OLED-Skin -- skin_user.xml

• Hallo,

nachdem ich lange über das zu kleine Display der DM800 geflucht habe, möchte ich Euch hier eine skin_user.xml zur Verfügung stellen.
    Das ganze hat folgenden Sinn. Wenn man bei jedem Skin das Aussehen des Displays ändern will, wird man wahnsinnig. Wird der Skin geupdatet, gehen die Änderungen flöten, und das Spiel beginnt von neuem. Bei der Suche nach der Lösung des Problems bin ich in einem Thread hier auf die skin_user.xml und deren Funktion aufmerksam geworden. Etwas herum probiert und es klappte so wie es sollte. Dann viel mir auf, dass die Anzeige doch noch skinabhängig war, weil der Font nicht in jedem Skin definiert war. Jetzt habe ich den Font mit in die user_skin.xml reingepackt, und siehe da es funzt.
    In der beigefügten skin_user.xml sind folgende "screens" enthalten.

normale Anzeige -> Uhrzeit + Fortschrittsbalken
    StandbyAnzeige -> Uhrzeit
    Anzeige beim Kanalwechsel -> Uhrzeit
    Movieplayer -> Uhrzeit + Fortschrittsbalken
    DVDPlayer -> Uhrzeit + Fortschrittsbalken

Die skin_user.xml hatte ich hier irgendwo im Board gefunden. Ich hoffe das geht klar.
    Einfach nach /etc/enigma2/ kopieren und das Aussehen des Displays ist unabhängig vom eigentlichen Skin, nachdem Enigma2 neugestartet wurde.

/Edit On

Der Font ds_digital.ttf sollte auf der Box vorhanden sein (/usr/share/fonts), damit die Zeitanzeige funzt.

/Edit Off

cu
    LN

Files

• skin_user.xml

(2.14 kB, downloaded 360 times, last: )

Kein Support per Mail oder PN

Edited 5 times, last by LukaNoah ().

• HI!

Bei mir ist der Ordner fonts in /usr/share/enigma2/ mit der Datei ds_digital.ttf nicht vorhanden! Wo bekomme ich diese?

und in /etc/enigma2/ ist die skin_user.xml auch nicht drin , oder muss die vorher mich drin sein?

Vielen DANK!!!

KORREKTUR!!!!!!!!!!

ds_digital.ttf ist in /usr/share/fonts/!!!! nicht in enigma2

• Der font ist bei mir unter usr/share/fonts , im enigma2 Ordner hab ich keinen fonts Ordner. Meinst du den oder soll der nach enigma2 verschoben bzw. kopiert werden?
    In dem fonts Ordner ist die ds_digital.tff vorhanden.

Gruß xtc7

• HI!

Habe die ds_digital.ttf da gelsaaen wo sie ist (bei mir auch direkt unter fonts und nicht unter enigma2/fonts)

Dann noch die skin_user.xml nach /etc/enigma2/ kopiert!

Dann Enigma neugestartet und GEILOMAT!!!!! Läuft!

DANKE LukaNoah!!!!!!

• Hallo,

weiß jemand, wie der Code für den aktuellen Senderplatz lautet?

Ich möchte bei der normalen Anzeige gern nur eine große Uhr und den aktuellen Senderplatz angezeigt bekommen.

Den Fortschrittsbalken bekomme ich weg, nur weiß ich nicht, wie ich das aktuelle Programm hinzufügen kann.

Vorab vielen Dank.

• _miroo_

Was meinst du mit Senderplatz ?
    Den Namen des Senders ist:
    [php] <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="4,0" size="125,19" font="Regular;19" noWrap="1" >
    <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>[/php]
    Meinst du aber die Nummer des Senders in deinem Bouquet, dann kommt es darauf an welchen Rederer installiert ist.
    Wenn du die Sendernummer in der Infobar schon hast, dann wurde ein Renderer mit dem Skin mit installiert. Dann solltest du schreiben welchen Skin du hast.

Vermutlich wirst du wenn überhaupt den "Channel Number Renderer" von Vali haben Renderer für alle
    Dann muss das in etwa so aussehen:
    [php]<widget source="session.CurrentService" render="NAME_DEINES_SKNS_ChNumber" position="4,30" size="35,24" font="Regular;20" valign="top" halign="center" />
    [/php]
    Da muss dann natürlich noch der richtige Name des Renderers rein. Je nachdem wie der bei dir benannt wurde.
    Und natürlich musst du auch noch Position,Grösse,Font für dich anpassen.

• Wow, vielen Dank für deine Antwort.

Ich benutze folgenden Skin:
    Skin DMConcinnity-HD-Transp für GP5.0, GP5.1

Wenn in deinem Code also nun diesen Namen einsetze und alles weitere anpasse, dann müsste es klappen!?

Ich werds später versuchen!

THX

Original von _miroo_
    Wow, vielen Dank für deine Antwort.

Ich benutze folgenden Skin:
    Skin DMConcinnity-HD-Transp für GP5.0, GP5.1

Wenn in deinem Code also nun diesen Namen einsetze und alles weitere anpasse, dann müsste es klappen!?

