Dreambox 7025+ wird heiß!

  • Hallo,
    habe meine Dreambox 7025+ erst kürzlich bei Ebay erstanden. Die Box läuft zwar einwandfrei, aber mir ist aufgefallen das sie ziemlich heiß wird(unten in der Mitte, gefühlt am Gehäuse), auch wenn ich die Festplatte nicht benutze! Wenn ich mit dem Kopf nah an der Box bin höre ich auch das sie surrt(auch im Standby). Das ist doch nicht normal oder? Kaufdatum der Box ist der 15.04.2008. Das weiß ich weil die Original-Rechnung beim Ebay Kauf mit dabei war.
    Hat das jemand bei seiner Box auch schon bemerkt??

  • Zitat

    Original von LarryXXL
    bau dir Ventilatoren ein. Ich habe 2*80mm mit 2000u/min einbaut.
    dann hält die Kiste ewig.


    Gibt es Ventilatoren die speziell für die Dreambox geeignet sind?
    Ist es wirklich normal das die Dream so heiß wird? Hatte vorher eine D-Box 2. Mit der hatte ich keine solchen Probleme. Gibt es Ventilatoren die speziell für die Dreambox geeignet sind?

  • bau dir einen Ventilator @5V ein und deine Box bleibt kühl...


    ich hab auch in all meinen Boxen einen laufen und bis jetzt noch nie Probleme gehabt...


    einfach die links meiner Vorposter anschauen... :winking_face:

  • Zitat

    Original von LarryXXL
    bau dir Ventilatoren ein. Ich habe 2*80mm mit 2000u/min einbaut.
    dann hält die Kiste ewig.


    Hi


    wo hast du denn zwei 80er eingebaut? Einer passt ja zwischen HDD und Tuner. Aber der 2te? Davor sind im Deckel ja keine Lüftungsschlitze


    Ich habe mir an dise Stelle einen Arctic Cooling F9 Pro TC (92mm) eingebaut Luftstrom nach außen). Kostet deutlich unter 10€ und hat nen Temperaturfühler. Diesen habe ich einfach auf die Festplatte gelegt. dann dreh das Ding permanent mit Mindestdrehzahl (500u/min). Klebt man ihn mit Isolierband fest dreht er auch höher und wird dann hörbar
    Wenn man dann vorne Rechts die Schraube mit der die HDD befestigt ist entferntbekommt man einen Revoltec Air Guard (60mm) stehend zwischen HDD und Netzteil. Diesen habe ich auf 5V laufen
    Alternativ kann man ihn auch auf Festplattenschraube und Kühlkörper legen.


    Die HDD-Temperatur wird so mit 33-35°C angezeigt. Der Gehäusedeckel bleibt abslout kühl und erwärmt sich nur rechts des kleinen Lüfters etwas

    Mit freundlichen Grüßen stefan

    Einmal editiert, zuletzt von std67 ()

  • ich glaube das Surren kommt vom Netzteil... es dauert bestimmt nicht mehr lange und es verabschiedet sich.... so wars das bei mir und ist nur eine Vermutung...

  • Zitat

    Original von memo72
    ich glaube das Surren kommt vom Netzteil... es dauert bestimmt nicht mehr lange und es verabschiedet sich.... so wars das bei mir und ist nur eine Vermutung...


    Glaube auch das das Surren vom Netzteil kommt. Habe ja nur noch knapp ein Monat Garantie, weil ich die Box ja gebraucht gekauft habe und ich denke es ist besser davon noch Gebrauch zu machen. Wie läuft das dann mit der Garantieabwicklung? Macht es was aus das die Rechnung nicht auf meinen Namen ausgestellt ist??

  • Was hast du für ein Images drauf? Das Surren haben hier diverse Leute seitdem es neue OLED Treiber gibt, ab Gemini 4.6


    Das kann man leicht beheben, indem man die Treiber Datei tauscht:
    Steht hier ( vorher entpacken ) und hier wohin damit :winking_face:


    Garantieabwicklung funktioniert normal so, du löst ein Ticket bei DMM, schickst denen die Rechung und bekommst ein neues Netzteil und musst das alte zurückschicken, die sind sehr kulant.


    PS.: Bei einer + sterben die Netzteile normal nicht mehr, ich würd das mit den Treibern zuerst mal probieren :winking_face: und dann die Aktion mit dem Lüfter angehen...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    3 Mal editiert, zuletzt von Speeedster ()


  • Danke, aber ich habe die Box jetzt schon zu Dream-Multimedia eingeschickt, weil ich die Garantie noch ausnutzen möchte. Zuvor habe ich nätürlich ein Original-Image aufgespielt(wegen den Garantiebedingungen) und da war das Surren auch, also kann es nicht an den Treibern liegen oder?

