was spricht den nun effektiv für eine 500HD?

  • Quote

    Original von spongafoifoi
    wieso nicht gleich von der dreami zum verstärker?


    Weils ein 10 Jahre alter Stereo Verstärker ist und dieser nur Cinch Eingänge besitzt....

  • Quote

    Original von cepheus
    Das HDMI ausgang hat auch kein vor- oder nachteil zur DVI ausgang des DM800/8000


    DOOCH!!


    Vorteil: Ist kleiner
    Nachteil: Hält nicht so gut, wie DVI (keine Schrauben)


    Will heißen: Der Stecker ist der einzige Vor-/ Nachteil, weils auch der einzige Unterschied ist :D


    Die 800 ist übrigens für mich (noch) unverzichtbar, wegen des Stecktuners ;) Ich muss auf die DVB-C Version der 500HD warten :(

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quote

    Original von Erim
    Weils ein 10 Jahre alter Stereo Verstärker ist und dieser nur Cinch Eingänge besitzt....


    Und deshalb geht man sinnigerweise über den Scart der Dream auf den Verstärker. Dort liegen wie bei Scart üblich die analogen Stereosignale an.
    So ein Kabel von Scart auf Cinch gibt es in jedem Elektromarkt für ein paar wenige Teuros.


    Ich halte es zumindest für sinnvoller den Ton direkt aus der Box abzugreifen, statt den Fernseher als externen AD-Wandler einzusetzen.



    Um beim Thema zu bleiben.
    Für die Box spricht der wirklich hohe Speed, wenn man auf USB verzichten kann, denn das ist der einzige Nachteil.
    Für HDD-Support ist es irrelevant, nur für die Multiboot-Geschichten und eventuell für WLAN interessant, obwohl letzteres auf Grund von performance m. E. auch nicht viel Sinn macht.

  • also,ich kann sie auch nur empfehlen,wenn man auf den usb und denn festplatteneinbau verzichten kann.hab zurzeit gerade das Dream Elite 1.2 im flash,muss sagen da geht die Post ab,um einiges schneller als die 800,Bootzeit bin ich auf genau 60 sekunden.

    dreambox 500 HD
    dreambox 800se
    dreambox7000 :aufsmaul:

  • Quote

    Original von kurtl
    also,ich kann sie auch nur empfehlen,wenn man auf den usb und denn festplatteneinbau verzichten kann.hab zurzeit gerade das Dream Elite 1.2 im flash,muss sagen da geht die Post ab,um einiges schneller als die 800,Bootzeit bin ich auf genau 60 sekunden.


    kurtl


    Funktionieren die HD Skins flüssiger als bei der 800er?

  • Danke maxl, das ging aber schnell!


    Wie ich es sehe hast du die 500HD, wie zufrieden bist du mit der Box, Umschaltzeiten, Bild usw?

  • was für die 500HD spricht ??


    ganz klar : DIE EMPFINDLICHE FERNBEDIENUNG (SELTEN SOWAS TOLLES ERLEBT) :tongue:















    ... das war ironisch gemeint (ich weiss ist nicht zum lachen, aber leider realität)

  • was soll mit der FB sein ? die geht doch ganz normal
    bei meiner 800 musste man genau zielen, jetzt die 500 reagiert wie sie soll - mit originaler und lernbarer FB
    durch den Prozessor gehen die HD Skins rasend schnell, ohne kleine Gedenkpausen beim zusammensammeln der EPG Darstellung wie bei meiner 800


    Umschaltzeiten sind sehr schnell
    bei HD+ mit scam eine gefühlte Zehntelsekunde länger, aber eigentlich auch sofort

  • ja es läuft auch alles super (bis auf den fakt das ich 2x meine box umtauschen lassen musste ;) )


    nur die FB macht einen wahnsinnig sonst ist ja nichts auszusetzen !
    das betriebssystem (1.5) selbst ist ausgereift, nur mit dem aktuellen 1.6er laufen einige sachen noch nicht ganz, aber das wird mit sicherheit schnell behoben !!


