Webif geht nicht über IP Adresse nur über Localhost

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,
    vielleicht kann mir jemand helfen:


    Geb ich im Telnet


    wget -O - http://localhost/web/about


    ein, klappts super. Geb ich aber


    wget -O - http://ipderbox/web/about


    ein, kommt >>Connection refused<<. Die IP Adresse stimmt, das Webif meines Softcams geht. Wenn ich vom PC aus zugreifen will, dann kommt gleich eine leere Seite daher.


    Ich habs auch schon mit root:dreambox@ipderbox probiert, ebenso negativ. PW ist für das Webif aktiviert, hab das Passwort auch schon mal per Telnet und passwd geändert.


    Es sieht so aus, als ob die Box einfach eine Verbindung von aussen auf den HTTP Port schlichtweg ablehnt und gar nicht soweit kommt, nach Benutzer/Passwort zu fragen.


    Neubooten und Ein/Ausschalten hat auch nichts gebracht.


    Wäre für jede Hilfe dankbar!

  • ist denn das webinterface auch richtig konfiguriert:
    menü>erweiterungen>webinterface

  • Klar ist es richtig Konfiguriert, sonst würde es über das Telnet ja auch nicht gehen ... oder?


    Keiner ne Idee?

  • musste mal Deine Netzwerk config posten ....


    geht auch mit ip !

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen Hermann Hesse (1877-1962).

  • im telnet


    ifconfig und route


    oder ein printscreen

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen Hermann Hesse (1877-1962).

  • geht den ein ping auf die box ...
    vom pc,aber auch im Telnet ?


    Haste es mal mit kabel probiert anstatt wlan ... ?


    Die config sieht gut aus ...

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen Hermann Hesse (1877-1962).

    Einmal editiert, zuletzt von dreamedge ()

  • Klar geht ein Ping .... sonst würde ja auch kein Telnet gehn.
    Am WLan kanns ja eigentlich auch nicht liegen, weil, Verbindung steht ja, auch zu den Card-Clients.
    Irgendwie werden im Inneren die Anfragen an Port 80 einfach nicht an das webif weitergegeben denk ich mal.
    Wie heisst denn der Webif Prozess und kann man den evtl. manuell starten oder sich da noch eine extra Config-Datei ansehen?

  • Ich vermute das sich irgendetwas Port 80 bei dir teilt oder blockiert.
    Ich hab keinerlei Probleme mit "http://172.16.1.90/"


    Man kann den WEB-IF Port doch sicher testweise verstellen auf 2828 oder so oder?!
    Die Frage ist nur wo, Linux ist nicht meine Welt :grinning_squinting_face:

  • machmal ein netstat -ln


    und schaue ob das auch kommt ...


    tcp 0 0 127.0.0.1:80 0.0.0.0:* LISTEN
    tcp 0 0 192.168.1.65:80 0.0.0.0:* LISTEN

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen Hermann Hesse (1877-1962).

  • Hm, guter Tip weil interessant:



    Listen nur auf 127.0.0.0 und nicht auf 0.0.0.0 oder 192.168.1.65

  • aha, wie ich sehe keinerleit listen auf dem adapter..... so kann es nicht funktionieren... warum das so ist frag besser jemanden der sich richtig mit linux auskennt.

  • Doch, das netstat scheint das als 0.0.0.0 anzugeben, ich gucke ja gerade über port 10001 TV .... also schon Listen auf dem Adapter.

  • weiss nicht wieso....
    aber er listen eben nicht auf Deine (wlan) Ip .... nur auf das lo (127.0.0.1:80)


    also kann es ja nicht gehen


    haste in dem webinterface einstellungen verandert ....!!?

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen Hermann Hesse (1877-1962).

    2 Mal editiert, zuletzt von dreamedge ()

  • Deine WebIf Einstellungen sind kaputt. Ein Interface mit 0.0.0.0 oder ip.dei.ner.box muss auf Port 80 lauschen. Wenn das Interface fehlt, leg es an. Da du die 8k hast mit 2 physikalischen Interfaces, würde ich 0.0.0.0 empfehlen.