestellt und meldet sich als master am bus.
    meine cf funktioniert deshalb auch 1a. hab ne 7020.
    am anfang ging es bei mir auch nicht, lag wohl am original dmm image im flash, da scheint was mit dem treiber nicht zu stimmen. hab jetzt das "DS-DM-E1-7020-0.37" im flash und da geht alles 1a. hab ba und wally west am laufen, geht top.


    lg

  • Zitat

    Original von dgroeser
    hat es schon mal jemand geschafft ohne die HD auf Slave zu stellen, das die CF funktioniert?


    Nicht auf einer 7000er, bei den 70X0 sind das 2 verschiedene IDE busse da ist es egal.


    Die 7000er hat nur einen IDE bus und nachdem der CF Reader eben nur Master kann bleibt für die Harddisk nur Slave über - womit bei vielen images die mount und multiboot probleme losgehen weil sie mit dieser verkehrten device welt nicht klarkommen, das Gemini schafft das aber :)


    Genau deswegen entstand ja auch die Mär, dass man immer die Fetsplatte umjumpern muss wenn CF drinnen ist, was aber eigentlich ausser auf der 7000er immer Blödsinn ist.


    Aber deswegen ist zu guter Letzt auch der USB stick zum Multibooten so populär geworden, weil man damit das Problem mit der hardidsk als slave eben nicht hat.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Genau so sah dmesg auf meiner Dreambox auch aus mit einer DMA-faehigen Transcend CF-Card 2GB Ultra 133x. Die Ursache ist eindeutig ein nicht-funktionierender DMA-Transfer mit der CF-Karte. Ich habe mir ueber ebay einen neuen IDE-CF->Adapter gekauft (10 Eur incl. Porto) und siehe da, dann klappt auch der DMA-Datentransfer mit der DMA-faehigen CF-Card von Transcend problemlos (hdparm meldet dann 6MB/s statt nur 800 KB/s im PIO-Modus).


    Die Ursache scheint mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Design-Fehler im Platinenlayout der Dreambox 7000S zu sein (der original CF-Adapter ist ja teil des Dreambox Mainboards). Um mit CF-Karten DMA-Transfer im TRUE IDE Modus zu machen muessen zwei Leitungen korrekt angeschlossen sein, die im PIO-Modus nicht benoetigt werden. Siehe hier:


    http://forum.zenega-user.de/index.php?showtopic=4532


    Mit einem korrekten IDE->CF Adapter schnurrt auch eine Dreambox 7000S sauber und schnell mit einer DMA-faehigen CF-Card.


    Wenn man ein Swapfile anlegen moechte (oder muss), dann sind die 800 KByte im PIO-Modus oder auf einen USB-Stick erheblich zu langsam, und es ist nicht unwahrscheinlich dass man haeufige Drop-outs in Aufnahmen bekommt wenn man eine Dreambox mit einer gut benutzten Swapfile auf einem so langsamen Speichermedium parallel zu einer Aufnahme mit anderen Dingen belastet.


    Was mich hier wundert: warum haben die Dreambox Multimedia Entwickler die Information ueber den Designfehler des IDE-CF-Adapter in der Dreambox 7000S und Workarounds nicht schon vor Jahren veroeffentlicht (und nebenbei das Platinen-Layout bezgl. der zwei falsch gerouteten PINs in neueren Revisionen der DM7000S nicht korrigiert)?