DM 500 HD die Lösung oder eine weitere Baustelle?

  • Hallo
    ihr 500HD User
    Endlich ist sie da...
    Ich habe ein paar Fragen an die (glücklichen?) Besitzer...


    Wer hat seine 500HD schon darauf getestet ob die CPU jetzt genug "Luft" hat die allgemeinen Tätigkeiten einer Dream ausreichend schnell zu erfüllen?
    Damit meine ich kommt die 500HD schon ins schwitzen wenn man HD Programm am laufen hat und mit LAN(CFIS-Freigaben) hantiert - die 800er hat da ja schnell die Backen aufgeblasen und die Flügel gestreckt (mehr als 5MB/s waren im LEERLAUF nicht drin)


    Oder Timeshift mit HD-Prgrammen und noch 1 Sache nebenbei machen...


    All dies hat die 800er an die Grenze der CPU gebracht vor allem wenn noch CAMs gelaufen sind.


    Ist die Netzwerkspeed immer noch DEUTLICH unter 100Mbit?


    Die CPU der 500HD soll ja viel mehr Power als die der 800er besitzen.
    Hat evtl. jemand ne Art Benchmark gemacht ?




    Gruß

  • per ftp nur gestet bisher, um die 10500kbyte/s, bricht auch nicht ein wenn hd sender läuft (anders als bei der 800)


    performance ist unendlich höher (gefühlt) zur 800er

  • Kann bisher auch nur positives berichten und hab gerade noch beide hier :P

  • hab meine nun seit 2 Tagen und bin absolut zufrieden!
    Läuft, macht und tut was sie soll. inkl h264-Streaming vom PC in 1080p in tadellosem Ablauf!

    bis nachher


    Euer nonleft

  • stabil und gefühlt 3-mal so schnell wie die 800
    2 HD+ Sreams auf CIFS paralell
    auch Samba macht 10-11 MByte/s während des normalen Betriebs
    Skins und Switchen ohne Verzögerung
    Fazit: 800 bei ebay verkauft, solange der Kurs so hoch war

  • genau mein 800HD habe ich heute über ebay verkauft!!!!!


    Die 500HD ist richtig ne geile box.. mindestens 3 mal schneller wie die 800. der signalempfang ist wesentlich höher, keine tuner probleme mehr...


    Die box kann man nur empfehlen.. :335: :335: :335:

  • mh, also ich habe jetzt die ganze Sache um die 500HD verfolgt und habe mich entschieden.


    Die Box soll ins Schlafzimmer, da brauche ich die nur Abend oder Nachts und da ist mir DeepStandby wichtig.
    Für mich sind 70 sec, was ich hier hörte, akzeptable.
    Stimmt das ?

    Dann lege ich Wert auf eine ordentlich Netz-Performance und die soll bei der 500HD besser sein. Ich will die Aufnahmen auf der 8000er auch in Schlafzimmer anschauen.
    Ist die tatsächlich besser als bei der 800er ? Ich möchte natürlich HD Filme streamen von der 8000er.


    Gut, was mich stört is die Sache mit der Platte und dem separaten Netzteil für die Platte. Damit kann / könnte ich leben da ich eh meist nur mit der 8000er aufnehme.
    Mit der 500er soll das ja nur ab und zu passieren.


    Die Bestellung geht raus wenn's ein GP gibt ;)


    So, geht jetzt erstmal Ski fahren :hurra: :hurra:

  • meine bootet sogar etwas unter 70 sekunden, mit dem original dmm experimental.


    also streamen in 1 richtung geht mit der 800 genausogut wie mit der 500hd. aber ja, die performance der 500hd ist um welten besser als bei der 800.


    hf :)

  • Hab gedacht ich hätte Glück - war wohl nichts!
    500HD am Donnerstag (vor einer Woche) gekommen
    Installation kein Problem, lief sofort (habe ja auch nur einen Satteliten [19.2]).
    Ok, das prellen der Fernbedienung hatte ich auch - Ausschalten durch langes drücken von "Standby" war schon sehr interessant.
    Das Teil ist verglichen mit der DM800 deutlich schneller - besonders am WebIF zu merken.
    Fremdimages habe ich mir verkniffen (aber sehr vermisst) da ich neue Teile gern abhängen lasse.
    Seit heute morgen streikt das Böxli - bootet nicht mehr.
    Von keiner Reaktion (LED vorne) über grünes Bild bis zur Meldung "bitte warten" alles da.
    Abziehen von Netzwerk und Überschreiben mit original Image vom 27.1 und experimental vom 16.3 brachten nichts.
    Images gingen nicht mal über Netzwerk (CRC Fehler) - jetzt weiß ich, dass ein Image seriell ca. 8Min dauert
    Man lernt ja nie aus.
    Was bleibt -> Hardware defekt -> RMA -> und Tschüß
    Von mir aus könnt Ihr euch mit dem Gemini für die DM500HD jetzt Zeit lassen - ich werde es die nächsten 2 Wochen nicht brauchen.


