Qt Webbrowser für 1.6 Images

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Genau...


    Per telnet auf die Box und dann "opkg update & opkg install kernel-module-usbhid"


    Dann sollten die Tastaturen ggf. nach einem Neustart erkannt werden.

  • emanuel


    Planst du evtl. auch den Midori-Browser in dein Paket aufzunehemn?
    Der soll ja sehr zügig unterwegs sein auf unseren Boxen.


    PCLIN hat den ja auch schon erfolgreich für die Boxen "gebaut".

  • Habe den Fehler warum die Tastaturen nicht funktioniert haben gefunden. Im Kernel fehlte das Kernel-Modul "USBHID".


    Die Tastaturen (auch die Wireless von Trust "Thinity Wireless Entertainment Keyboard") funktioneren jetzt.


    Wolfgang


    PS. Bin vom QT-Webbrowser recht positiv überrascht.

  • Hallo zusammen, bitte mal einen Tipp!
    Habe den Browser 3 mal installiert: 1 über Erweiterungen verwalten, 2. über Lokale Erweiterungen installieren, 3. über telnet.
    In jedem Falle bekomme ich bei den Erweiterungen 2 Browser QT und den anderen, jedoch starten sie nicht ( der Plugin-Bowser geht kurz weg, erscheint dann erneut, ohne dass ein Web-Bowser aufgeht.).
    Ich bediene mit DM-Tastatur.
    Habe ich noch was vergessen zu installieren?
    Auch so DM 8000 PVR, 3.0.1-Image von OoZoon.
    Grüße

    Beste Grüße
    uGu

    2 Mal editiert, zuletzt von uGu ()

  • wollte im image experimental-dm8000_20101211.nfi den QT Webbrowser installieren,ohne erfolg.errors...

  • Öhm, kann der liebe Emanuel vielleicht da auch noch was rumbasteln ?


    Ist es möglich zum Beispiel die Menus alle verschwinden zu lassen das man nur die reine website im fullscreen sieht?


    Ich teste den Browser gerade mit HBBTV-Feeds und wie vermutet kann der Browser das meiste von den HBBTV Feeds verarbeiten. Ich müsste nur noch was bauen das man das ein paar Zapper-Befehle etwas umwandelt und ans Tastatur-Device schickt, HBBTV Seiten bedient man ja nicht mit ner Maus sondern mit Zapper mit den Pfeilasten, OK, EXIT usw. ... das kriegt man aber hin das ist nix besonderes, dann könnte ich auch auf den hbbtv seiten mit'm zapper navigieren.


    Damit's doll aussieht müsste aber dieser ganze schnick schnack da verschwinden, einfach nur die website im full-screen ohne menus usw.


    Geht sowas irgendwie !? Wenn ja kannst da mal was bauen für mich zum rumtesten? Ich würde mich dann um die Steuerung usw. kümmern ...


    Wäre doch gelacht wenn wir nicht auch irgendwie was mit den HBBTV Feeds hinbekommen

  • ich würde das anders machen, es gibt simple texbrowser auch in python, mehr brauchst du eigentlich nicht, weil bilder anzeigen kann enigma2 auch ohne Browser. Das ist zwar Anfangs mehr Arbeit aber dafür gehört es dann dir :face_with_tongue:

  • da is auch javascipt, css stylesheets und all son browser zeugs halt drin in den seiten, muss schon ein browser sein :winking_face: HBBTV seiten sind halt internetseiten, mitm eigenen standard halt ...


    Tuts ja so auch schon, hab grad mal in der config datei auflösung angepasst, paar leisten weggemacht und auf vollbild umgeschaltet, nu hab ich auch schon fast über den ganzen TV die HBBTV seite, siehe screenshot.


