Sat.1 testet 3D

  • Sat.1 testete am Dienstagabend erstmals die Übertragung eines Fußballspiels in 3D. Dazu zeichneten neben den normalen Fernsehkameras zusätzlich neun spezielle 3D-Kameras das Champions-League Viertelfinal-Hinspiel zwischen dem FC Bayern-München und Manchester United auf.
    Technologiepräsentation für Fachpublikum


    Die 200 geladenen Gäste waren ein Fachpublikum, denen der Sender laut Sportchef Sven Froberg zeigen wollte: "Die Zukunft heißt 3D - wir sind heute schon in der Lage, diese umzusetzen." Die Gäste betrachteten das Spiel in einer VIP-Lounge des Stadions mit speziellen 3D-Brillen, die auch für den heimischen Fernseher nötig wären.
    Fußball in 3D in jedem Wohnzimmer


    Der Fußballfan im heimischen Wohnzimmer bekamen die Begegnung jedoch wie üblich nur in normalem 2D-Bild geboten. Wann der Fernsehzuschauer in den Genuss der 3D-Übertragung eines Fußballspiels kommt, hängt vor allem von der Verbreitung der entsprechenden Technologie ab. Erste 3D-taugliche Fernsehgeräte kommen derzeit gerade erst in den Handel. Doch bis die Technik weit genug verbreitet ist, um den Sendern genug Zuschauer für die teure 3D-Produktion zu bieten, wird es noch eine Weile dauern.



    Quelle: digitalleben

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

    Einmal editiert, zuletzt von kingastraone ()

  • Toll :winking_face:


    Spielen wir das mal durch:


    ab 2011 sendet Sat1 dann öfter mal was in 3D, aber keine Sau hat die Empfangstechnik dazu


    ab 2013 haben die Leute die Technik
    2014 stellt Sat.1 3D den Betrieb ein, weil man merkt.. hoppla..is ja teuer.


    und ab 2016 sendet man wieder, allerdings verschlüsselt und PayTV :grinning_squinting_face:



    Genau wie Sat1 HD...


  • Das glaub ich auch, nur das SAT.1 3D bestimmt von Anfang verschlüsselt ist und nicht wie damals wo Sat.1 HD getestet hat, offen.

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • nicht vergessen, dass dazu noch die astra platform 3D+ gelauncht wird ...
    Constable

  • Zitat

    Original von Constable
    nicht vergessen, dass dazu noch die astra platform 3D+ gelauncht wird ...
    Constable


    :hurra: :hurra: :hurra: das ganze für "nur 100 €" im Jahr :winking_face:

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • Zitat

    Original von kingastraone


    :hurra: :hurra: :hurra: das ganze für "nur 100 €" im Jahr :winking_face:


    das geht aber natürlich nur, wenn ihr auch einen ci++ modul habt :winking_face:

  • Ich hätte mal gerne etwas über die Meinungen der 200 geladenen Gäste zu
    der 3D-Vorführung interessiert, vor allen Dingen sollte man sowas mal
    unabhängigen Fachjournalisten vorführen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Welcher normale Mensch, setzt sich denn mit so einer Brille vor den Fernseher ?
    Bin ich der Einzige, der sowas nicht haben muss ? :confused_face:

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Welcher normale Mensch, setzt sich denn mit so einer Brille vor den Fernseher ?
    Bin ich der Einzige, der sowas nicht haben muss ? :confused_face:


    Keine Bange, da sind wir 2 :)


  • hast 2012 vergessen, weltuntergang :grinning_squinting_face:


    jetzt mal im ernst, so schnell komt man doch gar nicht mehr mit, in den 90er haste ne glotze gekauft, und die lief 15 jahre lang, ohne das grossartig was geändert wurde.


    nun kam HD, ok is ja fast standart heut zu tage, zumindest im Sat bereich. aber noch bevor es sich komplett durchsetzen kann, wird schon an 3d gewerkelt, um da mit zu kommen, musste man mitlerweile jedes jahr ne neue glotze zu hause haben und neben bei geld Schie...en können. is ja mitlerweile bei TVs genau so wie bei PCs !!

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man denkt das Analog im Sat-Bereich nicht einmal angefangen hat zur verschwinden, dann frage ich mich was es eigentlich das ganze sein soll :face_with_rolling_eyes:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • vielleicht sollten diverse sendeanstalten erstmal lernen vernünftiges HD(+/-) material zu senden statt verschwommener nachzieh orgien zb. beim fussball oder ähnliches zu senden.


    grausam was man da zur champions league geboten bekommt, wenn man zb. aus der sportsbar ein besseres bild gewohnt ist. viele ahnten es bereits vor der einführung und der praxis test bestätigt dies - leider zum nachteil des verbrauchers.

  • ich plane noch dieses Jahr auf 3D umzusteigen
    ich brauch sowieso einen neuen TV und dann gleich richtig
    und spätestens in 2 Jahren wird auch in Deutschland 3D gesendet
    natürlich ist eine Brille nicht das optimale aber man wird sie für die Nachrichten auch nicht aufsetzen
    sondern nur für ausgesuchte Filme
    und in weiteren 5 Jahren gibt es auch die Technik ohne Brille

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Darauf kann ich derzeit verzichten. Schon in den Kinos halte ich es nicht aus eine Brille auf meiner Nase zu spüren.


    Soll nicht abwertend gegen Brillenträger sein, aber selbst Sonnebrillen halte ich nur wenige Minuten aus. Und zu Hause vorm TV, habe ich keine Lust, mit Brille zu sitzen, um irgendetwas in 3D sehen zu können. Wenn die Augen irgendwann mal nicht mehr mitmachen, dann klar, aber solange es nicht sein muss kann ich darauf verzichten.

    DM800 - Wechselndes Image
    DM8000 - Wechselndes Image
    Acer H340 - 8TB Ubuntu Server Edition
    IP Box 9000, ATEVIO7000, ATEVIO700
    Sky Komplett/UPC Direct/SF/ORF/HD+
    28O-19,2O-13O-0,8W

  • 3D Fernsehen wird, wenn überhaupt, erst in ca. 10 Jahren flächendeckend als PayTV verfügbar sein. Man hat ja gesehen, wie lange es bei der DVD und auch bei der Blueray gedauert hat. In Deutschland meines Erachtens immer besonders lange. Was bringt es also, schon jetzt sich über 3D Gedanken zu machen. Will ich mal einen 3D Film sehen, gehe ich eh in`s Kino. Ein ordentliches Kino ist sowieso durch nichts zu ersetzen (was Bilderlebnis und auch Akustik betrifft).