    Gruß Poke 127


    Nachtrag:
    Gestern fiel für <1s die Spannung aus (im ganzen Gebiet) - vielleicht war das zuviel für die Kleine - von USV steht nichts im Handbuch?!

  • Verstehe ich auch nicht warum jetzt schon eine neue Revision? Mit ohne Sicherung? :tongue:


    PS: Hy gute Wille ;)

  • kommt mir nur so vor als ob mit der aktuellen revision ganz schön viel schief läuft.

  • Quote

    Original von baba001
    kommt mir nur so vor als ob mit der aktuellen revision ganz schön viel schief läuft.


    nein denke nicht dass da viel schief läuft - eher einzelfälle
    wie immer schreiben fast nur die die irgendwelche probleme haben und das fällt eben auf.
    Auch wenns 10 oder vielleicht sogar 20 sind ist das sicher nicht schön aber man kann nicht von nem Serienfehler sprechen (wobei da auch viele Boxen eingesendet werden die mit Dreamup flashen instandgesetzt werden können)


    und ne neue Revision bei einer Box die grad mal paar Tage am Markt ist ? :rolleyes: nicht euer ernst ?

  • Hab gestern eine 500HD geflasht mit OoZooN Stable und es lief alles tadellos. Schnurrt wie ne Eins! Und fühlt sich schneller an wie meine 8000 :-(
    Es hängt auch eine eSATA 1,5TB WD Platte dran und auch das läuft ohne Probleme.


    Glaub auch, dass sich hier beinahe ALLE mit einer defekten Box melden und nicht all die übrigen, die keine Troubles haben.


    Mfg, Tigerclawone

  • @ tigerclawone


    Natürlich melden sich überwiegend Diejenigen mit Problemen.
    "Geht ohne Probleme" ist ja auch eine wertlose Nachricht wenn man sie nicht in Relation zu den Defekten sieht.
    Meine Box hatte Seriennummer >= 5000 (wenn die bei 1 anfangen zu zählen) wäre das bei den paar Problemmeldungen noch OK.
    Das Ding ist neu und beim Anlauf einer Serienproduktion kann es immer Probleme geben.
    Man kann auch die ersten 1000 bauen, Dauertesten und nach problemlosen 6 Monaten auf den Markt geben.
    Dann kann man die "Wo bleibt ..." postings noch länger führen ;-)
    Wer Angst vor Kinderkrankheiten hat soll noch die Finger von dem Ding lassen und für Technik DAUs sind Dreamboxen eh nix.
    Ich habe seit über einem Jahr ne DM800, die findet alle Sender, zeigt HD+ und Sky (Smargo) und verträgt sich toll mit meinem NAS (DNS-323 auch mit HD) - ohne Abstürze!
    Die DM500 wird auch irgend wann laufen, wenn ich sie erst mal wieder kriege, hoffe ich!


    MfG
    Poke127

  • Das hört sich ja super an denn an der 800er hatte ich nur noch die schwache CPU als Makel denn die Bildquali ist ja mit den neueren Treibern auch bei SD wirklich gut geworden.
    Ne 800er mit mehr (CPU)Power das war das was ich suchte und die 500HD ist anscheinend (fast)genau das.


    Die 800er kann dann in den Keller(neben dem LanSwitch) als Card/Camserver ohne Satanschluss weiter arbeiten.


    Gruß

  • Quote

    Original von TORwaechter
    Die 800er kann dann in den Keller(neben dem LanSwitch) als Card/Camserver ohne Satanschluss weiter arbeiten.


    Gruß


    oh welch verschwendung .... da gibts wirklich preiswertere lösungen für nen cardserver

  • Quote

    oh welch verschwendung .... da gibts wirklich preiswertere lösungen für nen cardserver


    Kommt darauf an... ich sehe es als ein "eh da" Problem :
    Die 800er ist eh da und ich muss keine weitere Hardware kaufen um einen Cardserver zu haben der immer läuft (der Tuner wird ausgebaut und auch das Display abgeklemmt um den Stromverbrauch zu minimieren)
    Mit einem hochwertigen Netzteil welches auch schon den Switch und Router und Wlan versorgt bekomme ich die Dream mit nur ca.4 Watt zusätzlichen Verbrauch am Start.
    Und außerdem war es eh die hässliche weiße - hatte damals nur weiße bekommen auch im Schlafzimmer - da stört mich das Weiß nicht...



    Gruß

    Edited once, last by TORwaechter ().