Aber ich weis immer noch nicht ob du den Sendernamen oder die Kanalnummer haben willst. ;)
    Für die Kanalnummer muss der renderer bei deinem Skin so heissen:
    [php]<widget source="session.CurrentService" render="DMConcinnityChNumber" position="4,30" size="35,24" font="Regular;20" valign="top" halign="center" />[/php]

Für die Kanalnummer muss der renderer bei deinem Skin so heissen:
    [php]<widget source="session.CurrentService" render="DMConcinnityChNumber" position="4,30" size="35,24" font="Regular;20" valign="top" halign="center" />[/php]

wenn ich das in die skin_user.xml einfüge startet meine dm800 nicht mehr.
    habe das hier dafür gelösch:
    - <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="132,55" font="Digital;55" halign="center" valign="top">
    <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>

war das falsch? sorry, hab keine ahnung von xml.
    habe aktuelles gemini und den gleichen skin wie miroo

• wega78

Du hast ist die Uhrzeit gelöscht, ich denke das wolltest du.
    Und wenn du das auch wie _miroo_ im OLED so habe willst
    muss das im screen "InfoBarSummary" sein.

Wenn du das in die skin_user.xml einbauen willst, musst du aber schon den ganzen screen "InfoBarSummary" da definieren.

Der Screen InfoBarSummary startet bei
    <screen name="InfoBarSummary"......
    und endet bei
    </screen>

Ich denke du hast da ein Fehler in der skin_user.xml.
    Poste die doch hier mal...dann korrigiere ich die....weil sonst kann ich nur raten was da falsch ist.

• hi,
    danke für die hilfe.
    ich hab folgenden stehen:
    <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64">
    <widget source="session.CurrentService" render="DMConcinnityChNumber" position="4,30" size="35,24" font="Regular;20" valign="top" halign="center" />
    </widget>
    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="2,56" size="128,8" borderWidth="1">
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>
    </screen>

• wega78

Ich meinte eigentlich die KOMPLETTE Datei als Anhang hier.
    Denn wenn z.b. am Anfang der Datei kein <skin> und am Ende kein </skin> steht funktioniert nicht's mehr.

Aber ich habe schon mal ein Syntax Fehler gefunden, und die bringen die Kiste meist ohne crashlog zum stehen.

Das muss so aussehen:
    [php]<screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64">
    <widget source="session.CurrentService" render="DMConcinnityChNumber" position="4,30" size="35,24" font="Regular;20" valign="top" halign="center" />
    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="2,56" size="128,8" borderWidth="1">
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>
    </screen>[/php]

Du hattest da ein </widget> zu viel drin stehen.
    Den das <widget source="session.CurrentService" render="DMConcinnityChNumber"..... wird am Ende schon mit dem /> beendet
    würde da nur > stehen könnte man das widget noch mit </widget> beenden, macht aber bei einem Einzeiler keinen Sinn.
    würde da aber noch z.b. einen converter dazu gehören <convert type="EventTime">Progress</convert> wird erst nach dieser Zeile das widget mit </widget> geschlossen.
    Naja...ich hoffe die Erklärung war einigermassen verständlich. ;)

Original von Swiss-MAD

Naja...ich hoffe die Erklärung war einigermassen verständlich. ;)

Hi,
    das war der Fehler, danke!
    Jetzt habe ich noch das Problem das die Schrift zu klein ist. Habe schon den wert für "size" hoch gesetzt, nützt aber nix.
    Siehe Datei im Anhang.
    Wäre toll wenn Du mir da auch noch helfen könntest.
    Gruß
    wega

Original von wega78
    Jetzt habe ich noch das Problem das die Schrift zu klein ist. Habe schon den wert für "size" hoch gesetzt, nützt aber nix.

Tja das war auch am falschen Ende korrigiert. ;)
    Eigentlich steht alles was du wissen musst HIER
    Aber ich erkläre dir schnell das wesentliche:

size="35,24" ist nur die Fläche die für dieses widget bereitgestellt wird (35pixel breit, 24pixel hoch).
    position="4,30" ist die Startposition der bei size= definierten Fläche (4pixel vom linken Rand weg, 30pixel vom oberen Rand weg). Das OLED selbst ist 132x64pixel gross (1.Zeile).
    Willst in diesem Fall den Inhalt des widget vergrössern, musst du die Frontgrösse verändern.
    Also z.b. aus font="Regular;20" machs du font="Regular;30".
    Du MUSST dann aber auch size= in der Grösse mitziehen sonst siehst du nur einen Teil in der zu kleinen Fläche.
    Müsstes also mindestens size="35,30" machen wobei mit einer Breite von nur 35pixel du wohl keine 3stelligen Kanalnummern drauf bekommst.
    Willst du also z.b. Die Kanalnummer in der oberen hälfte des OLED horizontal zentriert haben müsstes du in etwas so was machen:
    [php] <widget source="session.CurrentService" render="DMConcinnityChNumber" position="0,0" size="132,32" font="Regular;32" valign="center" halign="center" />
    [/php]