Noch ein paar Fragen vor Kauf?!

  • Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich meine Atevio AV7000 gegen die Dream DM500HD tauschen soll.
    Den Twintuner brauche ich nicht wirklich da ich eh nur ein Sat Kabel liegen habe.
    Habe da aber noch ein paar fragen und noch keine richtigen Infos zu gefunden.
    Hoffe das Ihr mir weiterhelft.


    - Wie schnell ist das Netzwerk im Up und Download zur angeschlossenen HDD?
    - Wird das Videoformat VC1 abgespielt?
    - Wie schnell ist die Umschaltzeit SD-HD, HD-HD?
    - Bootzeit?
    - Ich brauche noch die alten Chinchausgänge für Audio. Kann ich die am Scart abgreifen?


    Ich hatte früher mal eine DM 7020 gehabt und Ihr bis heute nachgetrauert.
    Alle anderen HD Receiver die ich bisher hatte (Kathi 910, Atevio AV7000) hatten immer irgendwelche Macken. Original Soft genauso wie E2.


    Nur wenn ich jetzt noch ein paar mal die Geräte tausche geht mir meine Regierung aufs Dach.


    Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.


    Gruß Sascha

  • hi!


    a) im netzwerk gehn an die 11mbyte/s
    b) ja
    c) beides unter 1 sekunde
    d) von komplett aus 70 sec, enigma2 restart unter 10 sec.

  • binauchkurzvormkauf ;)


    hdd geht definitiv nicht rein ?
    Dann also eine ext. esata Platte?


    Da mein HDMI-DVI kabel (Dm800)aufwändig in de Wand verlegt ist, geht auch ein Adapter ohne Probleme an das alte DVI stück auf HDMI ? Sollte ja eigentlich...



    Nachteile zur dm800 ???


    Gruß


    JonnyDreambox

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • ja, nur externe platten.


    ja, geht.


    nachteil: wenn du usb willst, musst du am mainboard was löten = garantieverlust.

  • Und noch zwei Nachteile: Kein Display, was mich nicht stoeren wuerde und kein Steck-Tuner was nur relevant ist, wenn Du in eine Wohnung, wo es nur Kabel gibt, umziehen musst.


    Gruss
    AC

  • Hallo,
    so habe gerade meine neue Dreambox in Betrieb genommen.
    Macht alles einen echt guten eindruck.
    Jetzt erst mal alles Ausprobieren :hurra:
    Danke für die Antworten.


    Gruß Sascha

  • hab auch eine frage zur 500hd,


    ich hab hier im netzwerk ein NAS (dlna u. windows freigabe) kann die dream auf die freigaben zugreifen und abspielen(divx, mp3 etc)?


    ps: in der aktuellen computer bild ist ein test udn das ihad wird auch erwähnt :) (note 2,49)

  • hi!


    ja, sie kann mit upnp (dlna) und cifs mount auf dein nas zugreifen ,und divx und mp3 dateien abspielen.

  • Wie ist es mit Standby und der angeschlossenen Festplatte entweder per USB oder esata


    da ja bei den Externen Festplatten eine externe Stromversorgung angeschlossen werden soll werden die ja nicht in Standby geschickt oder über sehe ich etwas?


    Dann ist doch nix mit Wenig Stromverbrauch... oder?


    Gruß

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Da die Box jetzt tatsächlich lieferbar ist, hätte ich gerne vor der Bestellung auch noch ein paar Infos von euch:


    Wie ist die Bild- und Soundqualität?


    Kann ich meine orignal SKY-Abokarte nutzen und auch Sky-Programme aufnehmen?


    Wird es irgenwie möglich sein auch USB-Platten anzuschliessen und darauf aufzunehmen?


    Muss man die Dream unbedingt mit einem Image flashen, wenn man nur ganz normal Fernsehen will (incl. Sky).?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Quote

    Original von Thophi
    Muss man die Dream unbedingt mit einem Image flashen, wenn man nur ganz normal Fernsehen will (incl. Sky).?


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nichts vom regelmäßigen komplett software update inklusive einstellungen hältst und "nur" fernsehn willst mit bisschen sky dann gibt es weitaus "einfachere" receiver auf dem markt ;)

  • Quote

    Original von Rotarum


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nichts vom regelmäßigen komplett software update inklusive einstellungen hältst und "nur" fernsehn willst mit bisschen sky dann gibt es weitaus "einfachere" receiver auf dem markt ;)


    Jetzt uebertreib nicht, meine 7000er hat seit zwei Jahren kein neues Image bekommen, weil sie einfach alles tut was ich will.


