HDD + CompactFlash

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe seit kurzem nun auch eine DM7025 und mir gleich noch eine compact flash karte (SanDisk CF Ultra II) geholt.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Die DM läuft mit einer HDD, aber sobald ich die CF einstecke, steht die DM still.


    Ich hoffe, dass ich im richtigen Thread bin.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe (die Antwort hat natürlich bis 2007 Zeit :) )


    mfg


    bbrown

  • hi,


    lies dir mal die erste seite dieses threads durch und schaue ob alles so weit übereinstimmt!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hallo bbrown,


    Du darfst die CF-Karte NIEMALS einstecken, waehrend die Box laeuft.
    Dies wird IMMER mit dem Haengen der Box bestraft.
    Dies ist kein Dreambox spezifischer Bug, sondern ein "Feature" der
    verwendeten Linux-IDE-Implementierung (laut Dream-Multimedia).
    Also erst die Box runterfahren, CF-Karte einstecken und dann erst
    Box wieder starten. Wenn die Karte dann immer noch nicht tut,
    steht wohl ein Neupartitionierung an (hatte bei mir mal geholfen,
    als ich per Multiboot Mist gebaut hatte).


    Gruss
    kenatonline

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Hallo bin auch glücklicher Besitzer einer Dream7025. Kann man dort jede Compact Flash-Karte nutzen, oder sollte man da lieber eine Lexar oder TraxData (gibt es fast nicht mehr) kaufen.


    mfg skills

  • Ich benutze hier gerade eine Kingston mit 512 MB (das einfachste Modell)
    und das tut ohne Probleme.


    Gruss
    kenatonline

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • habe mal nochmal eine dumme Frage, wie komme ich aus Multiboot raus oder kann ein anderes Image auf der Karte laden (oder das Image im Flash laden, mit eingesteckter CF-Karte)


    habe 3 Images auf der CF-Karte (512 MByte) und das ausgewälte Image wird auch geladen


    nur wird immer wieder das gleiche Image geladen


    wenn ich die Karte rausnehme, startet ganz normal das Image im Flash



    :loudly_crying_face:

  • Im Menue des Multiboot einfach "Boot image" auswaehlen und Du hast
    die freie Wahl.
    Das Menue fuer Multiboot findest Du bei den Plugins (Menue ->
    Erweiterungen -> Multiboot).
    Aber wenn Du ein Image auf die CF spielen konntest, solltest Du auch
    bereits in diesem Menue gewesen sein. Vielleicht solltest Du Dir nochmal
    das Readme zum Multiboot KOMPLETT durchlesen.


    Gruss
    kenatonline

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • i'd like to buy a cf for my dm-7000 (for multiboot/swap/epg.dat, and using a gemini image)
    the transcend (80x) 1gb is considered sure?
    thx and regards

  • Wer hat Erfahrungen mit neueren CF Karten, die geannten Modelle sind ja leider kaum noch zu bekommen.


    Welche kann True IDE und läuft mit HDD in Dream 7000.


    Sandisk soll ja nun nicht gehen, was ist mit Kingston etc ?


    Grüße


    Brainman

  • Was mir noch nicht ganz klar ist, wie macht es sich bemerkbar das die CF Karte nicht richtig True IDE fähig ist ?


    Geht dann garnichts ?


    Oder Geht nur die Karte als Master und die HDD als Slave wird nicht erkannt? So ist es gerade.


    Die CF karte kann ich formatieren und benutzen nur die HDD ist nicht ansprechbar.

  • Hallo,


    zu Kingston CF 512MB habe ich hier in diesem Beitrag unterschiedliche Aussagen bezüglich gleichzeitiger Funktion mit HDD (ohne pin39 Änderung) gelesen


    Auf der ersten Seite stehen ja alle CFs die funktionieren sollen und da ist der Kingston nicht dabei aber in der Übersicht ist er mit dabei. Ich habe nämlich vor dem Kauf nur dort reingeschaut :frowning_face: Welche Aussage ist richtig? Hat jemand Erfahrungen mit diesem CF?


    Ich versuche nämlich schon seit 2 Tagen den CF mit der HDD zum laufen zu bringen, und würde gern wissen ob ich mich einfach zu dämlich anstelle, oder ober es einfach unmöglich ist.


    Gruß CM

  • Zitat

    Original von coolermacker
    habe ich hier in diesem Beitrag unterschiedliche Aussagen bezüglich gleichzeitiger Funktion mit HDD (ohne pin39 Änderung) gelesen

    was ich dir sicher sagen kann, dass das benutzen einer cfI-karte (bei entfernen des pin39 für cable-select) - die nicht ata-fähig ist - gleichzeitig mit einer festplatte zu einem extremen performance-verlust beim schreiben/lesen auf die cfI-karte führt (wie sich es bei der hdd auswirkt, bin ich nicht sicher, aber schneller wirds bestimmt auch nicht, da die cfI-card im pio-modus arbeitet)


    fazit:
    cfI-cards - ausser ata-fähige cfII-cards - sind nicht sehr empfehlenswert (ob pin39 hin oder her, siehe oben)

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von tcsoft ()