    Ist nur noch das doofe Menu oben im weg ... naja und so ne website wird halt mit den Pfeiltasten und ENTER auf tastatur gesteuert, nich so wirklich mit maus, wie man hier testen kann einfach mal mit pfeiltasten durch die menus navigieren, so soll das dann auch mit zapper funktionieren:


    http://tv-html.irt.de/hbbtv/br-text/index.php


    Da aber noch was für zu bauen das dann eingaben von zapper ans tastatur device weitergibt, dürfte echt kein problem sein, hab ich ja mit LIRC auch schon erfahrung gemacht und du hast auch schon das ein oder andere mit den input-devices der dreambox gemacht ...


    So sieht's jetzt auf meinem TV aus, ist ja schon "fast" HBBTV. Mach die doofen Leisten weg und was für die Steuerung per Zapper baun und fertig ist das HBBTV v0.1 Alpha :) Oder hab ich was vergessen?

  • du musst aufpassen was du für den Browser im internet testen kannst ist nicht das selbe was dann über dvb ausgetrahlt würde - sonst wären viele STB bald überfordert wenn zu viel gestyled und gescripted würde.


    Du musst nur den Framebuffer verschieben, dann ist das menu auch 'weg' :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • was strahlen die denn über DVB anders aus?


    Die Seiten von ARD, RTL usw. gibts auch ganz normal im Netz, weiss grad nur nich mehr die URLs, wobei RTL uns auch ausgesperrt hat und nur ne error seite gibt (am anfang gings aber), aber das kann nix schlimmes sein, wahrscheinlich nur firefox+IE usw. gesperrt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Oder hmm, kA ... ich dacht die HBBTV Inhalte wären alles so "websites" da ... nich?


    So oder so wäre das aufjedenfall schonmal ein Anfang und wir hätten einige HBBTV Inhalte und "SuperVideoText" usw. aufm TV

  • ja natürlich ist das ein Anfang, aber dann hol dir den sourcecode und baue es gleich ohne Menus und mit entsprechenden Treiber für die Keyevents der Dreambox, so viel codechange kann das nicht sein.


    Nur das ist dann eben GPL code - womit es eben für den DMM Wettbewerb nicht mehr geeignet gewesen wäre - sagte ich doch damals schon das sie sich mit Ihren Lizenzvorstellungen für interessante Sachen ins Knie geschossen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • *edit*
    hier noch paar beispiel URL's füpr hbbtv inhalte:
    ARD HbbTV-Text
    ARD HbbTV-EPG
    ZDF HbbTV-Mediathek
    Bayerntext
    WDR
    RTL Digitaltext


    Wenn ich diese Inhalte aufm TV nutzen kann, wäre das schonmal voll super finde ich. Und man könnte auch selber so websites in diesme standard baun. Ich bin schliesslich primär webseiten coder und könnte da viele schöne dinge bauen. Dinge wie Mediatheken, Twitter usw. einfach als HBBTV Anwendung baun aufm Webserver, viel leichter als dieses python zeugs hier auf der box, für mich zumindest :grinning_face_with_smiling_eyes:


    PS: Das Auto habe ich abgehakt. Wer will denn auch schon nen Volkswagen. Beim nächsten mal staub ich dann den Audi R8 ab :face_with_rolling_eyes:

  • hmmm, hab bisschen rumgespielt.


    Leider reagiert der QT oder Arora Browser nicht wirklich auf die Eingaben von den Pfeiltasten, der macht dann nur das normale scrollen und wechselt nicht die menu einträge auf der website. Das wird auf der website alles mit javascripts umgemapped, wie sowas man zB hier sehen kann und die websites sind dann so geprogged das die halt auf eingaben der tastatur anders reagieren und man damit durch die menus navigieren kann:


    http://tv-html.irt.de/hbbtv/common/js/keycodes.js
    http://tv-html.irt.de/hbbtv/common/js/hbbtvlib.js


    Im FireFox funktioniert das wunderbar und da funktionieren die javascripts der hbbtv seiten, qt oder arora können damit leider wohl nicht viel anfangen, auch nicht aufm windows pc (also liegt nicht an den dreambox devices).
    Muss mir mal die javascripts alle anschauen um zu verstehen was die da machen und wie das funktioniert und warums im firefox geht und im qt-browser zB nicht, aber recht komplex das ganze :confused_face:


    Vernünftige Navigation und RedButton Features usw. funktionieren leider nur wenn die hbbtv website auch erkennt was ich für eingaben auf tastatur mache.


