(gelöst) Netzwerk IP wird von der DM800 nicht gefunden

  • Hallo zusammen.


    ich habe seit einer Woche eine Dreambox 800 und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Nur leider bekomme ich keine Internetverbindung zu stande.


    Ich möchte die DM800 per LAN an einen Repeater (AVM-Fritzbox Router) anschließen.
    Der Repeater sollte dann über einen weiteren Router (Basisstation -Fritzbox 7270) ins Netz gehen.


    Ist das so, wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich?
    Wenn ja wie muss ich denn dann die Einstellungen in der Dreambox vornnehmen?


    Der Router und der Repeater wurden bereits eingerichtet und sie funktionieren auch sehr gut miteinander. Allerdings mit unterschiedlichen Verschlüsselungen, ist das eventl. das Problem?



    Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man eine Dreambox über einen Repeater ins Netz bringt.


    Welche Angaben müssen in den Netzwerkeinstellungen der Dreamboxgemacht werden?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Zena12

  • wie soll das denn gehen: mit unterschiedlichen Verschlüsselungen ?


    der Repeater muss doch den Router verstehen.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • das ältere Gerät unterstütz nur WEP , geht aber trotzdem.
    der router und der Repeater funktionieren miteinander, das ist nicht meine Frage ?

  • na dann viel Spaß. :grinning_squinting_face:

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von zena12
    das ältere Gerät unterstütz nur WEP , geht aber trotzdem.


    dann wird es aber höchste zeit für einen neuen :face_with_rolling_eyes:
    oder hängst du wenn du auf urlaub fährst einen zettel auf die türe "bin im urlaub,türe ist eh nicht versperrt" :tongue:

  • Hi,
    wie hast Du denn überprüft ob Router und Repeater sich wirklich mögen?


    DHCP darf nur bei einem Gerät eingerichtet sein. Besser ist es statische IP-Adressen zu vergeben.


    ciao

  • ich würde mal sagen, ohne nähere Angaben was, wie, wo konfiguriert ist kann Dir hier keiner helfen.


    Also, mehr Input, dann kann man vieleicht sagen was falsch läuft


    ansonsten, wie schon mal gesagt


    na dann viel Spaß. :grinning_squinting_face:

  • Eigentlich hatte ich ja alles geschrieben.


    also hier noch mal ein Paar Angaben.


    Wlan Router Fritzbox 7270


    Repeater Fritzbox wlan sl von 2007


    An den Repeater möchte ich meine Dreambox 800 anschließen.



    Wlan Router hat die IP 192.168.178.1
    Repeater hat die IP 192.168.178.2
    Dreambox sollte die 192.168.178.3 bekommen.


    Welche Einstellungen muss ich denn in der Dreambox Netzwerk Einsellungen vornehmen. IP / Gateway / DNS / Nameserver


    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wenn ich den Netzwerktest mache wird die Ip und der Nameserver nicht erkannt?


    Gruß,
    ZENA12

  • In der Dream:
    IP: 192.168.178.3
    Subnetz: 255.255.255.0 (so wie bei den anderen Geräten auch!)
    Gateway: 192.168.178.1 (!)
    DNS: 192.168.178.1 (oder alternativ z.B. den Google-DNS 8.8.4.4)

  • Hi,
    WLAN auf beiden Fritten auf den selben, festen Kanal gestellt?


    ciao

  • Hi,
    wenn die Dream an dem Repeater angeschloseen ist, würde ich als
    Gateway 192.168.178.2 einstellen.


    Frohe Ostern, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • Hi woody,
    gateway heißt gateway weil das ein Tor zu einem anderen Netz ist und das ist NICHT der Repeater.


    ciao

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi woody,
    gateway heißt gateway weil das ein Tor zu einem anderen Netz ist und das ist NICHT der Repeater.


    ciao


    Hi Trial,
    von der Definition her magst du Recht haben..... aber dann erkläre mir mal folgende Tatsache:
    Mein Router hat 192.168.178.1, mein Repeater hat 192.168.178.3. Mein Rechner hängt über
    Lan am Repeater und hat die Adresse 192.168.178.31. Betriebssysteme alle Linux.
    Ich bekomme komischerweise nur eine Internetverbindung, wenn ich als Gateway die Adresse
    vom Repeater in der "Konfig" eintrage!?


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • Dann ist dein Repeater kein Repeater sondern ein Router!
    Ein Repeater ist hinsichtlich des Netzwerkverkehrs auf ISO/OSI-Layer 3 transparent - wie ein Switch auch - und setzt lediglich das Signal von Kabel auf WLAN um...
    Router hingegen sind auf ISO/OSI-Layer 3 NICHT transparent!


    Und du kannst mit einem Router auch zwei gleiche Netze verbinden (also "extern" das gleiche Netz wie "intern" haben).


    Um das zu prüfen, schau mal, ob dein Repeater bei einem TraceRoute nach außen in der Liste erscheint - falls ja, ist es kein "reinrassiger" Repeater sondern ein Router!