    NOCHMAL, der empfang der schwarzen FB ist vollkommen in ordnung !!!! das einzigste was stört sind diese aussetzer wenn man mehrere befehle zu schnell eingibt über die fernbedienung bzw. wenn man gedrückt hält (stocker) ...


    ansonsten spricht sehr vieles für die 500HD denn sie ist meine beste dreambox bisher :)

  • hi leute,


    erst mal vielen lieben dank für die zahlreichen antworten.
    jetzt ist ja ziemlich klar dargelegt was für die 500HD spricht.


    ein herzliches DANKE dafür.


    eine frage noch: was sind denn HD skins?


    danke
    lg

  • Quote

    Original von smawuascht


    eine frage noch: was sind denn HD skins?


    danke
    lg


    HDTV ist damit gemeint - also die hochauflösende Benutzeroberfläche - im gegensatz zu SD - also Standardauflösung

  • Ich hatte bisher noch keine 500HD in der Hand, aber offensichtlich sind meisten Nachteile der 800HD bei der 500HD nicht mehr vorhanden:


    Nachteile 800HD:
    1.) Extrem langsam bei HD Skins (Bitte nicht abstreiten)
    2.) Kein DivX
    3.) Kein MKV's mit DTS Spur


    Nachteile 500HD:
    1.) Keine interne Platte möglich => Ein extra Kastl + 2 extra Kabel im Salat => nein Danke! (NAS wäre natürlich eine alternative - wenn auch nicht die allerbeste - Überlegung => Festplatte ist belastet weil man z.B. nach einem Download etwas entpackt + HD aufnahme startet => ...)
    2.) Kein USB


    => Da ich einen SD Skin verwende (Ich will den Film in optimaler Qualität schauen und nicht den SKIN ;) und DivX / MkV Filme über den PC, der auch über HDMI am Fernseher hängt, abspiele, kommt für mich derzeit ein Umstieg nicht in Frage.


    Außer es will jemand tauschen ;)


    PS: Und ich kann bestätigen, dass der Ton auch über DVI digital Übertragen wird => Kein unterschied zu HDMI

  • Ich muss Rotarum zustimmen. Die Fernbedingung hat zwar einen tollen Empfang. Leider werden viele Befehle verschluckt, oder doppelt ausgeführt. Und dauerhaftes Drücken funktioniert auch nicht immer reibungslos.


    Ich denke aber, dass das Problem nicht an der Fernbedinungen liegt, sondern dem Empfangsteil der Dreambox, da ich auch schon gehört habe, dass die 500HD-FB wunderbar mit der DM 800 harmoniert.


    Hoffen wir, dass man dahingehend noch einmal etwas bei DMM unternimmt. Ich befürchte allerdings, dass sich dieses Problem nicht software-mäßig beheben lässt.

  • Auch ich kann das bestätigen, dass die FB (egal, ob die mitgelieferte oder die meiner 7020) manchmal "doppelklickt". Einen langen Testendruck nutze ich gar nicht mehr, weil das fast nie funktionierte.


    Ansonsten bin ich mit der 500HD sehr zufrieden! Ich habe derzeit ein Merlin 1.6er Image drauf und nie irgendwelche Hänger oder Abstürze.
    Ich würde sie mir sofort wieder zulegen.


    Gruß pjo

    Edited once, last by pjo ().

  • Ich würde meine dm800 nicht tauschen, denn die 500HD sieht mir zu billig aus.
    DivX brauche ich nicht und mit einem Vali Kingsize-Skin, ist mir die Box "schnell" genug.
    Mit angepasster Oled-Anzeige, kann ich im Display alle Infos sehen, ohne die Fb in die Hand zu nehmen.
    Ohne USB komm ich überhaupt nicht klar und die Bastellösung an einer neuen Box, fällt für mich aus.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von s-man
    Und deshalb geht man sinnigerweise über den Scart der Dream auf den Verstärker. Dort liegen wie bei Scart üblich die analogen Stereosignale an.
    So ein Kabel von Scart auf Cinch gibt es in jedem Elektromarkt für ein paar wenige Teuros.


    Ich halte es zumindest für sinnvoller den Ton direkt aus der Box abzugreifen, statt den Fernseher als externen AD-Wandler einzusetzen.


    wenn ich sowas schon lese, sinnigerweise, sinn macht das was funzt....


    Das ist sowas von schnuppe, Audio läuft störungsfrei und ob jetzt der DA Wandler der 500HD und es via Scart-Adapter an Cinch bringt oder des TV`s das Signal wandelt und es via vorhandene Buchsen an Cinch bringt....

  • Diese ganzen Kaufberatungsthreads, sind meiner Meinung nach, verschwendeter Speicherplatz.
    Jeder hat andere Prioritäten.


    Ich freu mich zwar auch immer wieder, wenn die 7025 ein komplettes nfi-backup in 1 1/2 Minuten macht, aber das braucht man nur alle paar Monate. :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • hab meine nun nach 2 maligen umtausch auch endlich am laufen.
    Kann nur sagen das ich voll zufrienden mit der 500er bin.
    Bin aber auch genau so zufrieden mit meiner 800er. Jeder setzt halt andere ansprüche deshalb sind halt so vergleich threads manch mal sinnig manch mal auch net.
    Kann beide Boxen empfehlen , jede macht auf ihre weise ein gutes Bild auf dem TV ;)


    greetz