Angst vor NachHausetelefonieren...der Boxen mit Enigma2

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir Enigma2 installiert auch meinen Dreambox 800. Jetzt habe ich etwas bedenken, dass die Software nach Hause telefoniert. Hat dahingehend schonmal jemand untersucht, ob da Daten gesendet werden, die lieber auf der Box bleiben sollten? (Wireshark)? Ich kenne mich damit leider nicht aus...


    Mr.Becks

  • Hi,


    wohin deine Box telefoniert hängt ganz stark von den Plugins ab, die du installierst. Enigma2 telefoniert auf jeden Fall von sich aus niergendwo hin.

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD

  • Gute Frage :winking_face: Und seit wann kann man mit der Dream telefonieren? :tongue:

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD

  • Quote

    Original von soliver
    Gute Frage :winking_face: Und seit wann kann man mit der Dream telefonieren? :tongue:


    seit Fritzcall :grinning_squinting_face: :dumdidumm:

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

  • Vielleicht meint er dort hin:


    Dream Multimedia GmbH
    Pierbusch 24-26
    44536 Lünen
    Germany


    :hurra:

  • Quote

    Originally posted by soliver
    Gute Frage :winking_face: Und seit wann kann man mit der Dream telefonieren? :tongue:


    Oh das geht. Ich habe mal in einer 8000er eine ISDN Karte eingebaut und Telefonsoftware auf ihr installiert..


    Das geht sogar recht gut.


    Gruss
    AC

  • moin moin,


    es gibt aktivitaeten von der dreambox.
    schneide 1*mal am tag allen traffic mit und habe auch updates gefunden.
    nach rueckfrage im forum: alles normale aktionen.


    wollte aber mit der antwort nicht ganz so leben.


    loesung bei mir: per script verbiege ich den DNS. somit findet er keine ip ausserhalb vom privaten netzwerk.


    wenn man nun aber software aktuallisieren will, dns richtig setzten und connect nach aussen geht wieder.

  • Wenn man so paranoid ist, dann waere es doch wesentlich sinnvoller seinen Portfilter so zu konfigurieren, dass sie nicht nach aussen kommt.


    DNS verbiegen... tststs


    Gruss
    AC

  • Da gibt es auch iptables usw.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Quote

    Originally posted by Schaedelmeister
    Da gibt es auch iptables usw.


    iptables direkt auf der Box? Aber wenn Enigma2 doch so boese ist, da kann man doch den iptables auf der enigmabox nicht vertrauen :kaffee:

  • Was für eine Resonanz!
    Ich bin begeistert!


    Also die DNS Lösung ist sicherlich eine, aber ich kenne mich mit Skripten nicht aus.


    AeonCor: Wie meinst du das mit dem Portfilter? Ich habe ne FB7270 und kann natürlich was verstellen, aber wie meinst du das genau? Alle Ports bis auf einen (den ich brauche) an eine tote Adresse lenken und nur diese ein richtig lenken? Oder wie?


    Wohin die Box telefonieren sollte....Hmm...also ich wüsste da schon ne Möglichkeit...


    Mr.Becks

  • Quote

    Originally posted by Mr.Becks
    AeonCor: Wie meinst du das mit dem Portfilter? Ich habe ne FB7270 und kann natürlich was verstellen, aber wie meinst du das genau? Alle Ports bis auf einen (den ich brauche) an eine tote Adresse lenken und nur diese ein richtig lenken? Oder wie?


    Das war nur bedingt ernt gemeint:


    Wenn man so paranoid ist, dass man glaubt, dass ausgerechnet so ein Projekt wie Enigma2 nach hause telefoinieren koennte, dann hat man garantiert auch eine echte Firewall oder zumindest einen Portfilter.


    Und wenn man den hat, dann kann man auch hostbezogene Regeln machen.


    Gruss
    AC

  • Quote

    Original von AeonCor


    iptables direkt auf der Box? Aber wenn Enigma2 doch so boese ist, da kann man doch den iptables auf der enigmabox nicht vertrauen :kaffee:


    Dann zieht den Stecker!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • such mal:


    "netzwerkkarte dhcp ip adresse"
    "Firewall für Dreambox - IPTABLES"


    und fuer die schlausten unter uns:
    "update process"


    da wurde sowas auch mal besprochen.

  • Quote

    Originally posted by dki2e


    die wohl beste loesung !!!!!


    Ganz ehrlich: Nein!


    Das Produkt nicht..


    Gruss
    AC

  • DNS umlenken bringt natürlich gar nix, wenn direkt mit einer IP-Adresse eine Connection aufgebaut wird.


    Außer Kabel abstecken oder einer externen Firewall ist wohl nichts wirklich sicher.


    Aber mal ehrlich, nachdem es angedeutet wurde, wohin soll denn Enigma2 hinter dem Rücken der Anwender verbinden? Mal angenommen alle Verschwörungstheorien wären Realität?