HD ruckelt / DM8000 - DM500HD

  • Hallo,


    ich habe mir eine DM500HD angeschafft und mit meiner DM8000 per nfs verbunden. Eigentlich funktioniert alles außer!! wenn ich eine Aufnahme auf der 8000 mache und diese gleichzeitig auf der 500 sehen will ruckelt es.
    Besonders natürlich bei HD Aufnahmen. Das komische ist, wenn ich die Aufnahme über den Tuner der 500 anstoße und gleichzeitig wiedergebe ruckelt es nicht.


    Kann mir jemand helfen??


    Über CIFS starkes ruckeln auch bei normalen abspielen von Filmen.
    Auch wenn ich udp eintrage starkes ruckeln auch bei normalen abspielen von Filmen.



    DM8000 als NFS-Server. Über plugins installiert.
    Einstellung: rw,no_root_sqash,async


    DM500D in auto.network eingetragen:
    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    DM8000 -fstype=nfs,soft,tcp,rw,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.26:/media/hdd



    Habe schon mit verschieden Einstellungen rumgespielt. kein Erfolg.


    Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Danke!




    Dreambox


    Typ : DM8000
    DHCP: aus
    IP: 192.168.178.26



    Typ : DM500HD
    DHCP: aus
    IP: 192.168.178.xxx



    Verbindung Dream zur Dream :per Switch/Router

  • Hallo,


    es handelt sich um lan übers Stromnetz mit dlan 200Mbit. Nach den Info-Programm schafft es ca. 90 Mbit.


    Wie gesagt, dass komische ist da bei einem Aufnahme Start über den Tuner der 500 es keine Probleme gibt mit Aufnahme und gleichzeitig sehen gibt. Müsste doch von der Datenübertragung das gleiche sein!?

  • Ich habe gerade noch mal rumprobiert. Das gleiche ruckeln auch bei SD Sender. Es muss also irgendwas an den Einstellungen falsch sein.

  • Verbinde mal Probehalber das Ganze per Lankabel. Dann weisst du
    ob dein DLan schuld daran ist.

  • Ich habe Lan-Over-Power mit theoretisch 200 Mbit/s (ergo full duplex). Praktisch schaffe ich nur max. 5Mbit/s.
    Mehrere Unter-Verteilungen, Sicherungen, billige Stromverteilerleisten.


    Die 90/180 Mb schafft man wohl nur direkt am gleichen Stromkreis ohne zusätzl. Stecker/Buchsen/Sicherungen und gute, nicht korrodierte Kontaktverbindungen.

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • ja tippe auch auf den Dlan Adapter


    du kannst ja mal wenn du auf der Linuxkonsole fit bist versuchen ein großes file zu kopieren bzw. einen Laptop am Dlan anstecken und dort kopieren

  • Danke für die Hilfe.


    Habe gerade nochmal mit lan direkt probiert. Da funktioniert es.


    Liegt dann woh aml Dlan


    ABER: Wie schon geschrieben. Bei einem Aufnahme Start über den Tuner der 500 gibt es keine Probleme mit Aufnahme und gleichzeitig sehen.


    Da werden doch die gleichen Datenmengen hin und her verschickt??!!


    Problem bei der ganzen sache. Ich möchte im Wohnzimmer den Film aufnehmen und den Rest im Schlafzimmer Abends zu Ende sehen. Daher fehlt mir genau diese Konstellation.


    Habt ihr vielleicht noch Optimierungstipps, die ich ausprobieren könnte??


    PS. Einen HD Film von der Festplatte abspielen wenn der Film fertig aufgenommen wurde ist kein Problem (also genug Bandbreite)!

  • tipp mal bei google "Dlan optimierung" ein :winking_face: da kommt schon einiges


    also am gleichen Stromkreis und zumindest die gleiche Phase - schau mal ob das bei dir so ist :winking_face:

  • Also wenn ich Dich richtig verstanden habe:


    - die 500 hat keine Festplatte, sondern speichert alles mittels NFS auf der 8000
    - Aufnahmen von der 8000 sind auf der 500 langsam
    - Aufnahmen von der 500 (über NFS auf die 8000) sind i.O.


    Da taucht bei mir die Frage auf, ob die 500 die Bilder anzeigt, bevor sie auf der 8000 gespeichert werden oder danach.
    Falls danach, könnte es doch mit dem Netz oder dem NFS zu tun haben.
    Was für Festplatte hast Du (eine Glaubens-, Preis- bzw. Erfahrenssache).


    P.s. Beim "normalen" Linux (oder ähnlich beim Windows durch Registry-Schlüssel) kann man die Festplattenperformance so um ca. 5% steigern, wenn die Zugriffszeit-Daten nicht mitgespeichert werden.
    Bei Linux mit den Parametern in der fstab (evtl. auch beim NFS-mounten ?)
    "noatime" und "nodiratime".

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • X-Men2 Ja genau richtig verstanden.


    Meine Festplatte ist die Western Digital Caviar Green 1000GB ( WD10EADS )


    die Festplattenperformance zu steigern könnte sein obwohl ich nicht genau weiß wie ich das mache über die fstab. Aber müßten dann nicht auch die" normalen" Aufnahmen auf der DM8000 ruckeln? Das tun sie nicht.


    Hab eben nochmal Dlan Stecker an eine Leitung gehängt. Gleiche Problem. Also Bandbreitenprobleme würde ich fast ausschließen wollen.

  • fw1977
    Und wie sieht es mit Aufnahmen der 8000 aus, die erst gespeichert werden und danach irgendwann bzw. später auf der 500 abgespielt werden?


    p.s. diese Zusatzparameter sollten auch bei den automount/nfs-Dateien wirksam sein.

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von X-Men2 ()

  • Die HDD in der DM8000 ist schnell genug um so etwas zu bewerkstelligen.
    Einzig dein DLan macht Probleme. Du kannst aber trotzdem die /etc/auto.network
    deiner DM500HD mal hier posten, vielleicht lässt sich da noch was drehen.

  • @x-man2 alle Aufnahmen abspielen auf der 500 von der 8000 funktionieren einwandfrei auch mkv 720p dateien etc.


    netman: die Einträge der auto.network sind im 1. Posting



    Dankt euch...

  • Dann versuche mal statt tcp den Parameter udp. Nach dem Ändern mal
    einen Neustart der DM500HD machen und noch einmal testen, wenn es
    trotzdem nicht geht, musst du an dein DLan ansetzen.