upnp/ dlna ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem. Warum kann ich, wenn ich über ftp (z.B. übers DDC runtergeladenen) xxx.ts Files über den ps3 media server auf der PS3 und auch auf dem wd tv live anschauen (egal ob hd oder sd) und wenn ich direkt über upnp (Dreambox 8000) mit dem wd tv live oder der PS3 zugreifen möchte, sagt die PS3 incompatible Daten und beim wd tv live bleibt das Bild dunkel bzw nach einer Weile kommt dann die Meldung, dass er es nicht abspielen kann. Wenn ich die .ts Dateien auf eine Platte oder Stick kopiere, (ntfs formatiert) kann sie der wd tv live abspielen (über ftp runtergeladen). Was muß man denn noch einstellen an der Dreambox ausser dieses upnp? Komischer Weise kann der WinMediaplayer die Dateien auch abspielen (Win7), wenn sie auf dem Notebook sind, aber über upnp direkt von der D8k kann er sie nicht als abspielbare Files erkennen.


    Habe mir hier schon die Augen wund gelesen...


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Techi

  • Hallo nochmal...


    hat nicht doch noch einer einen Tipp für mich?


    Danke!


    Hm ist mein Problem so spezifisch, oder so simpel das niemand drauf antworten mag? Muß ich meine Frage anders formulieren? Braucht ihr noch mehr Angaben?


    Trotzdem Danke...

  • Hallo.
    Upnp ist meines Wissens nach nur zum automatischen Freischalten von Firewallports gedacht (also total unsicher bzw. gefährlich). Nicht zum Zugreifen auf unbekannte Dateisysteme.
    Und übrigends senden alle Windows-Media-Programme User- bzw. Dateiinformationen zu Microsoft und "befreundete" Unternehmen.
    Der "Media Player Classic" ist viel besser als der von Microsoft.

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Ich würde, so habe ich es gemacht, beim WDTV eine alternative Software installieren (B-rad) und dann per NFS-Mount die Dream mit dem WDTV verbinden.
    Funktioniert bei mir tadellos... :tongue:


    LG
    andreas

  • Hi,

    Zitat

    Originally posted by X-Men2Upnp ist meines Wissens nach nur zum automatischen Freischalten von Firewallports gedacht


    Nö. Wie der Name schon sagt ist es universell, d.h. es ist zur Steuerung verschiedener Geräte gedacht. Meistens ist es aber ein Synonym für Streaming auf Audio/Video/Foto. DLNA ist eine Erweiterung.


    ciao

  • Trial
    Danke für diese Information,
    ich habe gleich mal bei wikipedia nachgesehen.
    UPNP ist wohl so etwas ähnliches wie USB über Netz, also jedes Gerät kennt jedes andere, deren Funktion und verbindet sich gleich auch damit bzw. passt es an (konfiguriert es einfach mal so um).
    Aber wie bei USB die Autoplay-Funktion sehr unsicher, nicht kontrollierbar ist und da von Microsoft, noch unsicherer ist...
    Aber einfach benutzbar für Dummies.
    Da ich aber gern der Chef für meine teuer gekauften Geräte bin und nicht will, dass sie tun was sie wollen (bzw. unkontrollierbar sind; [Androiden bevormunden die Menschen]), deaktiviere ich wenn möglich solche automatischen "benutzerfreundlichen" Dienste.

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Hi X-Men,
    bei Router hast Du recht. Ich habe die Konfiguration da auch gleich deaktiviert.


    Beim Streaming hast Du aber nicht recht. Bei uPnP Streaming ist das Protokoll sehr nett. Es ist da geteilt in Server, Client, Renderer, Controller. Du kannst mit einem Controller beliebige Renderer im Netz steuern. Gutes Beispiel für das Verfahren ist Sonos und Raumfeld, da bin ich mir aber nicht 100% sicher ob es uPnP/DLNA ist aber das Prinzip ist sehr ähnlich.


    ciao

  • Trial,


    das hört sich zwar komfortabel an.


    Aber:
    - ich sollte doch wissen, welche Geräte ich bei mir stehen habe, welche Funktionen diese bieten und die Login-Daten dazu kennen
    - ich sollte doch wissen, was ein Server und was ein Client ist bzw. wo die Daten liegen und wo ich sie brauche
    - und nachdem ich mir diese Infrastruktur aufgebaut habe, sollte ich nicht mehr fähig dazu sein, dies miteinander zu koppeln, sonders einem (unbekannten) Feature überlassen?


    Das ist doch unlogisch.

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Soweit ich weiß ist UPNP ein offener Standard, also von irgendeinem Institut mit gewissen Richtlinien freigebenden.


    DLNA hingeben ist ein Standard von den Herstellern zu dem z.B. Samsung gehört.


    Die Funktionen sind die gleich!

  • Hi X-Men2,
    ist wie mit Fernbedienungen. Man kann mit den Gerätefernbedienungen leben aber mit der Harmony macht es mehr Spaß:-)


    ciao

  • hallo und danke für die nun doch regen antworten. so und ähnlich hab ich es mir schon gedacht.


    JackDaniel
    hatte ich vorher schon gemacht und auch ausgeführt. und hat auch sehr gut funkltioniert.
    aber: die playsi steht neben der D8k. also kein besonderer nährwert.
    dachte das dieses dann auch vom wd-tv live der im schlafzimmer steht, "verwertbar" gewesen wäre, aber leider nein, oder?


    andreas01
    wenns dann keine andere möglichkeit gibt, werde ich es dann wohl machen müssen.
    (B-rad-firmware) wenn man das laufwerk von der DB über den ps3 media server freigeben könnte, dann könnte es auch die originale fw, stimmts?
    komisch, angzeigt wird alles und abgespielt wird von der DB nichts.... hm..


    danke nochmal an alle!

  • So Männas,


    heute gabs beim WD-TV live ne neue FW. Und?
    Was soll ich sagen, alles läuft nun wie geschmiert.
    Meine Freundin kann nun im Schlafzimmer alle (ob HD oder nicht) Serien schauen, die sich auf der Platte der D8k befinden. Einfach cool.
    Ist die Playsi öfter mal frei...


    Danke für alle Hinweise


    Grüß Techman70