    Ansonsten aber schon ganz cool, also die menüs usw. krieg ich hier definitiv alle weg und hab dann vollbild. maus hab ich auch komplett deaktiviert und wenn der jetzt noch auf die tastatur eingaben reagieren würde, könnte man da wirklich schon einen keleinen HBBTV Browser raus bauen ...

  • Doofes ARD :aufsmaul:


    Hab den Fehler gefunden warum meine Tastatur Navigation nicht funktioniert(e).


    Der QT-Webbrowser hat eine bestimmt funktion nicht um da "KeyEvents" auszulesen (irgendwelche codes von tastatur-eingaben) und deshalb funzt der javascript bei ARD nicht. Bei ZDF funktionierts aber, die nutzen einen etwas anderen javascript der auch ohne diese funktion klarkommt. Bei ZDF funktionierts und ARD auch wenn ich den javascript der ZDF Website nehme für die Keymaps :tongue:


    ARD: http://tv-html.irt.de/hbbtv/common/js/keycodes.js
    ZDF: http://itv.mit-xperts.com/zdfmediathek/keycodes.js


    Muss man ARD mal nerven das die diesen JS von ZDF nutzen und es somit besser kompatibel ist ... oder aber halt die KeyEvents Funktion im QT-Webbrowser einbauen ...


    Tjoaaa, damit hab ich aber nu schon einiges geschafft hier was HBBTV angeht und so schwer war das gar nicht. Hab einen FullScreen Browser und kann da die HBBTV Websites aufrufen und mit der tastatur navigieren, auch mit dem zapper mit einem kleinen testscript den ich mir gebaut habe ...


    Das ist doch schonmal was ... dafür das sooo viele HBBTV haben wollen und alle sagen das das voll der mega aufwand ist auf der dreambox ... hmmm ich glaube nicht das das so schwer ist ... für 2-3std testerei hab ich schon einiges geschafft hier :)

  • Hallo zusammen,
    habe jetz nochmals über Telnet aus dem Verzeichnis tmp installiert, alles bestens. Offenbar braucht die Installation diesen Ort, denn über "lokale Erweiterungen installieren" ging's ja ebenfalls nicht. Warum allerding die Installation über "Erweiterungen verwalten" nicht geht, ist fraglich.
    Die beiden Browser funktionieren recht gut. :tongue:
    PS: Dass die beiden Profis in diesem Thema in höheren Regionen schweben und von uns einfachen Usern nicht mal Notiz genommen haben, fand ich nicht besonders nett. :confused_face:

    Beste Grüße
    uGu

    Einmal editiert, zuletzt von uGu ()

  • Hier geht Qt webbrowser leider nicht in OpenPLi 2. skin wird nicht gefunden:

    Code
    [SKIN] No skin to read...
    [SKIN] No skin to read...
    child has terminated
    pipes closed
     - double buffering available!

    OLED wird kurz schwarz und danach wieder normale TV leider. Sehe in /bin auch nicht arora oder browser

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    2 Mal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Hallo Emanuel,


    ich glaube du hast den qt-browser für die dreambox portiert. Ich habe mir eine neue DREAM Tastatur gekauft. Leider kann man mit dem Yoy-Stick den Cursor nur nach rechts oder nach unten bewegen. Nach oben und links tut sich nichts.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die neue Tastatur kaputt ist.


    Gib es die Möglichkeit, in irgendeiner Log Datei oder mit einem Tool die gesendeten IR-Codes anzusehen?


    Ich verwende eine Dreambox 8000 HD mit Ooozoon GUI.

  • Hallo,
    ich habe das selbe System. Bei mir geht's in alle Richtungen. Allerdings scheint der Cursor manchmal ziemlich fest zu hängen. Besonders bei Google maps habe ich das heute festgestellt.