  • Zitat

    Original von luke1984
    und da war das Surren auch, also kann es nicht an den Treibern liegen oder?


    Doch, ich hab das auch, bei allen neuen Images. und "wir " sind da nicht alleine. Les mal den Gemini 4.6 und 4.7 Thread...


    z.B. Hier und hier :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Es scheinen diverse 7025+ betroffen zu sein. Ich habe jede Menge Images deswegen getestet, alle haben das Problem. Es besteht seit ca Dezember 2009. Es hat sich aber schon etwas verändert ( bei den ersten Images im Dez blieb das OLED plötzlich beim Booten komplett aus, das ist behoben worden ), d.h. es wird daran gearbeitet!


    Aber du wirst es ja sehen... Vielleicht bekommst du einen detaillierten Fehlerbericht. :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Habe meine Dreambox jetzt schon vor fast 3 Wochen zu Dream-Multimedia geschickt. Bis jetzt habe ich von denen bloß am 22.03 eine E-mail Bestätigung erhalten, das mein Box zur Reparatur angekommen ist. Weiß jemand wie lange das dauern kann??
    Habe bevor ich die Box eingeschickt habe mit einem Techniker telefoniert, der meinte ca. 2 Wochen. Mir kommt es so vor als wenn die warten bis meine Garantie abgelaufen ist!

  • Zitat

    Original von luke1984
    Mir kommt es so vor als wenn die warten bis meine Garantie abgelaufen ist!


    Ich denke da brauchste dir keine Sorgen machen, denke es zählt der Tag an dem die Box bei denen eingegangen ist.
    Ich denke eher, da ja alle Boxen mehr oder weniger zur selben zeit kaputt gehen, dass sich bei denen die 7025er mittlerweile bis zur Decke stapeln. Wenn man davon ausgeht das nur ein Bruchteil der Leute sich hier oder im DMM Forum überhaupt zu Wort melden glaube ich das bei denen in den letzten Monat die Hölle los war, glaub auch kaum das die für die Aktion jetzt neue Mitarbeiter einstellen, und wer weiß evtl. hock da nur einer der den Lötkolben schwingt.
    Aber wie schon sooft geschrieben, für ein paar cent und nem Lötkolben bekommt man das auch selbst repariert. Ich hatte kein bock wochen auf meinen schwarzen TV zu gucken :winking_face:

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • Über dem Kartenleser wurden kleine löcher mit der Handbohrmaschine gebohrt. siehe Anhang


    meine Lüfter saugen die Luft in die Box und pressen die warme Luft heraus. Wurde beides ausprobiert.


    ... und ein dritter kleiner 40mm Lüfter sitzt direkt neben der Festplatte und Netzteil und pusstet direkt auf die wärmsten Teile.


    mann kann kaum hören das sie laufen. Das klicken der Festplatte ist lauter.


    1 mal im Jahr sollte die Box im inneren von Staub befreit werden.

  • Uii, dann muss man die Dream ja festschrauben, sonst heb die ab :hahaha:


    Ich denke ein Lüfter reicht auch ;), die Box Temp sinkt um ca 20°, das sollte reichen

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Habe jetzt von Dream Multimedia nachdem ich eine E-mail zu ihnen geschickt habe wann ich meine Dreambox wieder bekomme folgende Antwort erhalten:


    "wir haben die Box am 22.03.2010 erhalten.
    Momentan sind wir leider sehr ausgelastet wodurch es zu längeren Wartezeiten
    bei den Reparaturen kommt (~ 3 Wochen)
    Ich würde Sie also in diesem Fall um etwas Geduld bitten, bis Sie Ihr Gerät
    zurück erhalten.


    Vielen Dank im Voraus."

  • bei mir blaest ein 80er Luefter rechts rein und links augt einer raus, die Box bleibt schoen kuehl.
    Die Luefter werden an einem Steckernetzteil betrieben so zwischen 3V und 6V.


    Bei der einen Box habe ich ein Edelstahlblech genommen links und rechte abgekantet und je 2
    Loecher gebohrt so dass man die Luefter direkt ranschrauben kann. Meine 2. Box ist in eine unter den Tisch geschraubten Ablage die ebenfalls Rechts und links einen Luefter hat.


    Der Vorteil, man muss die Dream nicht beschaedigen, der Staub haengt aussen und laesst
    sich relativ leicht abwischen /-saugen. Innen bleibt die Box relativ sauber da der Staub einfach
    durchpfeifft. Hat mich ehrlich gesagt selbst gewundert als ich nach einiger Zeit mal reingeschaut
    hatte.