(gelöst) hardwareproblem aber welche teil ist defekt am computer

  • hi freunde
    es geht um mein computer
    er rennt lückenfrei perfect aber nach einer gewisse zeit schaltet er ganz plötzlich ab und macht ein neustart
    und bevor es zum booten beginnt schreibt er festplattenfehler :rolleyes:


    und bevor er mit der neustart beginnt hab ich unter hardwaremonitoring temp. der cpu angeguckt es scheint ordentlich zu sein
    und übrigens den lüfter hab ich vor kurzen noch ausgetauscht


    was meint ihr was es sein kann? festplatte glaub ich irgendwie nicht ohne blaues bildschirm plötzliches abschalten und neustart durch festplatte klingt unwarscheinlich obwohl es vor dem booten wenn er plötzliches neustart macht als meldung festplatten fehler gibt :-(

  • Dann würde ich mal einen Filesystemcheck machen und mir mit irgendeinem smart-tool den Zustand der HDD angucken.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Mach mal den Automatischen Neustart aus. Dann siehst du auch den Bluescreen!


    Guck mal unter Arbeitsplatz-> Erweitert

  • klingt verdächtig nach Arbeitsspeicher. Ich würde mal mit der ultimate Bootdisk ein paar Runden Memtest durchlaufen lassen...

  • also erreignisanzeiger zeigt windows fachgespräche in japanisch an :-)
    er macht kein automatischen neustar, auf die art so jetzt fahr ich runter ,,, :-) er schaltet einfach voll ab und ein


    vielleicht netzteil ? keine ahnung auf jedenfall das ding macht mich fertig :-(

  • Quote

    Original von blondinchen
    und übrigens den lüfter hab ich vor kurzen noch ausgetauscht


    falsch herum montiert? Folie vergessen? Wärmeleitpaste vergessen? AMD? Wie alt? Fragen über Fragen ...

  • Wenn er sich komplett ausschaltet würde ich auch auf den CPU tippen!

  • nee lüfter temperatur auf grüne bereich
    hab nachgeguckt,, wärmeleitpasta alles drauf
    ram war 8 gb drauf habs getestet mit ein baustein 2gb fehler bleibt trotzdem weiter da
    zweite festplatte ausgesteckt nur mit der windows installierter platte probiert fehler noch da :-( :-(


    blöd ist immer nach zirka 2 stunden herum und nach der plötzliches abschalten und hochfahren geht er wieder solange auch wenn ich in total belaste mit beispiel gta4


    vielleicht netzteil ? ich werd mal netzteil probieren, mal ein anderen drauf geben :-(

  • evtl WIN 7 Beta drauf? Die schaltet nach 2 Std. ab.

    DM 7020 --> DM8000 --> VU+ Duo2

  • Hmmmm nicht genug Infos für eine genauere Information bzw. Fehleranalyse trotzdem würde ich mal den Rechner reinigen bzw das netzteil mal nach kucken ...


    Da Du schon Festpallte schreibst das der bei der HDD fehler schreibt wie alt ist ide Platte den kann ja gut sein das die HDD einen defkt hat hatte ich auch mal Gott sei dank damals ne Raid spiegelung gehabt ...

  • http://linedetail.com/siteimages/dp45sg.jpg


    der auf dem link ist der mainboard
    aber andere frage auf der mainboard neben der pci express anschluss ist so ein 4pin anschluss
    ist dort ein kabel von netzteil zum anschliesen?
    verwende gtx260 grafikkarte der bekommt eh zwei mal 6pin strom besorgt
    habe gerade auf mainboard document angeguckt , es stäht unter dieser anschluss PCI Express 2.0 x16 primary connector


    was soll ich jetzt darunter verstähn :rolleyes:

  • Quote

    aber andere frage auf der mainboard neben der pci express anschluss ist so ein 4pin anschluss ist dort ein kabel von netzteil zum anschliesen?


    In der regel schon ;) Ist dafür da das die Spannung am Mainboard stabiler bleibt und nicht immer so schwankt. Kommt aber aufs Mainboard an, bei einigen brauch man diesen 4poligen Stecker nur reinstecken wenn man 2 Grafikkarten drin hat.


    Schaden kann es aber so oder so nix!! Also ruhig mal rein damit ;)

  • habs gerade angesteckt,, jetzt powerdvd musik an, media player musik an, und gta starten und abwarten ob er nach 2 stunden ausschaltet oder nicht :-( :-( ,, blöd ist jedesmal 2 stunden warten


    windows7 beta ist es keiner, ultimate version ohne beta
    und auch wenns beta wäre , ohne eine kleine warnung auszuschalten als wäre der gröste stromausfall aller zeiten ,, kann ich mir nicht vorstellen

  • wie alt ist dein netzteil? wieviel watt?
    was für eine cpu und graka hast du?


    du könntest auch mal testen ob dein system abstürzt wenn du von einer live dvd bootest (zb knoppix).

  • also hab jetzt von antec ein netzteil 1000WATT gehollt, schautt verdammt kräftig aus
    mal sehn wie es mit dem jetzt lläuft


    abstürze waren mit 450watt netzteil
    dann hab ich mit ein 420watt netzteil probiert, nach 5minuten system tot netzteil tot :O
    jetzt werd ichs mal mit antec probieren ,,,,,

  • 1000 Watt??


    Ok, das ist vielleicht doch ein wenig übertrieben.


    Was für eine CPU / Grafikkarte(n) setzt Du denn ein?

  • 1000 watt :tongue:


    selbst 450 watt reichen locker wenn du keine zwei grafikkarten hast, es sei denn das netzteil ist zu alt.

  • Wenn dei System schon Festplattenfehler schreibt,würde ich hier zuerst nachsehen.Win7 meldet defekte Festplatten schon beim Start und weist dich auf einen Festplattentausch hin.Die Festplattenhersteller haben Testprogramme,mit denen kannst du dir Gewissheit verschaffen.