    Meine 7020er haben seit 1 Jahr keine neuen Images gesehen und meine 800er sind inzwischen auch so toll (Gemini und Eurer Arbeit sei Dank!) dass ich keinen Leidensdruck mehr habe, jedes Image ausprobieren zu muessen.


    Wenn man zufrieden ist, macht man keinen Update.
    Wenn man nicht zufrieden ist oder ein Problem hat, kann man jederzeit --- also auch noch in fuenf Jahren --- eine dann aktuelle Firmware aufspielen.


    Fuer meine 7000er bekomme ich auch heute, sieben Jahre nach ihrer Markteinfuehrung noch immer aktuelle Geminis.


    Welcher andere nicht-Dream Receiver wird denn auch nur annaehernd so lange supportet?


    Die Kehrseite ist natuerlich, dass man bei neuen Boxen (500HD) bzw. bei Boxen deren Potential noch nicht ausgelotet ist (8000) eben noch eine Weile brauchen wird, bis man ein stabiled Plateau in der Software erreichen wird.


    Gruss
    AC

  • :rolleyes: nein lieber Aeoncor er fragt, ob er überhaupt ein image flashen muss um seine sky karte nutzen zu können.
    wenn er sich sooo unsicher ist dann wäre er bei einem anderen receiver besser aufgehoben für ein bisschen tv schaun, das meine ich !!

  • Quote

    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nichts vom regelmäßigen komplett software update inklusive einstellungen hältst und "nur" fernsehn willst mit bisschen sky dann gibt es weitaus "einfachere" receiver auf dem markt Augenzwinkern


    Das stimmt vielleicht. Aber ein HD-Receiver mit Aufnahmefunktion, gerade für Sky (also das Programm unverschlüsselt aufnehmen, das ich es auf der Festplatte an anderen Fernsehern ansehen kann) ist nicht so einfach zu finden.


    Und da ich von Billiglösungen wie Comag etc. die Schnauze voll habe, Kathrein und Konsorten auch fast 500,- für Ihre Geräte haben wollen und ich schon immer von einer (bezahlbaren) Dreambox geträumt habe, möchte ich mir diese nun zulegen. Auch wenn ich nur Fernsehen und aufnehmen will.


    Und ich bin eben auch begeistert von diesem Forum, wo man sofort Hilfe bei Problemen bekommt, das bieten andere auch nicht in dieser Form.


    Trotzdem Danke für deinen Tip

  • gut dann warte zumindest auf das 1. gemini für die dm500hd und flash dir das auf deine box !


    danach solltest du wenigstens 1x im jahr ein gemini update machen, da die box noch sehr frisch ist und es einige bugs zu beheben gibt !!


    wenn du fragst ob du überhaupt das auslieferungsimage flashen musst dann muss ich dich enttäuschen, weil es im original dmm image kein softcam support gibt und du somit kein sky aufnehmen kannst !


    du MUSST die software flashen um in den vollen genuss zu kommen anders gehts leider nicht ...

  • Quote

    Original von Rotarum
    du MUSST die software flashen um in den vollen genuss zu kommen anders gehts leider nicht ...


    Mein lieber Rotarum, das stimmt doch nicht. Man kann auch Softcams in das Originalimage integrieren.


    Es ist nur so unendlich einfach ueber das Web-Interface mit dem Browser ein neues Image zu flashen, dass sich kaum mehr jemand die Arbeit macht, selbst Hand an zu legen.


    Es muss einfach mal gesagt werden, dass es wirklich kindereinfach ist, ein neues Image zu flashen.


    Gruss
    AC


  • och ja, ganz sicher sehr einfach in ein original dmm image eine softcam mit autostart einzubauen :rolleyes:


    und das dann noch von einem blutigen anfänger erwarten, das ich nicht lache ^^

  • Quote

    Original von Rotarum
    och ja, ganz sicher sehr einfach in ein original dmm image eine softcam mit autostart einzubauen :rolleyes:


    und das dann noch von einem blutigen anfänger erwarten, das ich nicht lache ^^


    Deswegen sagte ich doch: Es macht kaum einer, weil es um so viel einfacher ist, sich ein neues Image zu installieren. Aber notwendig ist es nicht, ein anderes Image zu installieren.


    Ich habe damals bei meiner 7000er als blutiger Anfaenger selbst ein Softcam ins Originalimage eingebaut weil ich mir noch kein Bild machen konnte, was es an Images gibt und ich das Gemini noch nicht fuer mich entdeckt habe.


    Gruss
    AC

  • Wie sind die Images aufgebaut, so wie ich es von der DM800 kenne?




    Gruß


    Jonny

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e